Blaue Abgas-Wolke beim Kaltstart

  • Mir ist aufgefallen, das bei meinem Auto (320i, EZ 12/2012, 30T km) beim ersten Anlassen nach einem Tag Standzeit eine ziemlich heftige "Blaue Wolke" rauskommt. Nur bei ersten Starten danach ist es weg. Wenn man ihn nach kürzerer Standzeit anlässt ist das nicht.


    Ist das "Normal" und auch schon anderen aufgefallen, oder muss ich mir jetzt Gedanken machen?
    Gruß


    Manfred

  • Blaue Wolken sind immer schlecht!
    Denn das heisst das entweder Öl oder haufenweise unverbrannter Kraftstoff im Spiel ist.


    p.s. Deine Themenüberschrift solltest du zu etwas Sinnvollerem ändern!

  • Wie "Stefan" schon sagt- "blauer Rauch" ist nicht gut da sich hier meist Öl / Kraftstoff im Brennraum befindet. (Kopfdichtung z.b defekt)
    "Weißer Rauch" entsteht meist bei Wasser oder auch bei Kraftstoff.
    Hast du ein ruckeln auch? ggf. sind deine Injektoren vlt hinüber.

  • Riecht das Kühlwasser nach Öl bzw. Ölfilm sichtbar? Ansonsten Ansaug/Turboverrohrung auf Ölablagerungen prüfen, hatte ähnliches bei unserem F30 320i und R56 Cooper S bevor ich die Oil Catch Can verbaut hatte.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zufällig hab ich mal ins F30 Forum geschaut. Ich habe einen X1 28i - und hatte 2x das gleiche Problem. Bei mir nach längere Standzeit (1 Woche) und es war ganz klar Öl. Ich gehe davon aus, dass durch die Standzeit Öl vom Turbolader in den Ansaugtrak sickert. Leider war das Phänomen weg, als meine Frau Kamera am Anschlag hinterm Autos stand... .
    Ist es bei Dir immer? Kannst Du es filmen und BMW zukommen lassen? Möchte keinen (späteren) Turboschaden, weil die Welle zuviel Spiel hat.


    Amen

  • Ich verstehe daraus, dass das Ding dazu da ist, den Siff aus der Kurbelgehäuseentlüftung aufzunehmen. Wenn das Öl daher kommt, störts mich nicht. Nur - wie finde ich raus, ob es daran liegt?


    Amen