Send to car? :(

  • Kennt sich hier jemand mit "send to car" aus?


    Mein Status:

    • Funktioniert in Google Maps Classic mit IE10 problemlos, ohne daß man sich bei Google anmelden muß. Sehr praktisch, wenn man unterwegs ist und eine(n) Kollegen/Kollegin bittet, ein Ziel ausfindig zu machen und ans Auto zu senden. (Blöderweise erscheint bei der Nutzung der Funktion schon seit Ewigkeiten der Text: ""An Auto senden" wird in Kürze geändert. Melden Sie sich an und speichern Sie Ihr Gerät in Ihrem Google-Konto, damit Sie auch weiterhin auf "An Auto senden" zugreifen können."


    • Funktioniert in Google Maps Classic mit Firefox 33.1 (und schon seit 28.0) gar nicht (mehr). Die Funktion wird zwar angeboten und man kann auch alles eingeben, aber es passiert nix. :( Hab das Problem schon vor längerem mal an Bugzilla gemeldet, scheint aber nix gebracht zu haben. Ist jemand hier, der "send to car" mit FF und Google Maps Classic verwenden kann?


    • Im "neuen" Google Maps finde ich die Funktion gar nicht mehr. Um sie überhaupt finden zu können, muß man sich offenbar erst bei Google anmelden, vorher aber sein Auto und vor allem eine "Konto-ID" hinterlegt haben, die man angeblich vom Hersteller erhält (guckt Ihr hier). Isch 'abe aber gar keine "Konto-ID" vom Hersteller mitgeteilt bekommen - was soll das auch? Es soll ja jeder, der meinen BMW-Usernamen kennt, mir auch ohne Google-Login und "Konto-ID" ein Ziel ans Auto senden können.


    Ist das alles so richtig und gewollt, oder wer baut hier Mist...? :base:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wie " Alles richtig so"...?! Es kann doch z.B. nicht richtig sein, daß FF mir eine Funktion anbietet, die aber nicht funktioniert?


    Mit "BMW Remote App" u.ä. hab ich mich noch nie beschäftigt - ich sitze am Laptop und will von dort ein Ziel ans Auto senden, mehr nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat

    Im "neuen" Google Maps finde ich die Funktion gar nicht mehr. Um sie überhaupt finden zu können, muß man sich offenbar erst bei Google anmelden, vorher aber sein Auto und vor allem eine "Konto-ID" hinterlegt haben, die man angeblich vom Hersteller erhält (guckt Ihr hier). Isch 'abe aber gar keine "Konto-ID" vom Hersteller mitgeteilt bekommen - was soll das auch? Es soll ja jeder, der meinen BMW-Usernamen kennt, mir auch ohne Google-Login und "Konto-ID" ein Ziel ans Auto senden können.

    Ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass hier mit "Konto-ID" eben Dein Benutzername gemeint ist. Der wird ja sonst nicht mehr abgefragt, insoweit ist das wahrscheinlich nur ein anderer Name für dieselbe Sache. Oder hast Du das schon probiert?


    VG


    Stephan

  • Ich nutze es meist per Safari und ab und an per IE aber beides nur im klassischen Google Maps. Dort funktioniert es einwandfrei bisher.
    Per FF müsste ich bei Gelegenheit einmal testen.
    Der von Dir beschriebene Hinweis im klassischen Google Maps, "Es wird in Kürze abgestellt/geändert", wird jedenfalls nun schon seit fast 2 Jahren angezeigt wenn ich mich nicht irre.


    Im "neuen" Google Maps (welches ich zugegebenermaßen fast nie nutze) funktioniert das Send-to-car wohl tatsächlich erst nach Anmeldung bei Google usw. So sagte es mir vor einem Jahr auch mal die ConnectedDrive-Hotline. Für mich ein Grund mehr immer die klassische Version zu nutzen, die hoffentlich ewig nutzbar bleibt. ;) :D


    Alternativ geht es natürlich auch per Remote App, wie Mike schon sagte, oder über das ConnectedDrive-Portal. Beides kann dann aber nicht die Kollegin machen, es sei denn sie hat Deine Connected-Drive-Zugangsdaten. ;)
    Eine weitere Alternativ wäre einfach im Auto den Auskunftsdienst ("Concierge-Service") zu nutzen und Dir die Daten dann direkt in das Auto senden zu lassen.



    Grüße

  • Ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass hier mit "Konto-ID" eben Dein Benutzername gemeint ist. Der wird ja sonst nicht mehr abgefragt, insoweit ist das wahrscheinlich nur ein anderer Name für dieselbe Sache. Oder hast Du das schon probiert?


    Nee, hab ich nicht probiert. Aber das Beispiel (siehe Anhang) sieht nicht so aus, als wäre nur der Benutzername ausreichend - zumindest gibt's bei Nissan schon mal zwei Eingabefelder.

  • Zitat

    Nee, hab ich nicht probiert. Aber das Beispiel (siehe Anhang) sieht nicht so aus, als wäre nur der Benutzername ausreichend - zumindest gibt's bei Nissan schon mal zwei Eingabefelder.


    Ich denke das ist das nächste Missverständnis - das ist IMHO exemplarisch der Loginscreen der Nissan-Seite, damit klar ist, welche "Benutzer-ID" gemeint ist. Das Passwort braucht man natürlich für den Login bei Nissan, genauso wie man sich ja bei ConnectedDrive auch nicht nur mit Benutzername sondern auch mit PW anmelden muss. Für Send2Car brauchst halt eben nur den Benutzername.


    Aber wie gesagt - einfach mal ausprobieren!


    VG


    Stephan

  • Wie " Alles richtig so"...?! Es kann doch z.B. nicht richtig sein, daß FF mir eine Funktion anbietet, die aber nicht funktioniert?


    Mit "BMW Remote App" u.ä. hab ich mich noch nie beschäftigt - ich sitze am Laptop und will von dort ein Ziel ans Auto senden, mehr nicht.


    Mit dieser Anleitung hat es bei mir vorgestern noch funktioniert. Versuchs mal.


    2014-11-15_102444.jpg

    -----------------------
    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Mit Konto-ID wird die vom BMW-Konto gemeint.
    Ich nutze das über Google eigentlich recht oft, wenn ich am PC bin geht das so auch schneller wie über die BMW Remote App.
    Ich nutze die aktuelle Google Chrome Version, Firefox oder IE eigentlich nie.
    Aber auch übers Handy nutze ich eher Google und teile den Standort dann mit der Remote App. Geht mMn einen Ticken schneller.


    Es dauert für meinen Geschmack nur leider etwas zu lang, bis die Nachricht im Fahrzeug ankommt. Gerade wenn die Zündung aus ist.
    Mit eingeschalteter Zündung kommt die Nachricht noch bevor ich den Ort verlasse.