Umbau 435i BASTUCK Komplettanlage

  • Nachdem ich schon den Standard-ESD des 435i nicht beonders prickelnd fand - im vergleich zu früheren 6-Zylinder-Motoren - habe ich mich dazu entschlossen den Performance-ESD zu verbauen.


    Gesagt und getan war der Sound nicht wesentlich besser. Das brabbeln ist lauter geworden, aber der Grunsound (brummen, wenn man das so nennen kann) ist gleich geblieben :(


    Gut, jeden ESD muss man einfahren, auch das Getan und nach ca. 5000 km war er zwar ein bisschen lautet, aber der UVP von 1000 EUR (auch wenn ich das nicht gezahlt habe *g) war es definitiv nicht wert.


    Genau diese Erfahrung haben leider auch viele andere F20/F30/F32 Fahrer machen müssen, die den "neuen" Performance-ESD verbaut haben.


    Nach ein paar Überlegungen und (eigentlich) guten Erfahrungen von früher, habe ich mich dazu entschlossen einen BASTUCK zu testen (habe die Möglichkeit bekommen).


    http://www.bastuck.de/shop/ind…&ug=500030047030&detail=1


    Preis hierfür liegt bei der Komplettanlagen bei ca. 800 EUR. Beim 435i/335i muss zwingend der MSD mit verbaut werden.


    Somit haben wir vor zwei Wochen das Ding verbaut, was letztendlich ja innerhalb einer Stunde gemacht ist. Der original MSD musste hierzu abgetrennt werden.



    [Blockierte Grafik: http://bmw.tabsl.eu/forum/IMG_5009.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://bmw.tabsl.eu/forum/IMG_5011.JPG]



    Aktuelles Fazit: Das Brummen ist auch jeden Fall lauter und dumpfer geworden. Das brabbeln weiterhin vorhanden. Der Bastuck keine keine Klappe drin.


    In Verbindung mit dem Performance Diffusor war der Auspuff nicht 100%-ig ausrichtbar, muss man mal abwarten wenn er sich mal "ausgehangen" hat. Außerdem schiebt der Auspuff wenn er warm wird (Edelstahl dehnt sich aus) immer nach rechts, sodass das rechte Rohe weiter rauskommt als das linke.


    Das wird man wohl so auch nicht unbedingt unterbinden können, da das Rohr von MSD an den ESD rechtsbündig ankommt.


    Nachdem Einbau habe ich direkt ein Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde in regelmäßigen Abständen noch ein paar weitere machen, um deinen direkten Vergleich zu haben - einfach Thema abonnieren ;)


    Ach ja, ist der Motor kalt dreht dieser am Anfang auf ca. 2000 Umdrehungen, das wäre der perfekte Sound für mich ... hier kommt prinzipiell jeder ESD am Besten zur Geltung.


    Abschließend kann man sagen, dass dank der EU-Abgasnorm und sonstigen "Optimierungen" wohl sich im allgemeinen - legal - nicht viel tun wird.


    Wäre mal interessant den gleichen Motor mit Eisemann oder einem Akrapovic zu hören ... dazwischen liegen aber auch noch mal 1500 EUR mehr ...

  • So giengs mir beim M135i auch, leider gibt es immer wieder Leute die meinen der Performance sei das beste :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Zitat

    So giengs mir beim M135i auch, leider gibt es immer wieder Leute die meinen der Performance sei das beste :)

    früher waren die ja auch echt super, wenn ich den ESD z.b. an falk seinem M135i höre - einfach hammer! die neuen sind ...

  • So giengs mir beim M135i auch, leider gibt es immer wieder Leute die meinen der Performance sei das beste :)


    Also so wie es am M135i knallt im Schubbetrieb kann ich mir nicht vorstellen dass das ein anderer Hersteller auf legalem Weg toppen kann :D
    War erst letztes Wochenende noch nachts mit einem Kumpel unterwegs, er meinte als ich neben ihm durchgeladen hab sei ihm fast das Trommelfell geplatzt :lol:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dein m135i gibt auch Geräusche von sich die jehenseits von gut und böhse sind, hab's ja selbst gehört als du den msd geholt hast! :D Was vom 28i ja mal so gar nicht behaupten kann :thumbdown:

  • Hendric leider nur der Euro5 Motor :) alle neueren und der 2er sind sheisse leise :(

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Was vom 28i ja mal so gar nicht behaupten kann :thumbdown:


    Einerseit geb ich dir Recht - beim 28i platzt dir definitiv nicht das trommelfell.


    Aber ganz ehrlich - das Teil hat auch keine 3-400 PS. Ich (persönliche Meinung) finde den Performance ESD echt toll gemacht, Kaltstart ist der Hammer und wenn man weiß wie man fahren muss drehen sich auch bei dem die Passanten um :P


    Und vor allem Schießt er hin und wieder - das hat er gestern das erste mal in ner Tiefgarage gemacht :D:love:
    Hammer war das Laut ^^