245/40 R18 rundum

  • Hallo zusammen,


    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe momentan 18''er Werksbereifung mit 225/45 R18 RFT rundum drauf. Bei meinem 330d ohne X-Drive habe ich allerdings des öfteren diverse Traktionsproblemchen, wenn ich es drauf anlege. Das würde ich gerne mit 245/40 R18 ändern.
    Ich habe bei Reifen.com oder Reifendirekt.de schon bei Felgen geschaut und auch diverse gefunden, die ich "ok" fände. Allerdings steht in den Gutachten dann immer dass die Radhäuser gezogen werden müssten o.ä.
    Ist das wirklich nötig? Ich habe das Gefühl, dass ich momentan noch locker den Platz für die 245er Reifen hätte!
    Das lustige ist, dass die 245er Reifen in der Dimension sogar ca. 30€ billiger pro Reifen wären, als die 225er, die Standard wären.
    Jetzt frage ich mich, ob die hier jemand vielleicht schon so fährt wie ich sie gerne hätte, bzw. mir Tipps geben könnte. Die haben ja sicherlich keine ABE und müssen eingetragen werden oder?
    Sorry - Bin da nicht so der Profi *g*


    Freue mich schon über eure Tipps und Hilfe sowie Vorschläge :)

  • Dazu musst Du auch dazu schreiben welche Dimension die Felge hat die Du haben möchtest.
    245/40 18 ist Grundsätzlich kein Problem wenn die Felge dazu passt.
    Warum machst Du nicht 225/45 und 255/40?

  • ich hatte z.B. eine Felge mit 8jX18 mit ET35 im Auge.
    Ich kann euch sagen, warum ich KEINE Mischbereifung mag : Das Auto untersteuert stärker und schiebt über die Vorderachse. Habe lieber ein mitlenkendes Heck :) Außerdem wechsel ich gerne die Reifen mal von vorne nach hinten um die Abnutzung besser zu verteilen.
    Ich habe gerne ein "neutral" einlenkendes Auto 8)

  • 4x 8,5x18 et 35 passt mit 245/40 rundum.
    Kannst so fahren

  • Ich fahre vorne auch 245er Breite auf 8J Felgen mit 10er Platten - das sollte also problemlos passen. Hinten sowieso. ;)


    Gruß Mario

  • Ich fahre vorne auch 245er Breite auf 8J Felgen mit 10er Platten - das sollte also problemlos passen. Hinten sowieso. ;)


    Gruß Mario


    bin nur bisschen verwirrt, weil im Gutachten steht, dass ich bei der Reifendimension irgendwelche "Arbeiten" am Kotflügel oder sowas ausführen müsste...
    habe euch mal das Gutachten angehängt zu den Felgen. Wenn ihr da den F31 Touring also mit 245er 18''er sucht... dann steht das meine ich bei den Auflagen dabei... wie mache ich dem TÜV-Menschen dann klar, dass das auch ohne geht? :S

  • Die Auflagen muß der TüV Mann nur abarbeiten und sind kann-Bestimmungen. Wenn es problemlos drunter passt und nirgends schleift beim verschränken braucht man auch nichts an den Radhäusern machen - ergibt keinen Sinn. Reinschreiben tun die immer alles, was evtl. gemacht werden muß. Und ob es passt hängt hauptsächlich von der ET ab, die sollte halbwegs dem original entsprechen. Wenn du z.B. eine 8,5J 18Zoll mit einer ET von 20 nimmst- passt die nicht ohne Nacharbeiten drunter. Bei ET 35 und größer schon.


    Gruß Mario

  • Also Was die originalen genau für ne Einpresstiefe momentan haben weiß ich gar nicht, die, die ich mir gerne zulegen würde, vom Gutachten die hat ja ET35... jetzt weiß ich halt nur nicht, OB die so noch drunterpasst... und brauche ich denn für die 245er zwingend 8,5er Felgen? Reicht nicht die 8er aus? oder wäre sogar "besser" weil sie nicht so breit ist?!
    Sorry, dass ich mich bisschen doof anstelle ;) aber ich bin da noch sehr unerfahren :( und schwanke halt zwischen Original-Felgen in 225er Bereifung kaufen oder halt "Zubehör" "Nicht-BMW" Felgen nehmen, die aber für die 245er Dimension freigegeben ist.
    Gibt es nicht solche Spezial-Geschäfte, die mir sagen können vor Ort.. JA, das würde so passen, oder kann man das vorher exakt ausmessen? damit ich nicht Felgen mit Reifen kaufe, und nachher passt es nicht?! ;(