Standheizung

  • Ich habe mir 5 Angebote machen lassen.
    Die gehen von 2500€ - 3100€.


    Meista: Bei BMW will man 2800€ von mir.
    Alleine der Nachrüstsatz kostet die von dir genannten 1575€, da ist aber noch kein Bedienteil, keine Fernbedieung und schon garkein Einbau mit dabei.


    Alleine die Teile kosten ja schon knapp 2000€.
    Webasto_F31.png


    Ahh ok! Kam mir auch ein wenig komisch vor. ;)

  • Die Standheizungen, die für alle Serien außer 3er und X1 ab Werk angeboten werden (1550 €) sind Hybrid-Heizungen von Webasto, d.h. sie heizen nicht den Motorkreislauf, sondern machen nur den Innenraum warm
    Das gilt auch für die Webasto, die vom BMW -:) nachträglich eingebaut werden.
    Die Webasto-Stützpunkte bauen die Evo 4 mit Pumpe für den Motorkreislauf ein.
    Bei vorhandenem M-Sportpaket passt keine Standheizung hinein, weil die geänderte Luftführung hinter der Front dafür keinen Platz läßt.
    Ich habe mir letztes Jahr die Evo 4 nach einem online-Angebot seitens Webasto von einem Bosch-Dienst einbauen lassen (mit T100 und TC3), funktioniert super.
    Im Sommer wird auf Lüftung umgestellt und bläst die heiße Innenluft hinaus.
    Dass die nachgerüstete SH nicht vom iDrive unterstützt wird, vermisse ich nicht, weil alles durch die T100/TC3 geschaltet werden kann.


  • Kann man beim M-Paket grundsätzlich keine Standheizung nachrüsten, oder nur die T100 nicht? Das wär ja mal bitter.

  • Beim E9X mit M Paket ging es ja am Anfang auch ned, bis es dann doch irgendwann ging mit der Standheizung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Kann man beim M-Paket grundsätzlich keine Standheizung nachrüsten, oder nur die T100 nicht? Das wär ja mal bitter.

    Ja, das ist bitter für M-Paket-Fahrer.
    Beim F30/31 mit M-Sportpaket ist kein Einbau der SH möglich, egal welche Steuerung geplant ist (T91/T100/TC3).
    Der Heizer wird hinter dem vorderen Stoßfänger links unter dem Scheinwerfer montiert.
    Beim M-Sportpaket läßt der große Lufttunnel für die vorderen Bremsen keinen ausreichenden Platz für das Heizgerät.
    Mein Webasto :) hat es dennoch mal bei einem F30 probiert und ist trotz aller Fummelei gescheitert.

  • Ja, das ist bitter für M-Paket-Fahrer.
    Beim F30/31 mit M-Sportpaket ist kein Einbau der SH möglich, egal welche Steuerung geplant ist (T91/T100/TC3).
    Der Heizer wird hinter dem vorderen Stoßfänger links unter dem Scheinwerfer montiert.
    Beim M-Sportpaket läßt der große Lufttunnel für die vorderen Bremsen keinen ausreichenden Platz für das Heizgerät.
    Mein Webasto :) hat es dennoch mal bei einem F30 probiert und ist trotz aller Fummelei gescheitert.


    Das sollte BMW mal auf der Homepage vermerken. Da steht für alle F30. Wie siehts mit Eberspächer aus? Warscheinlich auch schlecht, oder? Die Konstruktionen werden sich ja nicht gewaltig unterscheiden.

  • Und die teure Nachrüstlösung hat keine iDrive Integration ;(


    noch nicht?


    Mir wurde es vor dem Kauf zugesagt und nach dem Kauf meinte BMW das es doch nicht geht, Brief an die Kundenbetreuung ist raus, Steuerung über's Fahrzeug/iPhone oder Wandlung?

  • Iphone geht, aber nur an und aus.


    Idrive geht nicht.
    Wurde mir auch vor dem Kauf zugesagt.


    Leider Pech gehabt...


    P. S. Ein Grund zur Wandlung ist das aber nicht, auch wenns ärgerlich ist.

  • Ist ja lustig. Beim M135i xDrive mit Sportautomatik und M-Paket passt die Standheizung vom Platz her. :D


    Kaum zu glauben das es beim F30 mit M-Paket nicht passen soll, zumal der 6 Zylinder vom m135i ja sicher auch viel Platz braucht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.