Elektrische Heckklappe im F31

  • Servus Jungs (und Mädels),


    Würde gerne mal Erfahrungen mit der elektrischen Heckklappe mit Euch austauschen.


    Bei mir läuft das meistens so: Leute, die noch nicht bei mir mitgefahren sind, öffnen die Heckklappe ganz normal von Hand... Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das gut für die Elektromotoren ist? Inzwischen bin ich wirklich fast so weit, dass ich mir eine "ganz normale" Heckklappe wünsche. Jedes mal aus dem Auto rausspringen und Stopp! schreien, ist auch nicht das Wahre... ;) :D
    Andererseits ist natürlich auch sehr praktisch. Man läuft mit dem Einkauf Richtung Auto und muss nur nen Knopf drücken (habe keinen Komfortzugang) und der Kofferraum geht auf.


    Wie macht Ihr das? Was haltet Ihr von der elektrischen Klappe?


    Grüße,


    Thomas

  • Also manuell schadet der garnicht, sind spindelmotoren die auch manuell einfach mitlaufen, sobald du einmal von hand was machst stellt sich der motor ab...


    Zum glück macht bei mir keiner die klappe auf ausser ich selber :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Ich find die elektrische Heckklappe super...mit Einschränkung!


    Punkt 1: Heckklappe hat sich nun schon das ein oder andere mal selbständig geöffnet, was nun mitlerweile Kratzer und ne Beule zur Folge hat (Hat sich in der Garage geöffnet)
    BMW kommt nicht für diese Schäden auf!
    Punkt 2: Den du angesprochen, die Heckklappe möglichst nicht mit Hand auf und zu ziehen. Dies wurde mir letztens auch nochmal ausdrücklich von BMW mit auf den Weg gegeben, da dadurch auf kurz oder lang die Motoren kaputt gehen werden.
    Scheinbar hat man da von anderen Modellen mit el. heckklappe schon nicht soo die besten Erfahrungen gesammelt...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Mein Freundlicher hat gesagt kein Problem :) koppelt sich aus... Da weis wohl wieder keiner was wirklich Sache is ;)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Du kannst doch den Mitfahrern die Klappe über den Schalter im Fußraum öffnen.
    So mach ich das bei "neuen" Mitfahrern, den Knopf zum schließen hat bisher jeder gefunden.

  • Du kannst doch den Mitfahrern die Klappe über den Schalter im Fußraum öffnen.
    So mach ich das bei "neuen" Mitfahrern, den Knopf zum schließen hat bisher jeder gefunden.


    kann auch nachträglich codiert werden, sodass du über den Schalter im Fußraum öffnen und schließen kannst.

  • Heckklappe hat sich nun schon das ein oder andere mal selbständig geöffnet, was nun mitlerweile Kratzer und ne Beule zur Folge hat (Hat sich in der Garage geöffnet)
    BMW kommt nicht für diese Schäden auf!


    Das hatte ich zu meiner F31 Zeit auch! Allerdings ist es mir nicht in einer Garage passiert, sondern draußen als die Karre vor der Disko stand - Gottseidank kennt mich dort jeder sodass mir wenige Minuten später Bescheid gegeben wurde dass die Klappe offen steht. Ist Gottseidank nichts passiert ;)


    Wäre blöd gewesen wenn man um 4 Uhr morgens aus der Disko rausgeht und da pennt irgendjemand in deinem Kofferraum :D:D

  • Am Anfang dachte ich: "brauchst du eh nicht, manuell hätte es auch getan". Mittlerweile find ich sie ganz hilfreich, wenn man voll beladen zum Auto kommt und einfach alles in den offenen Kofferraum ablegen kann.


    Habe aber wie ihr auch das Problem, dass Mitfahrer die Klappe einfach aufreißen. Mittlerweile öffne ich sie per Fußraum-Knopf vorausschauend und "schrei" dann nach hinten, dass es einen Knopf zum Schließen gibt. Hab zwar auch den Fußraum-Knopf zum Schließen codieren lassen, aber das hilft nichts, wenn derjenige hinten schon die Klappe zuzieht.

  • Danke für Eure Antworten. Mir wurde in der BMW Welt eben auch erklärt, dass sie kaputt geht. Wie immer traue ich Euch im Forum hier aber mehr zu als bei BMW direkt. Von dem her beruhigt mich das etwas, dass sie wohl doch nicht so schnell kaputt geht.


    Das mit dem Schalter im Fußraum mach ich schon auch oft, aber manchmal ist man eben nicht schnell genug :D


    Danke für den Tipp mit der Codierung!