Sperrdifferential F32

  • Ich sag ja, dass ist für mich keine Lösung. Eine Sperre soll sperren, nicht bremsen.
    Für den Standardfahrer ist das aber sicher nen nettes Feature.

  • Hi Leute,


    nach längerer Abwesenheit in Südostasien bin ich mal wieder im kalten Deutschland angekommen ... brrr.
    Als kurzes Update Folgendes:


    Wavetrac hat sich nicht mehr gemeldet und ich glaub nicht, dass es näherfristig eine bessere Lösung geben wird als den Sperrkörper in das vorhandene Gehäuse mit geschweisstem Tellerrad einzubauen.
    Ich habe Kontakt mit Preisendörfer für ein Quaifendifferential. Wie Wavetrac is das ein Torsen Diff (Torque-Sensing, Drehmomentfühlend, sperrt 20-80%, keine Wartung notwendig).


    Finde das eine weitaus bessere Lösung als das was von M Performance angeboten wird, habe deswegen so eins bestellt. Preis ist knapp 3000€, da ist aber der 5-6 stündige Einbau inklusive.
    Wird wohl im Januar eingebaut. Ich geb dann Rückmeldung :)

  • Oh, das ist ne Menge Holz für ein Sperrdiff. Aber sicher auch die bessere Lösung.
    Danke für die Info!


    Gruß Mario

  • Ich musste mich mit dem Preis auch erstmal anfreunden, aber günstiger ist das wohl nicht drin. Wenn man woanders liest, dass ne Sperre (schön allgemein gehalten) so 1000€ kostet, dann ist es damit nicht getan. Das ist dann normalerweise nur der Sperrkörper, vltl sogar noch ohne MwSt. Und dann hat man noch das Problem vom Einbau, der wie gesagt bei Preisendörfer selbst schon 5-6h dauert.


    Hier sind die Preise bei Preisendörfer/Quaife:
    Preis: 1.980,00 €
    Altteilpfand: 1.000,00 €
    Einbau: 250,00 €
    Öl: 18,00 €

    Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer.


    Also genau genommen 2675€. Bei mir kommt halt noch einiges an Spritkosten dazu.

  • Interessanterweise hat er bei meinem Angebot keinen Altteilpfand berechnet.
    Oder willst du dein altes Differential behalten?
    Und der Preis für die Sperre ist recht normal. Wir fahren in unserem 318is E30 in der Rallye auch nur mit Sperre und die Sperreinsätze fangen nicht unterhalb von 1000€ an, gebrauchte Sperr-Differentiale sieht man bei eBay auch nur selten, viel günstiger sind die aber auch nicht.

  • Yabbar :)


    Ne will mein altes Differential nicht behalten. Altteilpfand ist ja normalerweise üblich. Ich verstehs auch ehrlichgesagt nicht ganz warums mir berechnet wurde, ich bin ja direkt vor Ort und die behalten das nach Umbau ...
    Sie ham noch geschrieben es wird dann erst nach England geschickt, geprüft, und dann wirds (inkl. MwSt) erstattet. Ich hab gradmal 10k km drauf von daher ist das Teil in Ordnung, ist mir also bumms :)

  • Heyo Leute,


    das Sperrdiff von Quaife wurde am Fr bei meinem eingebaut. Ich kann noch nicht so viel sagen, weil mans erstmal etwas einfahren sollte und ich jetzt wieder unterwegs bin (nicht mit Auto).
    Aber ich werde Rückmeldung geben sobald ichs ausgiebig getestet hab :)