[Sammelthread] Erfahrungen - Chiptuning 335i/435i - N55 Motor

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Chiptuning des N55 Motors gemacht hat.


    Welche Möglichkeiten gibt es und welche Leistungen sind in einem vernünftigen Rahmen?


    Mich würde freuen wenn wir allerhand Infos dazu in diesem Thread sammeln könnten.

  • Ich selbst habe ja keinen x35i/N55, war aber vor zwei Wochen mit Dinamozg und seinem 335i unterwegs, Zeiten von 100-200 messen.
    Folgende Konfiguration:

    • Handschalter
    • JB4 Map 5
    • Downpipe
    • Wagner Competition LLK
    • Performance ESD
    • FlexFuel mit 70% ROZ 102 und 30% E85

    Der Wagen ist mit den Mods in 9,9s von 100 auf 200 gestürmt, mit zwei Leuten ab Bord. Die Zeit lässt also auf eine Leistung im Bereich von 400 PS oder mehr schließen. Die Leistungsentfaltung während der Läufe (waren sicher 10) war homogen und keine signifikante Zeitspreizung feststellbar, d.h. die Zeiten haben im 0,1-0,2s Bereich geschwankt.
    Motor lief ohne Fehlercodes zu produzieren, Öl-Temp war konstant.

  • Ich habe zur AC Schnitzer Box mal einen Test verfasst. ;)


    Schau mal hier:
    [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich würde, wenn, bei PP-Performance meinen 335i tunen lassen. Die entwickeln alles selber und kriegen mittlerweile auch 400PS aus der Kiste, zu einem angemessenen Preis. Selber Erfahrungen habe ich jedoch noch nicht gemacht, da es mir der Garantieverlust nicht wert ist. Aber von der Firma hört man nur das Beste. Ausserdem krieg ich in der Schweiz mit den 306 PS schon genügend Strafzettel...

  • Ich selbst habe ja keinen x35i/N55, war aber vor zwei Wochen mit Dinamozg und seinem 335i unterwegs, Zeiten von 100-200 messen.
    Folgende Konfiguration:

    • Handschalter
    • JB4 Map 5
    • Downpipe
    • Wagner Competition LLK
    • Performance ESD
    • FlexFuel mit 70% ROZ 102 und 30% E85

    Der Wagen ist mit den Mods in 9,9s von 100 auf 200 gestürmt, mit zwei Leuten ab Bord. Die Zeit lässt also auf eine Leistung im Bereich von 400 PS oder mehr schließen. Die Leistungsentfaltung während der Läufe (waren sicher 10) war homogen und keine signifikante Zeitspreizung feststellbar, d.h. die Zeiten haben im 0,1-0,2s Bereich geschwankt.
    Motor lief ohne Fehlercodes zu produzieren, Öl-Temp war konstant.


    Ich habe bisher vom JB4 nur gutes gelesen. - Größtenteils aber von N54 Fahrern.
    Es gibt leider auch wenig Videos vom JB4 im N55 auf Youtube.


    Ich weiß leider nicht in wie weit die Belastung für den Motor vertretbar ist.
    Ich finde es schwierig, als jemand der sich mit der technischen Seite des Ganzen kaum auskennt, einzuschätzen welche Map für die Serienhardware unschädlich ist.
    Und wenn ich am Ende nur mit 330 PS Motorleistung Gurke stehe ich mir besser das MPPK zu holen.


    Hat denn jemand hier das JB4 bzw. JB Stage 1 installiert und hat Erfahrungen mit der Serienhardware des N55 ?


    Ich habe zur AC Schnitzer Box mal einen Test verfasst. ;)


    Schau mal hier:
    [F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos


    Danke, das werde ich mir mal anschauen. :)
    In wie weit ist denn die Leistung vom M135i und vom 435i vergleichbar?
    Ich habe gehört, dass der M135i N55 Motor teilweise aus anderen Komponenten besteht als der des 435i und aus diesem Grund auch weitaus belastbarer ist.


    Ich würde, wenn, bei PP-Performance meinen 335i tunen lassen. Die entwickeln alles selber und kriegen mittlerweile auch 400PS aus der Kiste, zu einem angemessenen Preis. Selber Erfahrungen habe ich jedoch noch nicht gemacht, da es mir der Garantieverlust nicht wert ist. Aber von der Firma hört man nur das Beste. Ausserdem krieg ich in der Schweiz mit den 306 PS schon genügend Strafzettel...


    Da habe ich tatsächlich vor kurzen (nur aus Interesse) eine Anfrage gestellt.


    Es werden 3 Varianten angeboten.
    Stage V1 mit 350PS und 520 Nm ohne Hardware Mods.
    Stage V2 mit 370PS und 580 Nm + Vmax offen mit Rennfilter und Downpipes
    Stage V3 mit 385PS und 600 Nm + Vmax offen mit Rennfilter, Ladeluftkühler und Downpipes


    Die Preise werde ich jetzt natürlich auf Deskretionsgründen nicht nennen.


    Alle Varianten werden mit Tüv Angeboten. - Ist es denn überhaupt möglich eine Downpipe einzutragen?
    Fällt bei einer Downpipe nicht der komplette Katalysator weg?

  • Preise der 3 Stages stehen alle auch auf der Homepage Klick. Sie bieten sogar ein Tuning mit 400PS an. Jedoch weiss ich nicht, ob das momentan nur in Abu Dhabi verfügbar ist (Hauptsitz). Mir wurde im August gesagt, dass das auch hier bald kommen wird, also sollte es eigentlich schon auf Nachfrage verfügbar sein.


    Zum Thema TÜV. Ne, wohl kaum. Ich habe mit der Garage, die PP Performance & G-Power in der Schweiz vertritt telefoniert, und die meinten, dass da alles wegfällt. Garantie, Fahrerlaubnis etc. Wie es in Deutschland ist, musst du nachfragen. Gibt ja verschiedene Vertretergaragen und die wissen alle ziemlich genau bescheid. Jedoch meinte der Herr am Telefon, man könne Konsequenzen alle umgehen. Jedoch ist mir das alles ein bisschen sehr schwammig und die Mehrleistung nicht wert, falls beispielsweise einem Unfall.


    Würde ich in den VAE wohnen, siehe das alles anders aus. :D Das sind die Irren, die ihre AMG V8's auf +800PS tunen.

  • Da habe ich tatsächlich vor kurzen (nur aus Interesse) eine Anfrage gestellt.


    Es werden 3 Varianten angeboten.
    Stage V1 mit 350PS und 520 Nm ohne Hardware Mods.
    Stage V2 mit 370PS und 580 Nm + Vmax offen mit Rennfilter und Downpipes
    Stage V3 mit 385PS und 600 Nm + Vmax offen mit Rennfilter, Ladeluftkühler und Downpipes

    Schönen Gruß ans Getriebe. Der Automat z.B. ist beim 35i mit 450 Nm spezifiziert. Nach meinen Infos sollen kurzfristig max. +20% bzw. 540Nm zulässig sein. Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist m.W. noch geringer belastbar (430Nm?), weshalb hierbei das PPK entsprechend gedrosselt wird.


    Wegen der Gewährleistung bzw. späteren Kulanz habe ich mich für das PPK mit 340PS/450 Nm entschieden. Wenn sich ein Alpinahändler meines Vertrauens in meiner örtlichen Nähe befunden hätte, so wäre es ein B3 mit 410PS geworden, denn der hat schon ein Getriebe mit zulässiger Dauerlast von 700Nm verbaut.


    Da Alpina auch als Hersteller in den Papieren steht, sollte es im Falle eines Falles auch weniger Probleme geben, als wenn man nachher durch Fremdfirmen am Auto herumbasteln läst. Selbst dann, wenn diese Schrauber eine sog. Motorgarantie anbieten, so muss bei Defekten im Einzefall vom Kunden nachgewiesen werden, dass der Defekt auf die Leistungssteigerung zurückzuführen ist. Dazu ist i.d.R. ein Beweissicherungsgutachten erforderlich, was nicht gerade aus der Portokasse finanzierbar ist.

  • Soviel ich weiss, ist das 8-Gang Automatikgetriebe nur bis max. 500NM ausgelegt.