F31 320d Konfiguration - Tipps, Hinweise...? Oder doch F36 / F34?

  • Hallo!


    Nach firmenwagenbedingter Abstinenz plane ich nä. Jahr endlich wieder zu BMW zurück zu kehren. War vorher schon im F30-Forum unterwegs und hatte schon einige E91 + davor E46 und E36.


    Meine Planung sieht so aus:
    320dA F31
    schwarz uni
    Comfort-Paket (Klimaaut., PDC, SHZ, abbl. Innensp., Lichtpak., Ablagenpak., MAL versch.)
    Sport-Automatik
    M-Fahrwerk
    Stoff/Leder oyster/anthrazit
    Dachhi. anthrazit
    Sportsitze
    M-Lenkrad
    Pano.dach (Teuer, aber ich liebe es. Leider nicht mehr so weit zu öffnen wie noch beim E91?)
    Graukeil-Frontscheibe
    Xenon
    adaptives Kurvenlicht + Fernlichtassistent


    Es ist ein Basis-Modell ohne Line. Grund: Begrenztes Budget und die Lines sind mE Abzocke. Am liebsten hätte ich M-Paket. Aber ich mag keine Mischbereifung, die 18“ M-Alus gefallen mir nicht so sehr, 19“ kommt wegen meiner Strecken nicht in Frage und schließlich kostet es eine Menge Kohle und bedingt auch noch Metallic (weiß erlaubt mein AG nicht). Bin ein Fan von tiefschwarz = schwarz uni, auch vom P/L-Verhältnis her.



    Aus diesen Gründen würde ich mir fast ein M-Modell zusammen „basteln“. Einige Bestandteile sind bereits drin, s.o.. Ich würde die 397er 18-Räder vom SportLine noch nachrüsten, allerdings mit Non-RFT. Erhoffe mir dabei mit M-Fahrwerk eine gute Mischung aus Optik/Sportlichkeit und Komfort.


    Weiterhin würde ich später noch nachrüsten:
    -Geschwindigkeitsregelung = Tasten + Codierung, habe mich hier schon informiert
    -Telefon Lade- und Außenantennen-Anschluss (Unter der Dachflosse ist wohl keine Antenne drin?)
    -HiFi (Nachrüstung Hochtöner, aktive Ansteuerung über DSP + Endstufe, habe jetzt auch so etwas)
    -Doppel-Endrohr (dazu gebr. Heckschürze, damit ich nicht schnipseln muss)
    -Andere Interieurleisten evtl. mit Carbon-Optik
    -Evtl. M-Aerodynamik-Paket (habe ich beim E91 auch schon gemacht, beim F31 aber komplizierter?)


    Bin Hobbyschrauber und eingermaßen ausgerüstet :) Würde natürlich alles vollständig rückrüstbar machen, damit es später keine Probs bei der Rückgabe gibt. Deswegen z.B. auch die Heckschürze.


    Habe also schon recht konkrete Vorstellungen :) Trotzdem, gibt es etwas was ihr unbedingt empfehlen würdet? Mich würden auch Dinge interessieren, die man leicht nachrüsten/codieren kann!?


    Wo ich noch am Überlegen bin, ist das Navi. Wäre nett, kostet aber ordentlich Budget und eigentlich komme ich auch anders aus. Ich habe da auch so bestimmte Ideen mit iPhone Navigation und Integration. Aber wenn ich Navi nehmen würde, was wäre empfehlenswert? Das Professional ist sicherlich top, und ich meine hier gelesen zu haben, dass man da 1-2 Möglichkeiten hätte? ;)
    Aber das Ding ist teuer und ich bin auch mal in Ländern unterwegs, wo ich etwas Angst um Diebstahl hätte. Nach dem was ich dazu hier und da schon gehört habe. Alternative wäre das Business. Es soll inzwischen ziemlich verbessert worden sein…?


    Übrigens manchmal überlege ich noch Richtung F36. Das Gran Coupe wäre schon super, schnittig und durch die große Heckklappe variabel. Aber den bekomme ich wahrscheinlich "firmenpolitisch" nicht genehmigt. Außerdem stört mich das etwas einengende Raumgefühl (weniger Kopffreiheit, besonders hinten durch die Heckklappen-Mechanik).
    Eine andere Alternative wäre noch der F34. Tolles Raumgefühl, komfortabel, rahmenlose Türen und einfach etwas anderes / kein Kombi gefallen mir. Aber irgendwie ist er schon zu groß/lang und das plumpe Heck muss ich mir aus manchen Winkeln "schön schauen". Was meint ihr hierzu?


    Eine weitere Frage wäre auch noch ob ich nicht evtl. auf das Facelift warten soll? Das Auto wäre gerade um diese Zeit fällig, aber mit Mitte 2015 wohl etwas zu früh fürs LCI? Mich würde besonders die scheinbar verbesserte Laufkultur reizen. Was meint ihr?


    Danke für Euren Input im Voraus!

  • Herzlich willkommen und vorab viel Spaß mit der F3x Thematik :)


    Ich fahre auch einen F31 als Firmenwagen und kann vielleicht das ein oder andere beisteuern. Das Navi Business reicht auf jeden Fall aus, gerade wenn du sowieso überlegst, ob du überhaupt ein Navi wählst. Und ich habe noch das alte Business - beim neuen hat man die schöneren Grafiken aus dem Professional übernommen, was nochmal toller aussieht. Für mich ist einfach die Integration vom Navi ins Auto wichtig, das bekommt man m.E. mit keinem Smartphone hin. Ich habe halt noch das HUD dazu gewählt, aber muss man ja nicht machen. Den Gedanken über Diebstahl habe ich mir übrigens auch gemacht.


    F34 würde mich optisch nicht überzeugen, ist aber Geschmackssache. F36 finde ich auch genial :love: , aber wenn ich mir die Kosten bei unserer FW-Regelung anschaue, wäre der zum jetzigen Zeitpunkt leider direkt ausgeschieden. Der Kombi ist hierbei nicht die letzte Wahl, sondern in meinen Augen ein super Auto und optisch sehr ansprechend (vor allem mit M-Paket).


    Ob man aufs Facelift wartet, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch was für ein Auto du bis dahin fahren "musst". Ich würde mich vermutlich gegen Warten entscheiden, zumal es nur ein Facelift ist und nicht wie beim 7 Jahre alten A4 ein komplett neues Auto.


    Adaptives Kurvenlicht + Fernlichtassistent hab ich auch gewählt, aber ganz ehrlich: verzichtbar. Ich fahre das meiste Autobahn und Stadt und da kann man von beidem nicht profitieren. Die wenigen Landstraßen hätte ich auch mit normalem Xenon überlebt. Graukeil Frontscheibe habe ich bewusst weggelassen und hinterher mit Folie machen lassen. Sieht besser aus und der Wirkungsgrad gegen schräge Sonnenstrahlen ist m.E. größer. Variable Sportlenkung würde ich mir beim nächsten Mal überlegen, genauso wie die Sportbremse.


    Vielleicht gibt das ein paar Denkanstöße :)

  • Danke Dominic!


    Ja der F36 ist noch recht neu, allein deswegen sind die Leasingkonditionen noch schlecht. Wobei er wohl nie so gepusht werden wird wie der F31.
    Finde den F31 ja auch nicht schlecht, aber bin kein Kombi-Fan und 1-2 Dinge gefallen mir am Heck nicht ganz so. Aber zweifelsohne ist er auch ein tolles Auto und würde mich über ihn freuen.


    Navi Business würde mir sicher reichen. Aber dann sind es "nur" noch 900€ zum Professional, das dann doch einige Vorteile bietet. Hmm.
    Dass du das adaptive Kurvenlicht mit dem blendfreien FLA nicht so gut findest, überrascht mich. Normalerweise wird es recht gelobt. Muss ich mal testen. Fahre schon recht viel Landstraße auch und hätte mir einiges davon erhofft.


