19 oder 20 Zoll auf M4

  • Ich bin aktuell unentschlossen: Was macht mehr Sinn auf dem M4 – 19- oder 20-Zoll?


    Da ich mir gerne weit im voraus Gedanken mache und mir
    ohnehin aktuell (mehr oder weniger) sinnvoll die Wartezeit auf das neue Auto
    vertreiben muss, werfe ich schon jetzt mal die Frage in die Runde, welche
    Felgengröße ihr auf einem M4 eher empfehlen würdet. :think:
    Hierzu habe ich natürlich einige Fakten zusammengefasst, die relevant für die
    Entscheidungsfindung wären. :coffee:


    Optimalsituation - Was ist die Grundlage der Überlegungen?
    Das Fahrprofil des Coupes wäre in meinem Fall als ziemlich
    gemäßigt zu bezeichnen. :bluhs: Bei mir ist sehr viel Stadtverkehr dabei. Langstrecken über
    Landstraße & Autobahn halten sich vergleichsweise in Grenzen – zukünftig angedacht
    wäre außerdem die ein oder andere Ausprobier-Runde auf der Nos oder in Hockenheim. Der
    Neue wäre jedoch keinesfalls ein Tracktool (da wäre die Wahl in Form von 19-Zöllern
    sowieso klar) und würde auch sonst recht selten im Grenzbereich bewegt werden. Konkret:
    eine stimmige Optik ist mir sehr wichtig, darum bekäme der 4er noch vor der
    Felgenanschaffung H&R-Federn verbaut (angestrebt ist eine dezente
    Tieferlegung), was sich ja ganz vorteilhaft mit 20ern vertragen dürfte.


    Felgendesign - Was kommt in Frage?
    Die von mir angepeilten Felgen-Varianten werden wohl keine
    Schwergewichte sein. Ich plane mir im kommenden Jahr u.a. HRE (P101) und BBS (RI-D)
    zu Gemüte zu führen. Die ADV 005 wären ebenfalls noch eine Überlegung
    wert. Gewichtstechnische Nachteile, welche an der Beschleunigung fressen,
    brauchen also nicht zwingend diskutiert werden. Ich muss mir lediglich überlegen,
    wie das bei den jeweiligen Herstellern mit den Papieren – sprich mit der
    Eintragungsfähigkeit – aussieht. Habe noch nicht in alle Richtungen ausreichend
    recherchiert. Das wäre natürlich ein wichtiger Punkt bei der
    Kaufentscheidung – eine nicht TÜV-konforme Felge kommt nicht in die
    Shopping-Tüte. :bee:


    No-Go - Was möchte ich vermeiden?
    Mir wurde seitens eines Freundes von 20ern am M4 abgeraten, da ich
    durch die größeren Felgen eine spürbar schlechtere Fahrdynamik am Fahrzeug
    verursachen würde. Nun die Frage: merke ich als „Otto Normalverbraucher“ solch
    einen Unterschied überhaupt in relevantem Maße? Dass ein Speed-Junkie mit
    20-Zöllern womöglich nicht glücklich wird, dürfte auf der Hand liegen – zu dieser
    Kategorie zähle ich mich selbst jedoch nicht. Für mich zu beachten: Zu holprig
    sollte das Fahrverhalten nicht werden – wobei das natürlich subjektiv ist. Ich
    zähle hier eindeutig nicht zu den Sensibelchen unter uns und benötige keine butterweiche
    Sofa-Federung im Auto. Der Komfort sollte lediglich insgesamt human beschaffen
    sein. Hier wären für mich verschiedene Meinungen von Umsteigern von 19- auf
    20-Zoll interessant, um mir einfach ein ungefähres Bild eurer verschiedenen
    Erfahrungswerte zu machen. Stark spürbare Einschränkungen in der Fahrdynamik wären
    mir die größeren Schuhe wohl nicht wert – in dem Fall würde ich den 20-Zoll-Gedanken
    verwerfen und 19er präferieren.


    Würde mich über aufklärende Ratschläge und diverse Erfahrungsberichte
    eurerseits freuen! :hi25:


    Gruß
    Katja

  • Ein bekannter von mir fährt seinen M4 mit den Serien-19"-Bereifung, sieht schon gut aus, aber ohne Tieferlegung wirkt die Felge für meinen Geschmack ein wenig verloren.


