8-Gang-Sportautomatik: starke Zugunterbrechung vom 5. zum 6. Gang - Update: Getriebetausch

  • Hallo zusammen,


    Mir fällt seit kurzem auf, dass der Wagen vom 5. in den 6. Gang sehr "hakelig" und unsanft schaltet.
    Es ist eine "längere" Zugunterbrechung als ob der Turbo wieder Druck aufbauen muss ("Turboloch") und fällt wirklich nur vom 5. in den 6. Gang beim Hochschalten und vom 6. in den 5. Gang beim Runterschalten (als relativ starke Verzögerung) auf.


    Alle anderen Gänge schalten super durch und eben durch den Elektromotor ohne jeglicher Kraftunterbrechung.
    Ich habe kein Update von der Getriebesoftware, wo anscheinend extra "rau" geschaltet wird und es kommt in jedem Fahrmodus, egal ob M oder D, vor.


    Ideen?


    Grüße!

  • Moin,


    Ideen habe ich gerade keine. Da Du auch einen AH3 fährst kann ich nur sagen, dass es definitiv nicht normal ist. Bei mir ruckt, verzögert und "zugkraftunterbricht" sich nichts, ganz im Gegenteil. ;)


    Grüße

  • Update: Getriebe wird die Tage vorsichtshalber ausgetauscht. War diese Woche beim Freundlichen, hatte einen Termin mit einem BMW Ingenieur und einem ZF Getriebe-Ingenieur und haben während der Probefahrt das Fahrzeug ausgelesen. Des Weiteren wurde das untypische Klackgeräusch beim schalten zwischenzeitlich immer präsenter. Man konnte zwar das Problem loggen, ein Fehler wurde direkt nicht gefunden. Es sei ungewöhnlich das Ganze.

  • Kleine Ergänzung [klugscheiss]: Wandlerautomaten funktionieren aus Prinzip ohne Zugkraftunterbrechung, das hat mit dem Elektromotor nichts zu tun ;-)[/klugscheiss]


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Update: Getriebe wird die Tage vorsichtshalber ausgetauscht. [...]


    Du hast aber wirklich viel Pech mit Deinem Fahrzeug. :S
    Na hoffentlich ist dieses Probleme nach dem Tausch gelöst.


    Grüße

  • Und wie sollte dann deiner Meinung nach das Getriebe funktinieren wenn es keinen Wandler hätte? :D


    Klick mich


    Wandler und E-Motor bilden eine Einheit.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN