Anleitung M-Paket Montage inkl. Umbauten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das ca. vor einem Jahr bereits nach der Demontage (Front-Heck) hier im Forum gefragt wurde.


    Dazu hieß es das es ähnlich sei wie beim E90 wo es ja auch eine Anleitung mit Bilder gibt.


    Wie man aber weiß ist es beim F30 doch noch, besonders vorne, etwas mehr Arbeit mit zusätzlichen Anpassungen.


    Hat von euch jemand eine Anleitung, Leitfaden, evtl. mit Bilder, damit den Aufwand abschätzen kann. Was muss alles abgeändert werden, abschneiden, anpassen etc.


    Bin noch am überlegen ob ich den Umbau selber mache, anstatt in einer BMW-Werkstatt.



    Habe zwar selber keine zwei linke Hände, aber wenn es zu aufwändig wird, mit was weiß ich Kühler ausbauen, Aussparungen usw. dann bin ich doch am Überlegen.



    Vielleicht hat ja von euch jemand eine passende Anleitung die ein paar Tipps bereit hält.



    Danke

  • Ich hab mal bei Matthes am Rande mitbekommen, wie der Wagen von Witschi umgebaut wurde, und wie arbeits- und zeitaufwendig das war.


    Ich kann zwar Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen, aber ich würde nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, es selbst zu machen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Da kann ich nur zustimmen. Habe bei meinem Umbau zugeschaut und zumindest die Front ist schon sehr umfangreich vom Umbau her.
    Seitenschweller und Heck kann man selber machen.
    Hebebühne IST Mindestvorraussetzung.


    Frag mal Daniel Klagenfuhrt, der müßte die Anleitung sicher noch da haben. Er hat's selber gemacht.


    Gruß Mario

  • ich kann das jetzt nur von 1ern aus beurteilen, da haben wir die umrüstung schon einige male gemacht.


    front, heck, schweller ab --> neue teile ran, fertig.


    kann das beim 3er so anders sein?

  • Also wenn ich überlege dass ich damals bei Matthes ca 7 Stunden gewartet habe ... und die "NUR" auf M Paket (inkl. Performance Teilen) umgebaut haben ... ich glaube da ist "bissl" mehr als paar Schrauben raus, Teile runter und wieder rauf ;).


    Wenn man kein passionierter Bastler ist mit Zugriff auf eine Hebebühne würde ich die Finger davon lassen :)

  • Richtig Markus, am E90 hab ich von Serie auf Performance Exterieur in zwei Stunden umgerüstet.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • die Aufnahmen für die Front sind anders - und da kommt man ganz bescheiden ran. Das ist auch die Stelle, wo ein Ungeübter sogar den Kühler rausschmeissen muß 8 so stehts sogar in der EBA drin, glaube ich). Auch die Befestigung der Scheinwerfer muß ab und noch diverse andere Sachen - wo man wirklich wissen muß, wo man hingreift.
    Wie gesagt Seitenschweller und Heck sind kein Problem aber von der Front würde ich persönlich die Finger lassen. Und ich schraube sonst gerne und viel an meinen Autos.
    Der Matthes Preis für den Umbau hat natürlich noch sein übriges getan. Für das Geld lohnt selber machen wirklich nicht.


    Gruß Mario