330d PPK - ein paar Fragen an andere Besitzer

  • Hallo zusammen!
    Mein Name ist Roland und ich komme aus dem Ruhrgebiet.


    Ende April 2014 hat dieser 330D Touring meinen bisherigen e39 530d abgelöst: http://mein.bmw.de/n2q3r7o4
    Zusätzlich zu der im Link gezeigten Ausstattung ist noch das M PPK vor der Auslieferung verbaut worden. Die Leistungsanzeigen reichen bis 320PS und 640NM in der Skalierung, von daher denke ich wurde die Codierung korrekt angepasst. Der Nachweis über den Einbau wurde mir auch übergeben.



    Zu dem Auto hätte ich ein paar Fragen an andere Besitzer:


    Das Auto hat aktuell ca. 3.700km auf dem Tacho. Bis ~2.000km bin ich verhalten gefahren, danach hat er warm auch mal Stoff gekriegt (auch Vmax). Brutal rasen tue ich nicht.
    Die Serviceintervallanzeige rennt gefühlt schneller als das Auto selbst, aktuell zeigt sie noch 19.000km bis zum nächsten Ölwechsel an. Wenn das so weiter geht muss ich vor 10.000km zum ersten Ölwechsel.
    Wie ist das bei Euch? Wer hat bei in etwa welcher Fahrweise welche Kilometerleistung bis zum ersten Ölwechsel erreicht? Steckt da eine Progression drin so dass ich bei der aktuellen Fahrweise doch ca. 24.000km schaffen kann?



    An meinem Fahrzeug ist die Sportanzeige verfügbar. Die Nennleistung von 286PS erreiche ich nach Anzeige jedoch in keinem Gang, ebensowenig erreiche ich die 600NM in keinem Gang und bei keiner Drehzahl (jeden Gang mal von ~1.500U/min durchbeschleunigt).
    Bei der Leistung würde ich ~270PS und beim Drehmoment ~580NM ablesen. Wird bei Euch mehr angezeigt?! Erreicht ihr nach Anzeige die Nennleistung?


    Bin dienstlich häufig mit Mietwagen unterwegs, da ist auch schon mal nen BMW dabei. Bei nem 328i passte die Anzeige zur Leistung, sie ging beim Beschleunigen für 1-2s sogar merklich über die Nennleistung. Bei nem 120d sah das ähnlich aus, hier wurde die korrekte Nennleistung/Drehmoment "gemessen" bzw. errechnet angezeigt.



    Ansonsten ein ganz wundervolles Auto!!
    Danke Euch im vorraus!


    Roland.

  • Hallo und herzlich Willkommen :) Schöner F31!
    Die Restreichweite zum Service wird sich noch etwas normalisieren. Ich habe am Anfang mit jedem gefahrenen Km auch 2km Reichweite vernichtet. Und musste dennoch erst mit ca 22.0000 km zum Service.


    Performance Anzeigen sind wohl nicht so genau zu nehmen, wie ich einem anderen Thread hier entnommen habe.

  • Die Sportanzeigen sind auch nur ein Schätzeisen ;) bevor ich mich darauf verlass, würde ich erstmal auf die Rolle gehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo Roland, die Anzeige verhält sich bei mir auch so. Hab jetzt 51tkm und war bei 49tkm erst zum zweiten Ölservice auch wenn der Wagen 'vmax gut kennt'.

  • Die Sportanzeigen habe ich nicht - sollen aber, wie schon geschrieben ziemlich ungenau sein. Service war bei mir bei 26000km.
    Ach und wegen der Sportanzeigen vorlaüfig kein Update machen lassen - kann sein, das hinterher wieder 560NM und 260PS da stehen.


    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,
    das geht ja echt flott hier!! Ich danke Euch!!


    So wie´s aussieht ist ja dann alles im Lack und die Serviceintervallanzeige rennt halt etwas schneller. Hatte auch schon den Eindruck dass einmal Vmax fahren ~1000km weniger bedeutet :S . Na ja, wenn ich >20.000km schaffe geht´s noch denke ich.


    Die Leistungsanzeige erntet auch nicht unbedingt Lob, wobei die bei meinen bisherigen Leihfahrzeugen eigentlich passte. Werde so bei ~6.000km mal auf die Rolle gehen, nur interessehalber. Für nen Mazda 3 MPS aus 2006 mit 260PS reicht´s so eben, ist aber nicht viel. Da meiner aber mehr Speck hat sollte es auch mit der Leistung passen.


    Danke und gute Fahrt!!
    Roland.