245/40 R18 rundum

  • Bei mir sind vorn auf der 8J Felge 245erConti SportContact 5 drauf finde ich völlig ok und die Felge hat auch noch etwas Schutz.
    Mit ET 35 passen sowohl die 8J als auch die 8,5J mit der 245er Bereifung drunter ohne nacharbeiten. Original ist ET 36.


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    erstmal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!
    du hast also vorne und hinten 8J Felgen? ( 8 J steht dann für was genau ? also das J ? ist die dann icht 8 breit? ?
    wenn du mir noch nen Bild von der Seite aufgenommen posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Hätte nämlich dann gerne Felgen, wo das Gummi etwas "drüber heraussteht" damit Bordsteine nicht sofort die Felge berühren, wenn du verstehst, und dass es schön bündig überall mit den Radkästen abschließt.
    Würde mir da gerne ein Bild von machen.
    Das heißt aber, ich sollte mir, wenn ich "mehr Gummi" rausschauen lassen will zur Seite besser die 8J nehmen oder?
    Wenn ich dann ET35 raussuche sollte das klappen meinst du?


    glg


    chris

  • Warum meinst du, wäre es dann zu schmal?! inwiefern?! der Reifen ist doch immer 245 breit... egal wie breit die Felge ist?! Oder verstehe ich da was falsch? und ich dachte je "schmaler" die Felge, desto besser passt sie drunter?! je breiter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich was verändern müsste, dass nix schleift?! :?:

    Ich würde bei 245er Reifen die 8,5x18-Felge nehmen, da mir die 8x18 bei der Reifenbreite schon ein bißchen zu schmal wäre.


    Siehe z.B. hier für eine Aufstellung, welche Reifenbreiten auf welche Felgenbreiten passen: Welche Reifenbreite auf welche Felgenbreite

  • Ein 245er reifen ändert auch seine breite wenn er auf unterschiedlich breiten Felgen montiert wird.
    Beispiel:
    Ein 225er Michelin hat laut Freigabe eine Maximale Breite von 239mm auf der Messfelge von 8Zoll breite.
    Darf aber auf Felgen von 7,5 Zoll bis 9 Zoll breite montiert werden. Wie viel sich allerdings die Gesamtbreite und wieviel die Laufflächenbreite verändert auf unterschiedlich breiten Felgen, darüber kann man spekulieren.

  • Ich habe vorn eine 8x20 und hinten 8,5x20 Felge - das J steht immer dabei - bezeichnet aber kein anderes Maß.
    Vorn sind 245er und hinten 255er ContiSportContact drauf. Die sind vom Bild her völlig identisch, was den Überstand des Reifens zur Felge angeht.


    Hier noch ein Bild von der Seite. Mehr seitlich habe ich leider nicht. Schau mal in meine Signatur - da sind noch mehr Bilder.


    Gruß Mario

  • Ich habe vorn eine 8x20 und hinten 8,5x20 Felge - das J steht immer dabei - bezeichnet aber kein anderes Maß.
    Vorn sind 245er und hinten 255er ContiSportContact drauf. Die sind vom Bild her völlig identisch, was den Überstand des Reifens zur Felge angeht.


    Hier noch ein Bild von der Seite. Mehr seitlich habe ich leider nicht. Schau mal in meine Signatur - da sind noch mehr Bilder.


    Gruß Mario


    Vielen Dank Mario,


    macht es denn dann was aus, wenn ich nur 18''er nehme und die selbe Breite?! Dürfte doch dann vom Umfang und der Breite egal sein wenn ich mich nicht irre... einfach nur mehr "Gummi" was die Höhe angeht... was durch die kleineren Felgenhöhen bei mir dann "ausgeglichen" wird... somit sollte da dann auch nichts nachgearbeitet werden müssen denkst du?!
    Bin mir total unsicher und hab bisschen schiss, dass ich mir Felgen mit Reifen bestelle und die montiere und dann feststelle, dass EINIGES nachgearbeitet werden müsste um es eingetragen zu bekommen.... :cursing: ?( 8|

  • Nein, das macht keinen Unterschied, ob 18 oder 20", das passt bei den 18Zöllern genauso.


    Gruß Mario

  • Warum meinst du, wäre es dann zu schmal?! inwiefern?! der Reifen ist doch immer 245 breit... egal wie breit die Felge ist?! Oder verstehe ich da was falsch? und ich dachte je "schmaler" die Felge, desto besser passt sie drunter?! je breiter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich was verändern müsste, dass nix schleift?! :?:

    Ich meine die Breite der Felge. Eine 8x18-Felge ist 8 x 25,4mm = 203,2 mm breit, d.h sie ist deutlich schmaler als der 245mm breite Reifen. Mir gefällt das von der Optik nicht so gut, deswegen würde ich eine breitere Felge als eine 8x18 nehmen, wenn ich schon neue Felgen kaufe und nicht bei den Originalfelgen bleibe.


    Vom Bild der Reifenflanke finde ich 225 auf 8x18 ok, d.h es ist eine Differenz vom 21,8mm zwischen Reifenbreite und Felgenbreite. Bei 245er Reifen beträgt die Differenz schon 41,8mm, also nahezu das doppelte. Eine 8,5x18-Felge ist 215,9mm breit, damit beträgt die Differenz dann nur noch 29,1mm, das ist zwar immer noch mehr als bei 225ern auf einer 8" breiten Felge, aber schon deutlich weniger als bei 245ern auf einer 8x18-Felge.

  • ah, jetzt verstehe ich die "Relation" :) ok. Also sollte ich wirklich nach 8,5x18er Felgen schauen. Die sehen dann nur unwesentlich "schlimmer" aus mit den 245er Reifen wie die 225er jetzt auf meinen 8x18er Felgen :) ok. Jetzt hab ich es Dank deines Beispiels mit den Breiten des Reifens und der Felge verstanden denke ich :) :thumbup: DANKE :thumbup:

  • Ich meine die Breite der Felge. Eine 8x18-Felge ist 8 x 25,4mm = 203,2 mm breit, d.h sie ist deutlich schmaler als der 245mm breite Reifen. Mir gefällt das von der Optik nicht so gut, deswegen würde ich eine breitere Felge als eine 8x18 nehmen, wenn ich schon neue Felgen kaufe und nicht bei den Originalfelgen bleibe.


    Vom Bild der Reifenflanke finde ich 225 auf 8x18 ok, d.h es ist eine Differenz vom 21,8mm zwischen Reifenbreite und Felgenbreite. Bei 245er Reifen beträgt die Differenz schon 41,8mm, also nahezu das doppelte. Eine 8,5x18-Felge ist 215,9mm breit, damit beträgt die Differenz dann nur noch 29,1mm, das ist zwar immer noch mehr als bei 225ern auf einer 8" breiten Felge, aber schon deutlich weniger als bei 245ern auf einer 8x18-Felge.


    Ja, in der Theorie hast du Recht - in der Praxis steht der Reifen aber keine 2cm über der Felge hinaus (siehe meine Bilder) das ist sicher auch abhängig vom Reifen.
    Nach meiner Erfahrung sind die 225er Reifen auf der 8er Felge eher knapp.
    Unten nochmal ein Bild vom 245er Reifen auf der 8er Felge, wo man es schön sehen kann.


    Gruß Mario