    Ist schon klar dass das LCI kein neues Auto wird, aber wie gesagt der laufruhigere neue Motor würde mich schon reizen. Es geht mir sicher nicht um die 6PS mehr. Fand damals den 177PS N47 nach dem 163PS M47 auch in vielerlei Hinsicht besser. Überbrücken müsste ich bis dahin mit einem A4 B8 Avant 2.0TDI (FL). Bin froh wenn ich den Frontantrieb und das steifbeinige Fahrwerk los bin :)


    Graukeil ist mir nicht so wichtig, kam eher zufällig auf die Liste. Variable Sportlenkung, ich weiß nicht, da habe ich von fast mehr Problemen gelesen - dank der neuen elektromechanischen Lenkung - als bei der normalen Variante. Bei meinem A4 gab es auch massive Probleme damit, 4 SW-Updates! und irgendwie immer noch so la la. Sportbremse brauche ich nicht, ich fahre fast nur tempobegrenzte Strecken und bin eher der effiziente Gleiter, so dass meine Bremsen meist über 100tkm halten :) Wobei ich auf den Landstraßen viel überholen muss und dann auch von der Leistung Gebrauch mache :) Hätte mir auch schon den 320d EDE überlegt, aber die 16 Zöller hmm.

  • Ich habe momentan einen A4 B8 FL als Geschäftsfahrzeug und den f30 privat.
    Ich kann Dir sagen....
    Meine A4 Lenkung bekam unzählige Updates und wurde zum Schluss getauscht nur dass der A4 mal gradeaus fährt.
    Die Variable Sportlenkung im f30 ist jeden Cent Wert, nimm die! Man gewöhnt sich so schnell an die Hammer Lankung!


    Der träge Fernlichtassistent im Audi ist auch nicht mal annähernd mit dem im F30 zu vergleichen.
    Der f30 ist einfach das neuere Auto und das merkt man in jeder Situation.
    Da wird jeder Gegenverkehr erkannt und ausgeblendet, beim Audi wird eher der entgegenkommende angeblendet 8|

  • Eigentlich müsste bei mir wohl auch eine neue Lenkung rein, damit es dauerhaft besser wird. Aber ich habe keine Lust mehr und warte die Paar Monate ab. Wobei ich sagen muss, dass der B8 auch gute Seiten hat. z.B. die gute Geräuschdämmung und selbst als 4-Zyl. Diesel einen kultivierten Motor.


    Habe vor kurzem einen 420d F36 gefahren. Im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich und in der Stadt ist das Motorgeräusch schon sehr präsent und hart-dieselig. Ich hoffe dass der B47 bald kommt und leiser sein wird. Ansonsten fährt er sich natürlich top, die Automatik ist klasse, Fahrwerk usw auch. Wobei selbst die Serienabstimmung mit 18" schon etwas sportlich "trocken" ist. Könnte aber auch an den RFTs liegen.


    Der blendfreie FLA ist wirklich spitze, ist schon heftig wie der "rumwerkelt". Das helle LED-Licht war auch super, Xenon mit AHL/FLA würde mir aber reichen. Die Variable Sportlenkung durfte ich auch erfahren. Nach dem B8 schon sehr direkt. Sicher nett, aber ich denke die normale Lenkung würd's auch tun, mal sehen.


    Danke TorstenausW für deine Tipps! Weitere willkommen... :)

  • lass Dir mal F31 und F34 kalkulieren.
    Habe ich diese Woche gemacht, beide gleiche Ausstattung.
    Der F31 wird heftig bezuschusst von der AG, da bekommt man momentan echt gute Konditionen im Fullservice Leasing...
    Beim f34 ist das gar nicht so, zumal die AG da nicht mal die Versicherung ins Fullservice mit rein packt...

  • Es ist noch zu früh kalkulieren zu lassen. Die schmeißen mich raus, wenn ich jetzt schon daher komme. Der Händler schaut schon etwas genervt auf meine Detailfragen hin. Ist wohl nicht gewohnt dass jemand sich so mit den Autos beschäftigt. Es kam null Begeisterung rüber, auf Paar Details wurde gar nicht eingegangen. Privat würde ich dort sicher kein Auto kaufen. Aber ist eine andere Geschichte.


    Wie sind denn die Konditionen momentan für den F31und F34?


    Mein letzter Infostand von Anfang des Jahres war, dass der F31 minimal besser war.


    Einzig bei Sixt kann ich die Konditionen etwas beobachten. Dort ist der F34 aktuell sogar etwas günstiger. Sagt aber natürlich nichts 1:1 über die Situation beim Freundlichen aus (auch nichts über Service inkl. o.ä.).

  • Das werde ich wenn es irgendwie geht :)
    Vielleicht kommt der B47 schon im März? Manchmal gab es da ja Technikumstellungen, nicht nur zum Facelift.