    Also mit einer dezenten Tieferlegung könnte Sich das erledigen, allerdings finde ich doch, dass auf einem 4er 19" fast klein aussieht.


    Relevante Einschränkungen bei der Fahrdynamik wirst du mit einem ordentlichen Reifen kaum spüren. Ich stimme für 20" ab :D

  • Ein bekannter von mir fährt seinen M4 mit den Serien-19"-Bereifung, sieht schon gut aus, aber ohne Tieferlegung wirkt die Felge für meinen Geschmack ein wenig verloren.


    Also mit einer dezenten Tieferlegung könnte Sich das erledigen, allerdings finde ich doch, dass auf einem 4er 19" fast klein aussieht.


    Relevante Einschränkungen bei der Fahrdynamik wirst du mit einem ordentlichen Reifen kaum spüren. Ich stimme für 20" ab :D

    Serien-19er im absoluten Standard-Trimm sieht definitiv nicht in Ordnung aus. Bei der M3 Limo fällt das optisch nicht gaaanz so extrem ins Gewicht, aber am M4 wirkt das absolut hochbeinig ohne Tieferlegung!
    Ich bin sicherlich kein Fan von Asphaltkratzern und in der Regel nicht mal sooo sehr empfindlich in dem Bereich, aber mit der Höhe, wie der M4 ausgeliefert wird, kann selbst ich mich nicht langfristig anfreunden.


    Welchen Reifen würdest du in diesem Zusammenhang empfehlen?

  • Ich habe meine Zweifel, ob heute 20 Zöller überhaupt noch der Fahrdynamik abträglich sind ... leztzt laufen die aktuellen 911er allesamt auf diesem Felgenformat. Sollange die Felgen nicht schwerer als die Original-19 Zöller geraten und man das richtige Reifenfabrikat wählt.


    Die Größe 18 Zoll wird bei den sogenannten Tracktools übrigens hauptsächlich deswegen gewählt, weil dann einerseis die Reifenkosten im Rahmen bleiben, bzw. anderseits weil in 18" die Auswahl an Semis größer ist/war ... spätestens mit dem jetzigen 911er wird sich das ändern.


    die maximal erhältliche Werksgröße für den 3er ist 20 Zoll und eigentlich war bisher immer die maximale Werksgröße für den 3er auch gleichzeitig das Optimum ... warum es den M3/M4 ab Werk noch nicht auf 20 Zoll gibt kann ich nicht sagen ... Abgrenzung zum M5/M6 könnte einer der Gründe sein ... oder um dann entsprechendes über die M Performance Zubehörschiene anbieten zu können. Interessant wird sein, ob mit dem CP dann auch 20 Zöller auf dem M3/M4 kommen werden. ;)


    Bezüglich Fahrwerk würde ich auch das KW DDC Plug-and-Play in Betracht ziehen, das sicher auch für den M3/M4 kommen wird ... Tieferlegung nach Wunsch und Einsatzzweck ... sowie Weiternutzung des adapiven M Fahrwerks mit seinen kompletten Variationsmöglichkeiten ... der Preis ist zwar heftig, aber für einen "perfekten" M3/M4 wäre es mir jeden Cent wert.

  • oder um dann entsprechendes über die M Performance Zubehörschiene anbieten zu können. Interessant wird sein, ob mit dem CP dann auch 20 Zöller auf dem M3/M4 kommen werden. ;)

    Da könnte durchaus was dran sein... ;)

  • Aufpassen muss man auf die 20er, keine Frage. Aber ich peile als Nachfolger für meinen 3er auch einen 4er GC an und da wird definitiv 20" drauf kommen, weil alles kleinere beim 4er einfach nicht optimal aussieht. Tieferlegung hin oder her. Das ist natürlich Geschmackssache und kann jeder für sich selbst entscheiden..


    20" Reifen hab ich gerade keinen besonderen im Kopf, aber solange es kein Runflat ist kann man denke ich mit den üblichen verdächtigen (Pirelli, Continental, Bridgestone, Michelin) nicht viel falsch machen.


    Ich selbst fahre ja "nur" 19" auf Pirelli P-Zero und bin mit diesem Modell sehr zufrieden.