F30: 335i oder 335d

  • Hallo,


    bald ist es soweit und ich kann meinen neuen 3er bestellen. Jetzt stehe ich vor der Auswahl zwischen 335i und 335d. Bis dahin fahre ich einen Golf VI GTI ;)


    Nun hab ich das "Problem", dass ich mich zwischen 335d und 335i nicht so recht entscheiden kann. Auf der haben Seite des 335i steht, der absolute geniale Klang (vor allem mit der Akrapovic die ein Muss ist), der Heckantrieb und das Schaltgetriebe (bin ein Fan vom Schalter). Auf der anderen Seite ist da der doch recht hohe Verbrauch wie es mir scheint. Beim 335d ist da der absolute Traum von Motor und der für dieses Stärke geniale Verbrauch. Dagegen spricht, dass es ihn nur als Automatik gibt und das höhere Gewicht durch den Allrad. Ich benutze das Auto vor allem für Langstrecken und bin so ca. 2mal im Jahr auf dem Lausitzring. Was sagt ihr?Welcher wäre für mich das bessere Auto? Probefahrt mach ich noch mit beiden :)
    LG
    Phil

  • Die Antwort hast du dir gerade selber gegeben.


    "Ich benutze das Auto vor Allem für Langstrecken"


    Ergo Diesel. :D


    Entscheiden sollte man das allerdings selber. ^^

  • Ich denke auch, dass du dir die Antwort selbst gegeben hast, jedoch für den 335i. Du findest Heckantrieb, Handschaltung und den Klang gut, da wirst du kaum mit einem Allrad Automatik ohne Klang glücklich werden. :)


    Immer gesetzt den Fall du kannst und willst dir den 335i leisten, da gehört auch der Verbrauch dazu.

  • Hallo,


    bald ist es soweit und ich kann meinen neuen 3er bestellen. Jetzt stehe ich vor der Auswahl zwischen 335i und 335d. Bis dahin fahre ich einen Golf VI GTI ;)


    Nun hab ich das "Problem", dass ich mich zwischen 335d und 335i nicht so recht entscheiden kann. Auf der haben Seite des 335i steht, der absolute geniale Klang (vor allem mit der Akrapovic die ein Muss ist), der Heckantrieb und das Schaltgetriebe (bin ein Fan vom Schalter). Auf der anderen Seite ist da der doch recht hohe Verbrauch wie es mir scheint. Beim 335d ist da der absolute Traum von Motor und der für dieses Stärke geniale Verbrauch. Dagegen spricht, dass es ihn nur als Automatik gibt und das höhere Gewicht durch den Allrad. Ich benutze das Auto vor allem für Langstrecken und bin so ca. 2mal im Jahr auf dem Lausitzring. Was sagt ihr?Welcher wäre für mich das bessere Auto? Probefahrt mach ich noch mit beiden :)
    LG
    Phil

    Zum Verbrauch: Fahre sehr häufig die Strecken Karlsruhe-Hamburg (und zurück) sowie Stuttgart-Hamburg (und zurück). Einen Firmen-335i von 01/2013 bin ich 25.000km die besagten Strecken gefahren, zw. 9,5l/100km und 14l/100km. Die 14l waren bei einer sehr fixen Fahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 156 km/h. Getankt wurde Super Plus ROZ 98.


    Meinen privaten 330d mit M-PPK und laut BMW 286 PS bin ich selbst bei Pedal-to-the-Metal-Tortur (162 km/h im Schnitt) über die 650km noch nie über 8,5l Diesel pro 100 km gefahren. Im Schnitt über 23.000 km etwa 7,1l/100km.


    Der fehlende Klang lässt sich bei vorwiegender BAB-Nutzung verschmerzen => 335d :thumbup:

  • Die Antwort hast du dir gerade selber gegeben.


    "Ich benutze das Auto vor Allem für Langstrecken"


    Ergo Diesel. :D


    Langstrecken kann man mit dem 335i auch ganz gut fahren ;) (je nach Länge muß man halt einmal mehr tanken), und der Motor ist für mich ein Traum.


    Ich war halt noch nie ein Diesel-Freund, obwohl die gegenwärtigen Motoren Lichtjahre von denen aus der Zeit entfernt sind, aus der meine Nicht-Zuneigung herrührt. Mit dem Außenklang kann ich mich aber auch bei den aktuellen Modellen immer noch nicht recht anfreunden, innen hört man das ja im Grunde nicht mehr.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ganz klar. 335d. Der einzige Vorteil ( der für mich keiner ist ) wäre der Sound. Ich hab ein ähnliches Fahrprofil ( >25tkm, 80% Autobahn), da bist du mit dem 335d schneller und günstiger unterwegs. Für den, wenn überhaupt vorhanden, leistungsvorteil des 335i verbraucht er dafür deutlich mehr. Ich hab mittlerweile die Meinung, dass wenn ich von einem starken Diesel zum Benziner wechsle, dieser auch deutlich stärker sein muss. Deshalb käme bei mir ein 35i nie in Frage.

  • schließe mich den Vorrednern an! Da wirklich viele km abgespult werden zum 35d greifen! Auch wenn der Sound leider ausbleibt :| in der Brieftasche wirst du es dann aber merken. :thumbup:


    entscheiden kannst sowas aber nur selbst. Hör auf dein Bauchgefühl :P

  • Kaufn 335i .. ich schaffs meinen 335i auf der Autobahn bei Tempomat 130-150 im eco pro Modus mit 7-8 Liter zu fahren, hab jedoch auch die 8 gang Automatik aber nen allrad ... also wen man will kann man hier auch recht sparsam unterwegs sein

  • Kaufn 335i .. ich schaffs meinen 335i auf der Autobahn bei Tempomat 130-150 im eco pro Modus mit 7-8 Liter zu fahren, hab jedoch auch die 8 gang Automatik aber nen allrad ... also wen man will kann man hier auch recht sparsam unterwegs sein

    Ändert nix dran dass man unter den selben Bedingungen im 35d min. 2 Liter weniger braucht. Und der Unterschied wird mit steigender Geschwindigkeit größer.

  • 335i mit Akra und Performamce Kit. Da spielt der Verbrauch keine Rolle mehr. Der Sound kompensiert die mehrkosten durch höheren Verbrauch :)