Sperrdifferential F32

  • Hat natürlich zusätzlich auch im Winter grosse Vorteile, z.B. Beim Anfahren auf Schnee.


    naja, wer nur für besser anfahren im schnee >2teur ausgibt, der hätte sich mal lieber einen Allrad gekauft ;)


    Ich weiß, warum ein Sperrdiff relativ wenig verbreitet bei den F30 335i/435i ist.
    Das Auto (auch wenn man es durch performance extras zumindest optisch verändern kann) ist eher ein Gran Tourismo als ein Racer. Zeigt sich ja auch im Sportautotest, wo der 435i doch deutlich langsammer als der E92 335i ist.
    Für ein tracktool wird dann wohl eher auf die f2x reihe oder Fremdfabrikate zurückgegriffen


  • naja, wer nur für besser anfahren im schnee >2teur ausgibt, der hätte sich mal lieber einen Allrad gekauft ;)

    Ich sagte ja auch 'zusätzlicher Vorteil'! :rolleyes:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Bei einem 35i sicher empfehlenswert. Für Motorisierungen darunter - weiß ich nicht :D
    Hatte mal in einem meiner ersten Autos E36 325i Cabrio ein Sperrdiff., glaube 25% drin (War damals als Sonderausstattung zu bestellen) ging schon schön um die Kurven :whistling:

  • Ich hab vor einiger Zeit beim Preisendörfer die Quaife Sperre angefragt.
    Dabei wird das komplette Differential getauscht, weil das Kronenrad mit dem Gehäuse verschweißt ist (www.birdsauto.com).
    Das soll dann 1980€ + 250€ Einbau + 18€ Ölfüllung kosten.
    In meinen Augen die deutlich bessere alternative als die von BMW M-Performance angebotene Sperre.

    Wo (welche Mailadresse) hastn du da angefragt? Ich hab bis heute von denen noch keine Antwort.


    Wavetrac hat bei den europäischen Distributoren noch keins mit komplettem Gehäuse zum Tauschen. Der "alte" Sperrkörper fürn 135 bzw 335i würde passen:
    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=18192
    Sie bieten einen Umbau an ins jetzige Gehäuse, der kostet allerdings soviel wie der Sperrkörper selbst:
    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=18192


    Preis wäre dann ähnlich wie bei Quaife.
    Ich frag mich wo Quaife die Gehäuse dann schon her hat?


    Von Wavetrac werd ich wohl nach der Motorsportmesse in Köln am 13.11. weitere Infos kriegen.


    Wobei das Torsendiffs sind. Für meine (unsere?) Zwecke wäre ne Lamellensperre eigentlich empfehlenswerter.

  • Email-Kontakt war bei mir "antriebstechnik@preisendoerfer.com" und mir wurde recht schnell geantwortet.
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Sperre auch bei den kleinen Modellen. Früher gabs das bei BMW eigentlich immer als Extra. Erst ab dem E46, glaube ich, wurde die klassische Sperre nur noch für den M angeboten. Zumindest in Deutschland.
    Es kommt aber eben darauf an, wie man fährt und was man erwartet. In manchen Situationen hat es Vorteile, in anderen wiederum Nachteile.
    Ich persönlich mag es einfach nicht, wie die elektronisch simulierte Sperre arbeitet und nehm gerne den erhöhten Reifenverschleiß in kauf.


    Mir fehlt nur leider noch das entsprechende Kleingeld ;)

  • Hab immernoch keine Antwort vom Preisendörfer...
    Ich glaub ich frag mal direkt bei den Engländern. Die Servicewüste in Deutschland gibts halt immernoch ... zumindest bei mir :)


    Höh, wir ham ne elektronische Sperre?


    Ich muss das bei mir erstmal auf nächstes Jahr verschieben, vllt haben dann die Hersteller mal ein gescheites Angebot.
    Hab erstmal keine Zeit mehr, bin dann im Urlaub, dann is Weihnachten, dann sind Geschäftsreisen angesagt. Unter Anderem auch Graz, Österreich.
    Da werd ich die hier mal fragen: http://www.bmw-sperrdifferential.de/ (auf ne Mail antworten die auch nicht).


    Mal gucken was Wavetrac noch so rausfindet.