335d signifikant zu niedrige Leistung

  • Kurze Vorgeschichte (Namen und Personen nenne ich aufgrund etwaiger Gewährleistungsansprüche nicht, meiner ist es nicht):


    3/4 Jahr alter ex-Mieter 335d mit gut 20tkm gekauft.
    Natürlich will man da mal gucken, wieviel besser der geht, als mein 330d mit PPK.
    Erstes Erstaunen, er geht schlechter. Ok, kann ja sein, muss noch freigefahren werden, hat nen Satz Winterreifen drin, hat Allrad.
    Dann ne Woche später nochmal eine Vergleichsfahrt auf der leeren AB unter gleichen Bedingungen - er geht wieder schlechter... :(


    Erstmal nix gemacht, aber das komische Gefühl ist geblieben. Also BMW angeschrieben und die haben einen Leistungsprüfstand, den sie auch offiziell anerkennen genannt.


    Ne Woche später hingefahren und da dann die große ernüchterung: 264PS bei 611NM.


    Also zu BMW hin, "da stimmt was nicht".


    Fehler ausgelesen und einen angeblich porösen Ansaugschlauch getauscht (bei nem 3/4 jahr alten Auto)?!?


    Naja Vergleichsfahrt - es hat sich nix getan.


    Ok, der Händler geht an BMW ran.
    Ne Woche später meldet sich BMW - "im November kommt ein Update raus, das alles beheben soll".


    Da stehen wir jetzt. Irgendwie alles ganz schön unbefriedigend:


    1. Wenns an dem Update liegt müsste man über ein jahr mit 16% zu wenig Leistung rumfahren, wenn einem das überhaupt auffallen würde (ist ja immer noch sehr schnell). X( ?(
    2. Das Leistungsdiagramm zeigt schön den Leistungspeak bei 3600rpm und anschließenden Leistungsabfall, während der der originale Peak ja erst bei 4400rpm liegt.


    Für mich deutet das eindeutig auf ein Problem mit der Registerumschaltung auf den großen turbo hin. Das ist mir ein Rätsel, wie das durch ein Softwareupdate gelöst werden soll.
    Den Motor gibt es ja auch schon seit 2011 und Leistungsprobleme sind eigentlich nicht bekannt.



    Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Der Händler darf das Schreiben von BMW bzgl des Softwareupdates angeblich nicht rausgeben (nichtmal zeigen?!?)


    Achja Verbrauch ist analog meinem 330d und ja, der zweite turbo ist schon verbaut (ich hab unter die haube gesehen ;-))

  • Abwarten und dann entsprechend reagieren - wenn BMW sagt das es mit dem Update passt wird dir da nicht viel anderes übrig bleiben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist aber schon frustran und ohne ein kleines Extra würde ich mich damit nicht einfach so zufrieden geben.


    Gruß Mario