Welche Birnen/Sockel bei der Innenbeleuchtung sind im F30 verbaut?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 3er BMW F30 mit Lichtpaket, also Innenbeleuchtung in LED.


    Alles ist aber leider nicht in LED, denn Handschuhfach und Kofferaum sind noch mit Birnen.


    Diese beiden habe ich jetzt gegen weiße LEDs getauscht und nun sieht die restliche Innenbeleuchtung
    (Ausstiegsbeleuchtung, Fußraum, Decke/Leseleuchte usw.) sehr gelblich aus.


    Die restliche Innenbeleuchtung besteht zwar bereits aus LEDs, aber ersten nur sehr wenige LEDs (schwache Leuchtkraft) und vom Farbton her, eher gelb als weiß.


    Könnt ihr mir bitte die genaue Bezeichnung von den Sockel der Innenbeleuchtung nenen, damit ich im Internet andere LED-Module in hell weiß bestellen kann.


    Im Handbuch selber hab ich nichts dazu gefunden und die Suche im Internet bzw. im Forum auch nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Typen/Sockel von der F30 Innenbeleuchtung, außer Handschuhfach und Kofferaum.


    Vielen Dank!

  • Bisher hab ich die Ausstiegsbeleuchtung näher betrachtet, da ist unter der Milchglasabdeckung eine weiße Platine mit ein paar winzigen gelben LEDs.
    Wenn man den Stecker abzieht, kann die Platine aus dem weißen Gehäuse entnommen werden.


    Aber ob das jetzt ein richtiger Sockel ist, oder ob dazu ein Alternativ-LED-Modul gibt, weiß ich auch nicht.


    Ich dachte halt, wenn es dazu einen Typ/Sockel geben würde, könnte man in Internet-Shops nach Alternativen schauen.


    Oder man muss evtl. das ganze Beleuchtung-Gehäuse wechseln und ersetzen.

  • Manchen kann man´s nicht recht machen.
    Jetzt verbaut BMW da schon LED´s, die sind aber zu gelb....
    :fail:

  • Es werden keine Leuchten aufgeführt und da LEDs eine sehr sehr lange Lebensdauer haben wird sich BMW auch einen Sockel gespart haben ;)


    Klick mich


    Natürlich ist da auch eine Platine verbaut, wie sollten sonst die LEDs halten und elektrisch verbunden sein? :D



    Manchen kann man´s nicht recht machen.
    Jetzt verbaut BMW da schon LED´s, die sind aber zu gelb....


    :D dachte ich mir auch...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Natürlich ist da auch eine Platine verbaut, wie sollten sonst die LEDs halten und elektrisch verbunden sein?

    Es gibt auch LEDs die in einem originalen Lampensockel eingebaut sind, sodass die alte Lampe einfach getauscht werden kann. Da bestehen die neue Lampe aus Sockel + Platine + LED.


    Bei dem Lichtpaket gibt es anscheinend keinen Sockel, sodass nur eine Platine mit LED in der Fassung "eingelegt" ist.
    Fussraum2.jpg


    Ich hab schon einige Bilder im Internet gesehen, wo die Fussraumbeleuchtung einfach toll aussieht, weiß und hell (Bild: Fussraum3). Klar macht bei den Bildern die helle Innenfarbe das Licht heller, als bei meiner schwarzen Innenausstattung (Bild: Fussraum1). Dennoch sind dazwischen Welten. Wahrscheinlich hatte der mit dem hellen Licht, kein Lichtpaket und hellen weißen LEDs zum Nachrüsten eingebaut. Dann siehst toll aus.


    Fussraum1.jpgFussraum3.jpg

  • :D dachte ich mir auch...


    Na komm, Du warst doch einer der ersten (wenn nicht der erste), dem die Blinkerbirnen auch zu gelb waren und der deshalb die Philips Silver Vision verbaut hat. Und womit? Mit Recht!


    Finde jedenfalls das Ansinnen des TE nicht komplett daneben, und gerade Du müßtest das nachvollziehen können.


    Für mich wäre so eine helle Fußraumbeleuchtung allerdings nur dann interessant, wenn man sie auch mal während der Fahrt einschalten könnte...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es hört sich vielleicht jetzt wieder blöd an, aber


    wenn man zwar das Lichtpaket hat, bzw. der Vorbesitzer das so konfiguriert hat,
    müssten doch die weißen Lampengehäuse (also da wo die Platine mit den LED drinnen liegt, oder bei dennen ohne Lichtpaket die Lämpchen)
    in den Türrahmen und im Fussraum mit dem F30 ohne Lichtpaket und mit Lichtpaket übereinstimmen von den Maßen, oder?


    Die Gehäuse kann man ausbauen und dann den Stecker abziehen. Wenn man sich jetzt die Gehäuse vom F30 ohne Lichtpaket bestellt dann kann man
    hellere weißere LEDs mit original Sockel verbauen.


    Oder bin ich da am falschen Dampfer? Sind Gehäuse verschieden groß wo die Lämpchen und LED drinnen sind?

  • FEM gehört dann zu 99% umcodiert - könnte funktionieren, muss man eben mal testen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hmm umcoden wollte ich eigentlich nicht, aber du hast recht, hab ich nicht dran gedacht, wird dann zum Problem werden beim Wechsel von LED auf Sockel + LED.


    Vielleicht gibt es irgendwann man als Zubehör die Lichtpaket-Platinen von BMW als Ersatzteil mit mehr als 2 gelbe-LEDs. Z.B. 8 LED in ultrahell weiß