Blaue Abgas-Wolke beim Kaltstart

  • Lässt du dein Motor bevor du ausmachst kurz nachlaufen? Kann ja sein das sich einfach zuviel noch ablagert. Man sagt ja turbo Motoren immer etwas nachlaufen lassen das dass Öl "abfließen" kann.


    Nur ne Idee.

  • Nein. Das Nachlaufen hat was mit der Hitze am Turbo zu tun, die das Oel verbrennen laesst. Da ich aber nie mit 240km/h in die Garagenauffahrt donnere, ist der immer gut kaltgefahren.


    Mich wuerde interessieren, ob der Eingangsposter sich nochmal meldet. Bei ihm tritt es wohl regelmaessig auf, besser fuer die Problemanalyse.


    Amen

  • Die "Wolke" kommt nur Sporadisch, nicht immer.


    War deshalb auch einmal beim Freundlichen, der mir dann sagte, das was da raus kommt ist ganz normal ( Mein, beim Rückwärts fahren, heulendes Getriebe ist aber laut Aussage aber auch Normal :?: )


    Habe Beobachten können, das die Wolke, wenn ich länger im ECO Modus gefahren bin deutlicher zu sehen ist.


    Seit dem fahre ich nur noch im Comfort bzw. Sport Modus

  • Mir ist das jetzt bei meinem 328i auch aufgefallen.


    Tritt nur sporadisch und nur bei Kaltstart auf. Auch in Verbindung mit dem Eco-Modus und wenn er 1 -2 Tage steht häufiger.


    Ist definitv eine blaue und keine weisse Wolke.


    Ich habe mal sporadisch den Ölstand gemessen. Verbrauchen tut er laut Check-Control-Anzeige aber kein Öl.


    Muss ich mir Sorgen machen ?


  • Hat zwar nichts mit dem Thema zutun aber wollts trotzdem loswerden ;)


    Das heulende Getriebe ist definitiv nicht normal :pinch: Aber die stellen es halt so hin.
    Habs auch bemängelt, aber BMW hat es mit der Aussage "Ist kein Schaden, sondern nur ein Komfortmangel" abgelehnt. Eine deftige eMail an die Kundenbetreuung hat nun dazu geführt das ich morgen früh ein Termin beim Händler habe. Kommt einer von BMW (und wohl auch von ZF) und hört sich das Ganze mal an :thumbup:
    Laut Aussagen in anderen Foren, gabs in diesem Fall wohl immer ein neues ;)


    Also immer Druck machen, und sich net mit einem Nein zufrieden geben :P


    EDIT: So wars nun auch bei mir :) Einmal neu bitte!! :thumbup:


    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....


  • Das mit dem Getriebe kann ich nur bestätigen.


    Habe Anfang des Jahres eine Mail an die Kundenbetreuung bei BMW gesendet, danach hatte ich auch einen Termin mit einem Technikdelegierten von BMW und sechs Wochen später hatte ich ein neues Getriebe :)

  • Das neue Getriebe musste erst bestellt werden und der Werkstadtleiter wollte sich persöhnlich drum kümmern hatte aber erst mal drei Wochen Urlaub.


    Mir war nur wichtig dwas es erneuert wurde, die sechs Wochen waren mir egal :D

  • Ja mir ist es im Prinzip auch egal. Nur hab ich jetzt vor 2 Wochen extra die Karre komplett Updaten lassen, da ich am Samstag beim Codierer war und halt wollte das nach dem Tausch des Getriebe und der notwendigen Programmierung nicht wieder alles weg is ;) Und umso länger es jetzt dauert umso höher is des Risiko das was neues kommt und ein Teil meiner Codierungen flöten geht :pinch:


    Und mir hat jetzt schon jemand veraten das zwischen 03.-17.8. schonwieder was neues kommen soll :cursing: