Klima-Anlage Problem


  • In welchem Fahrprogramm warst du unterwegs?

  • Komfortmodus. Gedrosselte Klima habe ich vorsichtheitshalber im eco pro modus deaktiviert.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich leichte Strömungsgeräusche höre, vielleicht ein Zeichen, dass Kühlmittel fehlt und die Klimaanlage bei großer Last zu wenig Leistung bringt?

  • BMW war in der Werkstatt, Klimakondensator war undicht. Wurde gewechselt und jetzt kühlt sie wieder einwandfrei. :fan:

  • BMW war in der Werkstatt, Klimakondensator war undicht. Wurde gewechselt und jetzt kühlt sie wieder einwandfrei. :fan:


    Steinschlag? Ich hatte meinen F32 in Bielefeld gekauft und aufm Heimweg muss ich mir irgendwo ein Monster-Stein eingefangen haben - sah aus wie ein Durchschuss ^^

  • War noch innerhalb der zwei-jährigen Gewährleistung. Ob Steinschlag weiß ich nicht, das hätte ich vermutlich selber zahlen müssen

  • Ich hab ein ähnliches Phänomen, allerdings nur bisher im Eco Pro Modus:


    Es wechselt teilweise zwischen sehr heiss und eiskalt ab, dann bei einigen Fahrten bleibt die Temperatur stabil...gestern fuhr ich ohne Klima, nur mit "Auto" und die Klimaanlage lief dennoch für ca 3-4 Minuten auf voller Kühlleistung...


    Einstellund ist idR "Auto" und "AC on", hab keine 2-Zonen-Klimaautomatik, sondern die einfache Version, verminderte Leistung ist im Eco Pro hinterlegt. Fehlerspeicher ist leer.

  • Meine Klima spinnt seit einigen Wochen auch rum - aber immer ganz verschieden.


    Meistens heizt er im Automatik-Modus - außer ich stelle auf 16 Grad (ab 16,5 Grad heizt er voll los).


    Stelle ich auf den manuellen Modus (andere Lüftungsdüsen eingestellt), dann knallt er kochend heiße Luft auf die Füße, oben kommt es kühl raus.


    Komischerweise stellt sich das aber nur manchmal ein - bleibt dann mehrere Tage und dann regelt alles wieder normal. Es ist auch egal, ob es draußen 30 Grad sind oder nur 15. Manchmal tritt es auch mit einem Mal während der Fahrt auf, bleibt dann zehn Minuten oder länger und dann kühlt er plötzlich wieder. Alles eigenartig.


    Ich werde demnächst mal den Freundlichen aufsuchen...muss nur mal etwas Zeit finden.

  • Zu diesem Thema ist mir bei meinem M3 F80 auch was Sonderbares aufgefallen...


    Meistens schalte ich bei schönem Wetter die Klimaautomatik komplett aus und fahre dabei bei ganz heruntergelassenen Scheiben.
    Der Fussraum heizt sich dabei aber sehr bemerkbar auf, dass man anfängt zu schwitzen... ist das normal oder kann mir ein M3/ M4-Fahrer bestätigen, ob das bei ihm auch der Fall ist?


    Bei keinem anderen Fahrzeug ist mir das dermassen aufgefallen wie in meinem F80... also im Herbst/ Frühling hat man definitiv keine kalten Füsse in diesem Auto bei ausgeschaltetem Klima... ?(

  • In 4 Wochen habe ich Urlaub - da werde ich das Auto mal bei BMW abgeben - bin gespannt, was es ist.


    Gestern auch wieder - erst heizt er ne halbe Stunde volle Pulle...und plötzlich schaltet er um und knallt eiskalte Lust raus. Beide Mal war über die Einstellrädchen nix zu machen. Ab und ab gibt es aber auch Tage, da läuft alles einwandfrei.


    Da er ja kühlen kann und auch heizt, denke ich mal, dass es an irgendeinem Sensor liegen muss, welcher der Anlage falsche Werte liefert. Naja - mal schauen...in vier Wochen bin ich schlauer.