Lederpflegemittel bei Leder Dakota

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage bzgl. Lederpflege beim Leder Dakota. Ich habe mir dieses Pflegeset gekauft und wollte gerne damit meinen Fahrersitz reinigen, und dann alle Sitze versiegeln. Auf dem Fahrersitz gibt's ganz leichte blaue Abfärbungen von Jeans, was man aber wirklich nur bei genauem hinsehen sieht. Die anderen Sitze sind quasi jungfräulich, d.h. da macht eine Reinigung keinen Sinn - deshalb nur versiegeln.


    Aber - jetzt habe ich im Nachbaruniversum Bilder von korralrotem Leder Dakota gesehen und bin erstmal erschrocken. Leider gibt's die Bilder nicht mehr und ich weiß nicht genau ob das überhaupt vom Reinigen kommt (hat wohl Lexol verwendet), aber bevor ich da jetzt loslege und mir das komplette Leder ruiniere, wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem o.g. Mittel habt - vielleicht sogar auf rotem Leder?


    Danke für euer Feedback!


    VG


    Stephan

  • kannste nehmen, gibt ein mattes finish
    mit dem reiniger machst du auch nichts verkehrt. Wenn die Jeansfarbe nicht abgehen sollte einfach noch einen Durchgang machen oder zusätzlich Lederreiniger Stark verwenden . Die Lederreinigungsbürste empfehle ich dir ebenfalls

  • Ich habe jetzt 10.000km auf meinen Korallroten Leder.
    Gereinigt und Versiegelt habe ich das erste Mal mit dem Set welches du gekauft hast. Restbestände sozusagen.
    Danach habe ich zweimal mit der BMW Kombi das Leder verwöhnt. Also Reiniger und Lotion.
    Beides gut.
    Beides empfehlenswert.


    Das Korallrote Leder ist ja doch eher schmutzempfindlich. Die Reiniger haben aber alles bequem entfernt bekommen.

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Besten Dank für die Antworten :thumbup:


    Dann kann ich ja am WE beruhigt die Sache angehen und den Sitz reinigen und danach alles versiegeln. Lederreinigungsbürste hab' ich mir übrigens auch schon besorgt, aber danke für den Tipp :)


    VG


    Stephan

  • Benutze Lexol zum Reinigen des Lenkrads, kann nur Positives berichten. Finish schön matt, wie im Originalzustand.

  • Ich empfehle ein Pflegemittel welches auch ausdrücklich Kunstleder pflegt, da das Dakota zur Hälfte daraus besteht - Leatherette.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Aus Überzeugung benutze seit vielen Jahren nur noch die Mittel vom Lederzentrum nahe Göttingen (Reiniger mild und Versiegelung). Das ist im Prinzip identisch mit dem Set was Du bei Lupus gekauft hast, Stephan.
    Meine Sitze bekommen damit in der Regel zweimal im Jahr, meist im Frühjahr und im Herbst, erst die Reinigung (auch wenn sie augenscheinlich sauber sind) und im Anschluss die Versiegelung. Fährst Du oft mit Jeans wirst Du alle 3 Monate den Fahrersitz reinigen "müssen", wegen der stärkeren Abfärbungen. Man benötigt aber wirklich nur erstaunlich wenig von den Mittelchen. Auf keinen Fall sollten Deine Sitze von den Produkten "klatschnass" sein. Nach der Versiegelung lasse ich das Auto immer mind. 24h stehen damit sie in Ruhe einwirken kann, ob das sein muss kann ich nicht sagen, geschadet hat es jedoch bisher nicht. ;)
    Nach der Behandlung sehen die Sitze wieder aus wie neu. :thumbup:



    Grüße

  • Hallo,


    ja, bin auch über die Seite vom Lederzentrum auf das Colourlock Mittel gekommen. Hat mich einfach überzeugt, was die dort schreiben und wie sie es schreiben. Hab's halt nur bei Lupus bezogen weil's eben unser Forumshändler ist und denke den kann man ja unterstützen...


    VG


    Stephan

  • Aus Überzeugung benutze seit vielen Jahren nur noch die Mittel vom Lederzentrum nahe Göttingen

    Ich nutze auch diverse Produkte vom Lederzentrum.


    Diverse Pflegemittel für's Autoleder, Lederwaschmittel für Lederkombi und Handschuhe (auch für Känguru-Leder geeignet) und Alcantara-Pflege für den MX.


    Sehr empfehlenswert, und guter Service/ Beratung. :thumbup:


    Grüße,
    Volker

  • Hallo,
    ja, bin auch über die Seite vom Lederzentrum auf das Colourlock Mittel gekommen. Hat mich einfach überzeugt, was die dort schreiben und wie sie es schreiben. Hab's halt nur bei Lupus bezogen weil's eben unser Forumshändler ist und denke den kann man ja unterstützen...


    VG
    Stephan


    Stimmt, da hast Du recht. :thumbup:
    Ich komme halt öfters an Gö vorbei und da es unweit der BAB ist halte seit Jahren dann immer direkt dort an wenn ich mal wieder etwas brauche.
    Wobei Lupus in Kassel natürlich auch direkt an der BAB liegt... :whistling:
    Naja aktuell sind meine Liter-Gebinde noch gut gefüllt. :D




    [...]
    Sehr empfehlenswert, und guter Service/ Beratung. :thumbup:
    [...]


    Das kann ich auch bestätigen.


    Grüße