Vergleich F30 318d vs. Skoda Octavia-Skoda eindeutiger Testsieger!

  • Moin.


    Der Octavia ist echt unschlagbar.
    Letztes Jahr als die Autosuche mal wieder losging ist auch meine Entscheidung auf den Octavia RS gefallen. Mit supersonderrabattundwasweissichangebot stand die Vollausstattung beim 2014er Modell um die 31-32k €
    Vertrag war alles fertig, aber nachdem ich nochmal hartnäckiger nach der Lieferdauer gefragt habe und sich der Händler wirklich nochmal genauer darum gekümmert hat, wäre ich bei 5 Monaten im besten Falle gewesen.
    Dann hätte ich mir für 3 Monate ein Übergangsauto suchen müssen, da hatte ich keinen Bock drauf.
    Und nun muss ich mich mit dem schrottigen 3er fürs mehr als das doppelte Geld rumärgern der im Schnitt 1mal im Monat für 3-5 Tage bei BMW steht :fail:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Moin.


    Vertrag war alles fertig, aber nachdem ich nochmal hartnäckiger nach der Lieferdauer gefragt habe und sich der Händler wirklich nochmal genauer darum gekümmert hat, wäre ich bei 5 Monaten im besten Falle gewesen.
    Dann hätte ich mir für 3 Monate ein Übergangsauto suchen müssen, da hatte ich keinen Bock drauf.
    :


    ...jo, Lieferzeit ist echt ein Thema, habe im April bestellt und bin gespannt, ob es bis zum Herbst was wird. Glücklicherweise ist es nicht mein Problem, sondern da dürfen sich unsere Jungs vom Fleet Management drum kümmern. Mal schauern, ob die meinen Benz verlängern (der sollte im August oder September auslaufen), oder sie mir eine Alternative für die Übergangszeit zur Verfügung stellen.

  • Hallo,


    Soll ich mich jetzt selber zitieren?


    Also, Lieferzeit war beim Octavia RS ein wirklich großes Thema. Aus Herbst wurde dann Tag der Übergabe 27.01.2015, also ca. 9 Monate Lieferzeit.


    Ich bin jetzt die ersten 500km gefahren und bereue meine Entscheidung nicht. Im Rahmen der mir von meinem Arbeitgeber vorgegebenen Grenzen, habe ich für mich den klaren Preis/Leistungsieger gewählt. Sicherlich wirkt der 330d touring meiner Frau an manchen Stellen hochwertiger, aber das läßt sich bei der Preisdifferenz gerne verschmerzen., schließlich reden wir hier von einem BLP von € 42.050,- für den Octavia zu € 74.500,- beim 3er, selbst ein gleichwertig ausgestatteter 320d dürfte ca. € 20.000,- über dem Octavia liegen. Die meiste Freude bereitet derzeit die ab Werk lieferbare Webasto Standheizung, welche voll integriert ist und sich über das Navi steuern läßt.


    Hier noch ein paar Schlechtwetter Schnappschüsse.

  • :thumbup:
    Bin mal über Deine "Langzeiterfahrung" gespannt.
    Mein alter Octi 2 wurde mit 233tkm gegen den A4 getauscht und hatte nie wirklich Probleme gemacht. :thumbup:


    Dass BMW es nicht schafft im f3x eine Standheizung ab Werk zu verbauen ist mir unbegreiflich!
    Ist genial die Apparatur bei dem Wetter!

  • Glückwunsch Thorsten!
    Hat ja lange genug gedauert. :rolleyes:
    Den muss ich mir demnächst mal aus der Nähe anschauen.
    Vielleicht gehen wir mal wieder essen?


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • :thumbup:
    Bin mal über Deine "Langzeiterfahrung" gespannt.
    Mein alter Octi 2 wurde mit 233tkm gegen den A4 getauscht und hatte nie wirklich Probleme gemacht. :thumbup:


    ...mal schauen, nächste Woche stehen ca. 2.000km auf dem Programm, da kann man sich dann schonmal etwas näher kennenlernen.


    Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit den Details. Tempomat mit Stop and Go funktioniert gut (leider nur bis 160km/h), Lane assist ist etwas gewöhnungsbedürftig da es selbstständig gegenlenkt, Navi mit allen Einstellmöglichkeiten für die Fahrzeugkonfiguration klappt auch gut und das Canton Sound System hört sich sehr angenehm an.

  • Ich hatte ja den RS TDI zum Probefahren und glaube man kann den Laneassist 2 stufig einstellen.
    einmal nur warnen und einmal mit Lenkeingriff...


    Ich habe eine Leasingratenerhöhung bekommen fürs nächste Auto, daher wird es kein RS TDI wie ich erst dachte... :thumbup:

  • Ich habe eine Leasingratenerhöhung bekommen fürs nächste Auto, daher wird es kein RS TDI wie ich erst dachte...


    ...dann reicht es ja vermutlich für einen BMW :thumbup:

  • Na endlich, dachte schon er kommt gar nicht mehr bei dir an. Viel Spaß damit. Mit Sommerschlappen sieht er sicher noch etwas besser aus.
    Standheizung ist natürlich bei dem jetzigen Wetter ein Traum!


    Gruß Mario