Lederpflegemittel bei Leder Dakota

  • Aus Überzeugung benutze seit vielen Jahren nur noch die Mittel vom Lederzentrum nahe Göttingen (Reiniger mild und Versiegelung). Das ist im Prinzip identisch mit dem Set was Du bei Lupus gekauft hast, Stephan.
    Meine Sitze bekommen damit in der Regel zweimal im Jahr, meist im Frühjahr und im Herbst, erst die Reinigung (auch wenn sie augenscheinlich sauber sind) und im Anschluss die Versiegelung. Fährst Du oft mit Jeans wirst Du alle 3 Monate den Fahrersitz reinigen "müssen", wegen der stärkeren Abfärbungen. Man benötigt aber wirklich nur erstaunlich wenig von den Mittelchen. Auf keinen Fall sollten Deine Sitze von den Produkten "klatschnass" sein. Nach der Versiegelung lasse ich das Auto immer mind. 24h stehen damit sie in Ruhe einwirken kann, ob das sein muss kann ich nicht sagen, geschadet hat es jedoch bisher nicht. ;)
    Nach der Behandlung sehen die Sitze wieder aus wie neu. :thumbup:



    Grüße

    Hi, habe gerade mal geschaut auf der Seite - die haben da sattelbraun und sattelbraun hell - welches haben wir? Würde ja zu hell tendieren. Was meinst du? Hab auf der Sitzfläche an den Nähten kleine Stellen, die nachgefärbt werden sollen.


    Gruß Mario

  • Hi, habe gerade mal geschaut auf der Seite - die haben da sattelbraun und sattelbraun hell - welches haben wir? Würde ja zu hell tendieren. Was meinst du? Hab auf der Sitzfläche an den Nähten kleine Stellen, die nachgefärbt werden sollen.


    Gruß Mario


    Gute Frage, Mario.


    Ich habe dort damals angehalten und mir das passende Lederfresh geholt.
    Aber als ich sagte "Dakota sattelbraun im aktuellen BMW 3er, dem F30", war die Sache klar und sie haben mir das passende Mittelchen direkt aus nem großen Kanister in eines ihrer Fläschchen abgefüllt. Ins Auto brauchten sie nicht schauen, die Farbe war bekannt.
    Welcher dieser Farbtöne das jetzt ist kann ich Dir nicht sagen, da ich aufs Etikett mit dem Farbcode verzichtet habe (habe zu Hause nur Schwarz und eben das Sattelbraune stehen, das kann ich noch so unterscheiden ;) ).


    Am Einfachsten wäre dort direkt mal anzurufen. Ich denke die Kopfstütze o.ä. musst Du deswegen nicht extra hinschicken.



    Grüße




    PS: Du hast PN

  • Ich bin doch etwas ueberrascht zu hoeren, dass dein Kollege Probleme mit dem Lexol Produkt Probleme hatte.
    Ich nutze es seit ca. 1,5 Jahren fuer meine Dakota Ledersitze und bin sehr zufrieden. Es ist wie bereits beschrieben ein schoenes mattes finish und gut riechen tut es auch.

  • Zitat

    Ich bin doch etwas ueberrascht zu hoeren, dass dein Kollege Probleme mit dem Lexol Produkt Probleme hatte.

    Das ist ja hier wie bei der Reise nach Jerusalem :D Also von einem Kollegen der mit dem Lexol Probleme hatte, kann keine Rede sein. Es gab eben nur einen Beitrag im Nachbarunivserum, in dem u.a. nach Problemem mit Lexol in Verbindung mit Leder Dakota gefragt wurde...mehr nicht. Denke aber, das hat sich geklärt und es hatte damit definitv nichts zu tun...die Bilder sind ja leider nicht mehr zu sehen...


    VG


    Stephan

  • Hallo,


    möchte mein schwarzes Dakota-Lederinterieur vor dem Wintereinbruch einer Pflege unterziehen. Der aktuelle Zustand ist recht gut. Soll ich das COLOURLOCK GLATTLEDER PFLEGESET mit dem Lederprotector nehmen und/oder zusätzlich noch die Lederversiegelung kaufen (Auto hat knapp 67.000 km runter, BJ 2012) oder wäre das Nachtönungs- und Pflegeset die beste Wahl? Aktuell tendiere ich zum Nachtönungsset

  • Also Versiegeln solltest du immer nach dem Reinigen.
    Pflegemilch (Lederprotector) ab ca. 50.000 Km.
    Nachtönen macht nur Sinn, wenn Farbe fehlt.


    Stöber doch mal auf der Website vom Lederzentrum. Da bekommst du unglaublich viele Infos zur Anwendung und den Produkten.

  • Hallo,


    möchte mein schwarzes Dakota-Lederinterieur vor dem Wintereinbruch einer Pflege unterziehen. Der aktuelle Zustand ist recht gut. Soll ich das COLOURLOCK GLATTLEDER PFLEGESET mit dem Lederprotector nehmen und/oder zusätzlich noch die Lederversiegelung kaufen (Auto hat knapp 67.000 km runter, BJ 2012) oder wäre das Nachtönungs- und Pflegeset die beste Wahl? Aktuell tendiere ich zum Nachtönungsset

    Ein Set aus Reiniger und anschließender Creme ist in der Regel das Richtige und erzielt auf Dakota sehr gute Ergebnisse. Wenn du um manche Nähte herum hellgraue stellen (entfärbung) des Leders hast, solltest du eine Nachfärbelösung betsllen. Bei dieser ist es aus eigener Erfahrung sehr wichtig, die betroffenen Stellen zuerst vollständig zu entfetten (Spezielles Reinigungsbenzin gleich mitbestellen).


    Die Versiegelung ist dann nochmal eine eigenes Thema. Diese macht in der Regel nur am Anfang innehalb des ersten Jahres sinn - schreiben die meisten Anbieter aber auch dazu.


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde das Set bestehend aus Reiniger und Protector (Creme) bestellen. Meine Nähte und die Bereiche in der Nähe (Rot, Sportline) sehen noch ziemlich gut aus.