PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

  • Der ETK arbeitet nicht Fahrgestellnummer bezogen sondern anhand des Fahrzeugtyps. Ich weiß jetzt nicht welchen Typen du hast, wenn du mir deine Fahregstellnummer gibst kann ich es dir sagen.


    Der ETK ist entweder falsch weil der zuständige PM für diese HG einen Fehler gemacht hat, oder du hattest einfach leider Pech.


    Pechszenario:
    Sagen wir mal dein Fahrzeug wäre der Typ 8A91. Unter diesem Typen laufen sehr viele Fahrgestellnummern. Jetzt kann es sein, dass unter diesem Typen alle Fahrgestellnummern richtig wären mit der von-bis Ausweisung, ausser wie es der Zufall so will bei deinem. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Stücklisten welche nur anhand des Typens laufen richtig sind.


    In diesem Fall ist der zuständige PM chancenlos und kann nur anhand eines PUMA-Falls dieses Problem im ETK lösen. Diesen Puma-Fall müsste aber erst der Händler einstellen.


    Der ETK ist bisschen komplizierter als so mancher sich das vorstellt und leider passieren nun mal Fehler. Ich hoffe ich konnte hiermit deine Frage bezüglich dem Fehler im ETK beantworten.

  • Der ETK arbeitet nicht Fahrgestellnummer bezogen sondern anhand des Fahrzeugtyps. Ich weiß jetzt nicht welchen Typen du hast, wenn du mir deine Fahregstellnummer gibst kann ich es dir sagen.


    Danke, der VIN-Decoder ist mir geläufig. ;) Typschlüssel ist 3A91.


    Allerdings hat mich danach noch nie jemand gefragt, wenn ich ein Teil bestellt habe, sondern immer und ausschließlich nach der VIN.


    In diesem Fall ist der zuständige PM chancenlos und kann nur anhand eines PUMA-Falls dieses Problem im ETK lösen. Diesen Puma-Fall müsste aber erst der Händler einstellen.


    Das hat er ja längst, dadurch bin ich dann ja schlußendlich zum richtigen PPK gekommen. Ob jetzt speziell für die ETK-Problematik ein gesonderter PuMA-Fall angelegt wurde, weiß ich nicht, der zuständige Werkstattleiter ist auch gerade im Urlaub.


    Der ETK ist bisschen komplizierter als so mancher sich das vorstellt und leider passieren nun mal Fehler. Ich hoffe ich konnte hiermit deine Frage bezüglich dem Fehler im ETK beantworten.


    So ganz klar ist mir das noch nicht. Und nein, ich denke nicht, daß Fehler gerade in diesem sensiblen Bereich "nun mal passieren" dürfen. Daß der Hersteller mir einen falsches Motorsteuergerät und/oder ein falsches Wastegate-Ventil andrehen würde, darf nicht sein, IMO.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Steht doch oben: Es wurde (auf Kosten von BMW) ein neues - und vor allem das richtige - PPK verbaut. Wobei das "Verbauen" lediglich in einem neuen Freischaltcode und anderer Software bestand, die Hardware ist bei beiden PPKs identisch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Und Geruckel, etc. ist jetzt weg oder war das ein anderes Thema?


    OK, dann mal dazu:


    Es war ursprünglich dasselbe Thema - dachte ich jedenfalls.


    Hat sich aber mittlerweile als falsch erwiesen, denn es geht offenbar ums Getriebe. Auf den ersten 100-200 Metern nach dem Anlassen ruckelt das Auto immer noch furchtbar, danach ist alles OK.


    Bei einem kürzlichen Telefonat mit meiner Werkstatt hat man mir empfohlen, doch mal zu probieren, die Karre etwas "warmlaufen" zu lassen, damit sich das Getriebeöl erstmal gleichmäßig verteilt, das hätten sie bei einem anderen Kunden schon mal gehabt. Und tatsächlich: Warte ich nach dem Anlassen ca. 30 Sekunden, ist das "Geruckel" unmittelbar nach dem Anfahren weg.


    Aber das kann's ja nicht sein, dass ich erstmal die Tiefgarage mit Abgasen einnebeln muss, bevor ich losfahren kann. Das normale Verhalten ist ja wohl, daß man den Motor startet und dann sofort losfährt. Insofern ist dieses Thema noch nicht durch.


    Das zur Info.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn ich mir ganze hier so durchlese wird mir auch etwas mulmig.


    Mein 335xi ist BJ 09/12 und hat bei Matthes das PPK bekommen. Anfangs wunderte ich mich schon etwas, dass ich aufgrund des BJ das 240kW PPK haben müsste, aber im Schein 250kW stehen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert ob da nicht auch was falsch gelaufen ist...


    Wie sollte ich am besten Vorgehen? Steuergerätenummer kann ich ja nicht ablesen - mal bei BMW Anfragen welche TN verbaut wurde?


    Sportanzeigen gehen bis 240kW aber nur bis 400Nm. Auch wenn der Wert wenig Aussagekraft hat - Drehmoment geht schnell auf 400Nm - Leistung habe ich noch nicht über 225kW bekommen (laut anzeigen)

  • Sehe das jetzt erst - in der Tat alles sehr merkwürdig... Morgen mehr.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Also bei mir ist laut Rechnung die TN 11122294611 verbaut. Passt ja eigentlich zum bj09.12 335xi


    Richtig, von der Teilenummer her passt es. Trotzdem passt aber einiges andere nicht:


    Wenn ich mir ganze hier so durchlese wird mir auch etwas mulmig.


    Mein 335xi ist BJ 09/12 und hat bei Matthes das PPK bekommen. Anfangs wunderte ich mich schon etwas, dass ich aufgrund des BJ das 240kW PPK haben müsste, aber im Schein 250kW stehen.


    In Deinem Fall ist es - im Unterschied zu meinem - gerade aufgrund des Baujahrs völlig korrekt, daß Du das 240kW-PPK verbaut bekommen hast. Falsch ist jedoch die Eintragung im Schein und die Frage ist, wie die warum zustandegekommen ist. Was steht denn in der Änderungsabnahme, und wer hat die gemacht (GTÜ Meiningen?)?


    Sportanzeigen gehen bis 240kW aber nur bis 400Nm. Auch wenn der Wert wenig Aussagekraft hat - Drehmoment geht schnell auf 400Nm - Leistung habe ich noch nicht über 225kW bekommen (laut anzeigen)


    Das ist auch merkwürdig. Bei mir gingen die Sportanzeigen - obwohl das falsche PPK verbaut wurde - von Anfang an bis 480 Nm (hatte ich extra drauf geachtet). 400 Nm ist in jedem Fall nicht korrekt, denn Du solltest jetzt ein Drehmoment von 450 Nm haben (und natürlich auch angezeigt bekommen).


    Als Beleg hänge ich nochmal - eine auch auf Dein Baujahr noch zutreffende - Produktinformation an. Daraus ergibt sich eindeutig der Wert von 450 Nm. In späteren Versionen wird Dein Baujahr leider nicht mehr berücksichtigt.


    Zusammengefasst: Eintragung in den Papieren falsch (zuviel Leistung), Sportanzeigen falsch (zuwenig Drehmoment). Beides sollte korrigiert werden (und eigentlich erst gar nicht passieren).