Winterreifen - RDC?

  • Hi zusammen!
    Fahre seit September einen F30, zur Zeit noch mit Sommerreifen - RDC ist mit an Bord.
    Vom Reifenhändler wurde mir gerade gesagt, ich müsste mit 300 EUR Mehrkosten für die RDKS Sensoren rechnen. Da ohnehin klar ist, dass ich in 3 Jahren dieses Auto zurückgebe und mir dann eine Familienkutsche zulegen werden muss, möchte ich kein unnötiges Geld investieren. Gute Winterreifen klar, aber wenn es ohne dieses RDC ginge, wäre mir das natürlich lieber.
    Hat jemand hier Erfahrung damit, normale Alu-Kompletträder trotz RDC zu montieren? Wie sieht es mit der Fehlermeldung aus? Erscheint/ertönt die nur beim Start oder auch während der Fahrt?


    Gruß
    Dario

  • Es kommt immer eine Fehlermeldung.
    Kann man raus codieren lassen.


    RDCI Modul kostet bei Leebmann24 bei weitem nicht soviel ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn dein Fahrzeug vor dem 01/2014 produziert wurde benötigst du keine RDCI Module.
    Nach dem 01/2014 es es vom Gesetzt vorgeschrieben und dein Auto hat diese Kontrolle.


    RDC misst es über die ABS Sensoren und nicht über den Druck des jeweiligen Reifen.


    Für dein Auto wirst du daher keine RDCI Module in den Winterfelgen benötigen, außer dein Auto wurde 2014 produziert.

  • Also das die im Set 100€ kosten halt ich für ein Gerücht, hast du eine Quelle dazu?


    300€ kommt schon hin, wenn einer ca. 70€ kostet:


    http://www.leebmann24.de/rdci-…4-4er-f32-f33-x5-f15.html

    Frag bei Leebmann mal nach dem 4er Set. Warum das nicht im Shop zu finden ist? Ein Schelm wer böses denkt.
    Hatten wir im Nachbarforum schon ausführlich.

  • Frag bei Leebmann mal nach dem 4er Set. Warum das nicht im Shop zu finden ist? Ein Schelm wer böses denkt.
    Hatten wir im Nachbarforum schon ausführlich.


    Danke für den Tipp :thumbup:

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Das Auto wurde (leider) im Januar 2014 produziert.
    Meine Frage war deshalb ja auch, ob ich theoretisch normale Winterreifen montieren kann bzw. wie sich das in der Praxis für mich auswirken würde - Fehlermeldung, ist klar, aber wie? Käme diese nur beim Start und ließe sich wegdrücken oder würde sie auch während der Fahrt immer wieder auftauchen?
    Ich dachte, dass hier eventuell jemand bereits Erfahrung damit hat.

  • Meldung hast du permanent.
    bei meinen Winterkompletträdern wurde folgender "Satz" verrechnet / gelistet.


    36 11 2 358 383 Rdci Satz 1Stk Preis: €72,-