Lederpflegemittel bei Leder Dakota

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde das Set bestehend aus Reiniger und Protector (Creme) bestellen. Meine Nähte und die Bereiche in der Nähe (Rot, Sportline) sehen noch ziemlich gut aus.

    Alles klar. Bei andersfarbigen Nähten ist das Nachfärben sowieso ein bisschen tricky. Würde mich da wahrscheinlich nicht selbst ranwagen.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Nein. Aber bei niedrigeren Temperaturen wird das Leder hart und lässt sich ggf. etwas schlechter bearbeiten. Direkte Sonneneinstrahlung ist hingegen auch zu vermeiden, da die aufgebrachten Substanzen sofort eintrocken würden.


    Irgenwas zwischen 15 und 25 Grad wäre also anzustreben :)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hallo zusammen


    Ist dieses Pflegemittel von BMW selbst empfehlenswert?


    Zusätzlich wollte ich noch fragen, wie oft man denn wirklich das Leder pflegen soll. Der Verkäufer meinte nämlich, man sollte nur 1x im Jahr mit Pflegemittel arbeiten und sonst mit Wasser, ist das so?

  • Das mit dem Wasser ist in jedem Fall quatsch! Gerade Leder sollte nur nebelfeucht behandelt werden...


    Ich würde mir das Geld für den Namen BMW auf der Flasche sparen ;)
    Swisswax, Bmw und wie sie alle heißen nutzen die Tinktur vom Lederzentrum. Kauf dort und werde glücklich :D

    Die Menge an Pflege ist ja davon abhängig wie du das Auto nutzt.

    Wieviel Km hat das Auto?
    Wie alt ist das Auto?
    Wieviel Km fährst du so?
    Sportsitze?

  • Wir pflegen unser Leder 3 a 4x pro Jahr.


    Wichtig bei Sportsitzen sind die Seitenwangen. Die reiben wir oefters um die Geschmeidig zu halten, weil mal mit den Hosen ueber die Wangen schuerrt.


    Ein Auto von uns hat Metallic Leder. Das finde ich staerker wie Nappa oder Dakota Leder und weniger Einfluss von Farbflecken.


    Dakota Leder im BMW Paket (nicht Individual) ist nicht Voll-Leder. Ein Teil ist Kunststoff, das weniger empfindlich ist wie Leder

  • Wie bereits mehrfach erwähnt Lederzentrum/Colorlock Produkte sind der Hammer.
    Ist eh meistens das Set aus Reiniger und Pfleger


    Was ein wenig untergeht:
    Ich würde vor jedem Auftrag des Pflegers eine Reinigung vornehmen, damit dieser auch in die Poren/das Leder einziehen kann
    und nicht über den verstopften Poren und auf der speckigen Schicht oben liegt. Gefüllte Poren mit Pfleger hemmen dann die Neuanschmutzung.
    Unsere Mädels waschen sich auch das Gesicht bevor sie ihre Abendcreme draufbatzen und machen das nicht auf das Make-Up drauf.

  • Was ein wenig untergeht:
    Ich würde vor jedem Auftrag des Pflegers eine Reinigung vornehmen, [...]

    Das sollte wohl selbstverständlich sein und steht auch auf jeder Packung und Anleitung.
    Das Auftragen von Pflege/Versiegelung ohne vorherige Reinigung ist so ziemlich sinnfrei...

  • guten morgen!
    ich pflege meine autos (seit über 10 jahren, jetzt das 6te bmw), immer leder und zufällig immer dakota, mit pflegemittel von drogerie markt. glaube, das unsere ledercouch von zuhause viel mehr strapaziert ist als die sitze von auto. habe immer die autos mit fast 100k km oder 5 jahre verkauft.... die ledersitze (fast) so wie neu. ich pflege das leder min 4 mal im jahr mit diese dm lotion....


    gruss

  • Das sollte wohl selbstverständlich sein und steht auch auf jeder Packung und Anleitung.Das Auftragen von Pflege/Versiegelung ohne vorherige Reinigung ist so ziemlich sinnfrei...

    So selbstverständlich ist es nicht, siehe Post #29.


    Habe ich 0 Bezug zur Autopflege und lese den Thread, denke ich doch Lotion draufschmieren reicht?