Pfeifen beim Beschleunigen F32 435i

  • Servus,
    seit knapp einer Woche fahre ich jetzt den 435i. Bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Hobel. Nur eins ist mir aufgefallen: Beim Beschleunigen (besonders beim Anfahren und im zweiten Gang) wird der schöne 6 Zylindersound von einem (meiner Meinung nach) unschönen Pfeifen begleitet. Das hört sich teilweise wie ein Mercedes Kompressor an. Das Begleitgeräusch wird mit zunehmendem Gang / Drehzahl leiser, ist aber meistens vorhanden. Daran konnte ich mich bei der Probefahrt nicht dran erinnern....ist das normal? Ich bin vorher den M135i gefahren und da war nur ab und an ein kurzes Turbopfeifen zu hören...kein Vergleich zu dem ständigen Pfeifen jetzt.

  • Das sollte nicht pfeifen.
    Hast du vielleicht mal ne Videoaufnahme davon?

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • leider fehlt mir da das Equipment für. Aber das Geräusch ist teilweise dem geräusch recht ähnlich wenn man rückwärts fährt...auch so ein Gejaule ;)
    ich werd mal beim Freundlichen vorbeischneien....

  • Hmm, klingt nach Automatik.
    Hier haben schon einige über Pfeifgeräusche der Automatik geklagt, vor allem beim Rückwärtsfahren.
    Hat zum teil auch schon neue Getriebe gegeben.
    Lies mal hier : Link

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • ich hab nen Handschalter :D


    Und es tritt auch nicht beim Rückwärtsfahren auf...nur beim Vorwärtsfahren....es klingt halt nur als wenn man zügig rückwärts fahren würde (mit einem nicht 6-Zylinder)....ihr kennt ja das jaulende Geräusch ;) ....klingt wie mein alter Peugeout 206 ;( :rolleyes:


    Der KFZ-Meister meinte nach telefonischer Erörterung, dass da definitiv kein Pfeifen da sein sollte. Morgen nachmittag machen wir ne Probefahrt und ggfs. wird's untersucht.


    Ich update dann morgen mal. Das zerstört den ganzen Fahrspaß..sogar mein Nachbar sprach mich heute darauf an, dass mein Auto komisch klingt :cursing:

  • ist das normal?


    Zumindest bei meinem 335i pfeift (bisher) nix.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Tja, ein paar zusätzliche Angaben zum Fahrzeug hätten sicher nicht gestört! ;)


    Es gibt aber auch Probleme mit Schaltgetrieben. Für den Fall der Fälle:
    User Hififlasch1986 hat bei seinem 335i ein neues Schaltgetriebe bekommen: Link


    Gute Besserung! :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • so,


    ich konnte heute morgen schon in der Niederlassung vorbeikommen. Der Werkstattleiter und der Mechaniker sind beide mit mir "probe"-gefahren. Nach ca. 30 Sekunden war klar, dass das Geräuch


    nicht vorkommen darf ("ihr Auto klingt wie eine Flugzeugturbine"). Ab zurück und auf die Hebebühne....


    Fazit: Getriebeschaden!


    Jetzt muss geschaut werden, wie schlimm das Ganze ist und ob ein komplett neues rein muss. Nächste Woche stell ihn dort ab und dann muss man sehen....wenigstens ist dann hoffentlich


    bald Ruhe ;)