N55 stottert beim (Kalt-) starten

  • Hey Forum,


    ich habe in der SuFu nichts gefunden deshalb mache ich mal einen Thread auf.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem:


    Wenn ich morgens (so um 8:00 Uhr) zur Arbeit aufbreche und den Motor starte, stottert der wagen und hat eine Leerlaufdrezahl von knapp über 500 RPM. Normalerweise läuft er morgens im Leerlauf mit gut 1.000 RPM für ein paar Sekunden. Dabei stottert der Wagen und läuft total unruhig. Wenn ich aus der Einfahrt rollen möchte, stottert der BMW kurz beim anfahren. Nach etwa 100m läuft der Motor wieder "normal".


    Das Auto steht über Nacht in einem Parkhaus und ist somit vor Umwelteinflüssen geschützt.


    Ich tanke immer 98er oder 102er Sprit.


    Die JB4 und die DP habe ich rausgeworfen und beim :) ein SW Update machen lassen. Das Problem tritt immer noch auf.


    Jemand ne' Idee woran das liegen könnte?

  • servus



    also softwaretechnisch sollte ja dan alles okay sein , wenn du schon ein Update hattest


    aber das kann vieles Sein


    Sensoren


    Sonden


    Steuegerät


    Alles was halt die drehzahl kontroliert und regelt


    was war alles im Fehlerspeicher

  • Vor und Nachkatsonde wieder richtigrum eingebaut? Beide in Ordnung?
    Fehlerspeicher?

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich habe den Kat in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Sollte alles richtig sein. :)


    Der Fehlerspeicher zeigt nur an, dass die Auspuffklappe offen ist. Sonst nichts. Kein Check Engine, nichts.
    Hab die Klappe wieder angschlossen, den Fehler löschen lassen und habe es am Tag drauf wieder probiert. Er stottert anfangs immer noch.


    BMW itself findet auch nichts. Die haben ja auch nur den Speicher ausgelesen.
    Die meinen, dass das normale wäre. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Beim Kaltstart läuft der Wagen ja immer mit etwas mehr Drehzahl... 8|

  • Klingt eigtl. nach einer Katsonde, eher die Nachkatsonde.
    Sollte sich aber eigtl. nach einer Weile was im Fehlerspeicher vorfinden lassen...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • War bei meinem auch so, dann wurde der Luftmengenmesser getauscht und neue Software aufgespielt, ist zwar noch da aber nicht mehr sooo arg..


    BMW meinte auch, ganz wegbekommen werden sie es nicht, ist halt so...einfach schwach bei so einem High Tech Motor, mein 320D E90 hatte nichts dergleichen, absolut nichts.. X(

  • Also der :) hat wie gesagt nichts gefunden.


    Den LMM haben die schon mal getauscht. Vor knapp 3.500km.


    Komisch ist, dass es erst seit ein paar Tagen ist. Ein Marder war es nicht.

  • Also Kaltstarts mag meiner so gar nicht mehr. Die Automatik schaltet neuerdings auch nicht hoch sondern zieht den ersten Gang bis knapp 5.000 RPM hoch.


    Meine Lösung ist einfach, Auto starten, 30-45 Sekunden in P-Stellung warten und dann langsam los rollen... :thumbdown:

  • Wenn du nur 20 Sekunden wartest, kommt dann genau das gleiche? Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein.