245/40 R18 rundum

  • Ja, in der Theorie hast du Recht - in der Praxis steht der Reifen aber keine 2cm über der Felge hinaus (siehe meine Bilder) das ist sicher auch abhängig vom Reifen. Nach meiner Erfahrung sind die 225er Reifen auf der 8er Felge eher knapp. Unten nochmal ein Bild vom 245er Reifen auf der 8er Felge, wo man es schön sehen kann.

    Stimmt, es sind nur jeweils 1cm pro Seite. ;)


    Ich finde 225er auf einer 8er Felge sehr stimmig, gefällt mir jedenfalls besser als auf einer 7,5er Felge. Bei der originalen Mischbereifung wäre mir eine 9x18-Felge für die 255er auch lieber, aber die gibt es ja bei BMW nicht.


    Von der Optik her besonders schlimm finde ich 225er Reifen auf 7x16-Felgen, am besten noch als 225/55 R16. :wacko: Da weiß man dann, woher der Ausdruck Ballonreifen kommt.

  • Na suuuuuper ^^ Jetzt habt ihr beide es geschafft, dass ich mich zwischen 8,5 und 8 nicht mehr entscheiden kann ?( ?( ?(
    :D mal schauen in welcher Dimension dann meine "Wunsch-Felge" letzten Endes zur Verfügung stehen wird.... noch ist die Felgenwahl noch nicht final abgeschlossen :) habe immer noch die Hoffnung gehabt, dass ich welche mit ABE finde, in denen nicht nur die 225er Größe abgedeckt ist... aber alle Größen über die 225 hinaus hat immer Auflagen mit "extra eintragen lassen" in der Beschreibung des Gutachtens zur ABE :(

  • Wenn ich für einen 245er Reifen die optimale Felge aussuchen müsste würde ich ganz klar 8,5" nehmen. Nur falls man originale 8" Felgen hat und 245er fahren möchte, sollte das ebenfalls möglich sein.

  • Soooooo Liebe Leute.... seit heute sind die 245/40 R18 drauf und eingetragen ;) Gab keine Beanstandungen. Der Prüfer vom KÜS hat das Auto komplett verwunden und eingefedert, aber alles vorbildlich. Darum möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei euch allen helfenden bedanken! :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Die Winterreifen habe ich natürlich direkt danach wieder gegen meine Sommerschläppchen getauscht, denn bei den Temperaturen würden die nur "wegrubbeln" ;)
    Habe mich für die Michelin Alpin 4 entschieden, falls es jemanden interessieren sollte. Erster Eindruck : Super :) trotz Temperaturen von 16 Grad...


    lg


    athlonkilla

  • Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Sorry das ich diese Leiche ausgraben muss aber mich beschäftigt dieses Thema seit Monaten. Ich hatte vorher (alter F31) 235er Walzen auf 19 Zoll BBS und das Fahrverhalten war top. Da mir aber die Felgengröße zu hart/polterig war war tendiere ich derzeit zu 18 Zoll und möchte auch 245er Walzen rundum fahren. Jetzt liege ich durch mein Bilstein B14 aber ca. 10mm unter dem M-Fahrwerk und mit meinen 17 Zoll (BMW Alufelge Sternspeiche 394 7,5J x 17 ET 37) sieht das Thema auf der Hebebühne recht knapp (Eingefedert zur Feder Innenseite hin) aus.


    Ist jemand auch etwas tiefer und fährt diese Bereifung ohne Probleme?