Sommerschuhe: OZ Superturismo LM nicht mit richtiger ET, Problem?

  • Hallo Leute!


    Ich brauch für mein Schätzchen Sommerschüchlein.
    Die Wahl fiel (vorerst, bin aber noch nicht 100% überzeugt) auf die OZ Superturismo in 19", hab die Felgen auf JP's M4 gesehen und finde die schön 8) (Einzig die Überlegung: 320d mit 19" ob das nicht blöd wirkt... ?( ).
    Leider kenn ich mich mit dem ganzen ET Zeug nur sehr rudimentär (sprich gar nicht) aus.


    Da ich in Mischbereifung bei der Motorisierung (320d) keinen Vorteil seh, wollte ich also normale 8,5J 19" vorne wie hinten nehmen.
    Laut Leebman24 bräuchte ich da ET36, Felgenoutlet hat die OZ aber nur in ET34 im Angebot.


    In wie weit wird das ein Problem? Wo liegt da der Unterschied?
    Bitte klärt mich da ein wenig auf.


    Vielen lieben Dank,


    Stefan :)

  • Danke erstmal.
    Wo liegt dann der Unterschied zwischen ET36 und ET34?
    Wie würde sich das auf die Optik auswirken? Steht das mehr raus?

  • Und wie sich das auswirkt.
    Da die BMW Felgen mit 36mm Einpresstiefe nur 8 Zoll breit sind, kommen die OZ in 8,5 Zoll Breite nicht 2mm, sonder 8mm weiter raus. Das passt zwar auch noch, ist aber Vorne schon an der Grenze.
    An der Hinterachse sieht es nochmal anders aus, da haben die BMW Felgen bei 8,5 Zoll Breite serienmäßig ET47. Die OZ kommen hier soger 13mm weiter raus!


    Wie gesagt, passen tut es. Fahre im Winter ja auch 8,5x19 ET35 (siehe hier). Aber sollte man bei TÜV-Abnahme schon beachten!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Und wie sich das auswirkt.
    Da die BMW Felgen mit 36mm Einpresstiefe nur 8 Zoll breit sind, kommen die OZ in 8,5 Zoll Breite nicht 2mm, sonder 8mm weiter raus. Das passt zwar auch noch, ist aber Vorne schon an der Grenze.
    An der Hinterachse sieht es nochmal anders aus, da haben die BMW Felgen bei 8,5 Zoll Breite serienmäßig ET47. Die OZ kommen hier soger 13mm weiter raus!


    Wie gesagt, passen tut es. Fahre im Winter ja auch 8,5x19 ET35 (siehe hier). Aber sollte man bei TÜV-Abnahme schon beachten!

    oh sry :D granicht gesehen das wir auch von 8j und 8,5j sprechen ! Antwort hast du ja nun :thumbup: :thumbup:

  • Danke für eure Antworten.
    Jetzt ist mir bei Felgenoutlet aufgefallen, dass bei ET34 die Meldung "Bremsauflage" erscheint.
    Bei gleichen Felgen mit ET29 nicht.
    Dante du meintest, dass es Vorne an der Grenze ist, d.h. mit ET29 wäre es zuviel?
    Hab nur die normale Bremsanlage verbaut.

  • Danke für eure Antworten.
    Jetzt ist mir bei Felgenoutlet aufgefallen, dass bei ET34 die Meldung "Bremsauflage" erscheint.
    Bei gleichen Felgen mit ET29 nicht.
    Dante du meintest, dass es Vorne an der Grenze ist, d.h. mit ET29 wäre es zuviel?
    Hab nur die normale Bremsanlage verbaut.


    Ja, ET 29 wird nur schwer gehen und auch nicht gut aussehen.
    Geh doch mal wie von Nipf empfohlen auf reifenrechner.at und gib deine Kombinationen ein.
    Dann siehst du, wieviel weiter die Räder im Verhältnis zum Original raustehen.
    Da die Räder beim F3x serienmäßig schon recht weit außen sind, sind die Spielräume eher gering.


    Die Bremsauflage im Gutachten bezieht sich meist auf die optionale M-Sportbremse. Falls du die nicht hast, sollte es kein Problem geben.


    EDIT:
    Hier nochmal 2 Beispielbilder meines 330d mit 8,5x19 ET33 mit 225er Bereifung an der Vorderachse. Das ist schon grenzwertig.

  • Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir die OZ gönne :huh:
    Es wird zwar angeführt, dass alle mit TÜV Gutachten sind aber vermutlich nicht für den F32 oder ist das egal?
    19x8,5 ET34 sollten vorne und hinten passen?


    Danke schon mal, lg

  • Passt - abnehmen lassen und gut ist. Traglastgutachten brauchst du, wenn der F32 im Gutachten/ABE nicht aufgeführt ist.


    Gruß Mario