Notbrems Assistent?

  • Hallo Freunde,
    gibt es beim 3er keine Notbrems Assistent? Hab bei meinen stop and go funktion. Hab es so eingestellt das der mich früh warnen soll aber es funktioniert irgendwie nicht. Der warnt mich nur mit dem roten Autosymbol. Auch wenn ich sehr an einem auto ranfahre passiert nichts. Ist das normal das der nicht automatisch Bremst?

  • Doch doch, der Bremst auch :) Wenn du bisher nur das Symbol gesehen hast, wars noch nicht brenzlig. Danach kommt erst noch piepen, dann wird erst gebremst.


    Ich habs bisher 2x erlebt weil ich in der Weltgeschichte rumgeguckt hab.
    Aber wie gesagt, da muss es schon tierisch eng werden, nur von schnell auflaufen wird das nix ;)

  • Doch doch, der Bremst auch :) Wenn du bisher nur das Symbol gesehen hast, wars noch nicht brenzlig. Danach kommt erst noch piepen, dann wird erst gebremst.

    Was mir vor paar Tagen im 435i passiert ist: der Assistent hat gepiepst und eine kurze Bremsaktion eingelegt, obwohl alles in Ordnung war. Konkret: Das vorausfahrende Auto war noch 4 Fahrzeuglängen vor mir.
    Technik, die begeistert eben. Unsereiner hat mit diesem Fahrzeug-Erkennungs-Ding sowieso so seine Problemchen und erkennt die Vorausfahrenden nur nach Lust & Laune. BMW konnte keinen Fehler ausfindig machen. :rolleyes:

  • Doch doch, der Bremst auch :) Wenn du bisher nur das Symbol gesehen hast, wars noch nicht brenzlig. Danach kommt erst noch piepen, dann wird erst gebremst.


    Ich habs bisher 2x erlebt weil ich in der Weltgeschichte rumgeguckt hab.
    Aber wie gesagt, da muss es schon tierisch eng werden, nur von schnell auflaufen wird das nix ;)

    Wie eng muß man denn fahren damit er bremst? Also ich bin echt nah genug gefahren leutet nur in rot aber das wars auch.
    Bremst er denn bis zum stilstand ?

  • Hast du auch den Radarsensor oder nur die Kamera? Wir sprachen hier von ersterem :)

    Radar.


    Und das Cikos Assistent nicht funktioniert, liegt wohl auch an irgendeiner Fehlfunktion - ich denke nicht, dass er irgendwas falsch macht. Für mich ist dieses Teil einfach noch nicht ausgereift genug. :|

  • So sollte es ja auch sein, Mike. In unserem Fall funktioniert er in der Regel auch - aber in fröhlicher Regelmäßigkeit hat er eben diese Aussetzer. Und das ist durchaus nervig, wenn man mit Geschwindigkeit x auf ein Fahrzeug auffährt und er trotz eingeschaltetem Assi nichts macht. Wenn man sich auf die Funktionen nicht verlassen kann (sei es das Notbrems-Gedöns oder dieses Stop-&-Go), wozu braucht man sie dann? Ich bin sowieso kein Fan dieses Schnickschnacks - Autofahren, Unfälle vermeiden und schnell reagieren kann ich selber. ^^

  • ich verstehe nichts mehr :D wenn ich nur diesen auffahrwarnungknopf drücke ohne die Abstandregelung zu aktivieren müsste er doch eigentlich bremsen. Bei Mercedes funktioniert es super
    http://www.youtube.com/watch?v=wxP_WVjz420

    Hast du denn wirklich den aktiven Tempomaten mit Stop and Go oder nur das Active Protection in der SA?


    Bremsen tut er glaube ich nur mit dem Radar (Stop and Go - Tempomat) im 2. Fall warnt er nur.
    Mach mal ein Bild von vorn von deinem Auto - da sollte so viereckiger Plastikkasten in der Mitte der Stoßstange sein.