Kennzeichen befestigen vorn/hinten bei M-Sportpaket ohne Halterungen und Schrauben

  • Was ich gerne hätte - die Dinger sollten so clean als möglich montiert sein, sprich hinten und vorne keine Schrauben, Halterungen (vorne eh nicht erlaubt) o.ä.


    Welche Halterungen sollten vorne warum und seit wann nicht erlaubt sein? ?(


    Mein Auto wurde vorne und hinten vom Händler mit Halterung ausgeliefert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • unsere Kennzeichen wurden sowohl vorne (ohne Keil), als auch hinten mit doppelseitigem Klebeband in der BMW Welt befestigt.

    dem kann ich mich nur anschließen. einfach das tesa outdoorklebeband oder spiegelklebeband nutzen.

  • Welche Halterungen sollten vorne warum und seit wann nicht erlaubt sein?

    Mein Auto wurde vorne und hinten vom Händler mit Halterung ausgeliefert.

    Hallo Michael,


    das Thema ist schon häufiger hier im Forum diskutiert worden, z.B. hier. Die Montage des vorderen Nummernschildes mit einem Kennzeichenhalter (damit meine ich jetzt diese separaten Rahmenteile, meistens mit Werbung) verstößt gegen eine Zulassungsvorschrift und damit Verlust der ABE, das sollte eigentlich jeder BMW-Händler wissen.


    VG


    Stephan

  • das Thema ist schon häufiger hier im Forum diskutiert worden, z.B. hier. Die Montage des vorderen Nummernschildes mit einem Kennzeichenhalter (damit meine ich jetzt diese separaten Rahmenteile, meistens mit Werbung) verstößt gegen eine Zulassungsvorschrift und damit Verlust der ABE, das sollte eigentlich jeder BMW-Händler wissen.


    Ist aber anscheinend nicht so, geschätzt 7 von 10 Autos fahren hier mit solchen vorderen Halterungen herum. Der Rennleitung und dem TÜV scheint das auch unbekannt zu sein, jedenfalls ist es noch nie bemängelt worden.


    Den Thread kenne ich übrigens, meine dort gestellte Frage wurde nie beantwortet.


    Es geht ja wohl um diesen Satz in der EG-Richtlinie 74/483:


    Zitat

    Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen.


    Abgesehen davon, daß es mal wieder bemerkenswert ist, mit welchem Schwachsinn man sich in Brüssel so beschäftigt: Ich kenne Breite/Höhe/Tiefe/Radius/Durchmesser etc., aber was ist ein "Abrundungsradius" und wie mißt man den?


    Und was soll das gerade in diesem Bereich mit Fußgängerschutz zu tun haben? Was ist mit Außenspiegeln und den Haifischflossen auf dem Dach (ist ja auch ein vorstehendes Teil)? Fragen über Fragen...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo Michael,


    nicht, dass das falsch rüber kommt, mir ist das ziemlich egal wer wie wo sein Kennzeichen montiert. Mir persönlich gefällt es eben eher clean, von daher kommt für mich eh keine Halterung in Frage. Ich hatte das Thema mit der BMW-Richtlinie nur bei der Suche nach Montagemöglichkeiten "gefunden", und kannte das vorher auch nicht. Insoweit alles gut und jeder soll seine Kennzeichen so montieren wie er möchte :thumbup:


    LG


    Stephan

  • Hallo Michael,


    nicht, dass das falsch rüber kommt, mir ist das ziemlich egal wer wie wo sein Kennzeichen montiert. Mir persönlich gefällt es eben eher clean, von daher kommt für mich eh keine Halterung in Frage.


    Kommt nicht falsch rüber, keine Sorge. Nur würde mich trotzdem interessieren, was ein "Abrundungsradius" ist und wie man den mißt.


    Ich bin zwar auch kein absoluter Fan dieser Werbehalterungen (ich hab vorne eine, aber ohne Werbung), werde aber auf lange Sicht und voraussichtlich zwingend eine andere benötigen. Deshalb interessiert mich das schon, ob und warum die nun unzulässig sind (oder auch nicht).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es gibt Lehren zum bestimmen eines Aussenradius´an einer Rundung.
    Das nennt sich dann Radiuslehre.


    Mit den Teilen auf der linken Seite würde man den Aussenradius messen.

  • Gestern habe ich meine auch wieder mit Spiegelklebeband befestigt. Die Schräge vorn kommt gut :D


    von unterwegs mit tapatalk