Warum baut BMW keinen V8 Diesel?

  • Hallo zusammen,


    siehe Überschrift. Ein Thema, das mich schon etwas länger beschäftigt.


    Habe schon von einigen Personen gehört, sie würden ja gerne einen 7er kaufen, aber im Gegensatz zum A8 gibt's den nicht mit V8-Diesel.
    Ich kann das auch durchaus nachvollziehen.


    Ich fände es wesentlich attraktiver, wenn BMW oberhalb von 35d bzw 40d im 50d einen Achtzylinder verbauen würde.
    Klar, das verursacht Kosten, aber würde bestimmt auch den ein oder anderen Kunden anlocken.


    Was meint ihr dazu?

  • Gab es bei BMW ja mal. Wurde dann eingestellt. Ich denke, dass es zu wenig Leute gibt, die rein aus Prestigegründen keinen 7er kaufen. Vermutlich gibt es Leute, die sagen "wäre besser", am Ende aber eben doch einen 7er kaufen. Zumal der 750d nur 4 PS weniger hat, als der 4.2 TDI clean diesel von Audi - gut auch 110Nm weniger Drehmoment.

  • BMW hat ohne V8 einen der stärksten Serien-Diesel in einem PKW, warum also? ;)


    Ich glaube der V8 Diesel ist für die wenigsten ein Argument für einen A8 und gegen einen 7er

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Passt nicht ins Baukasten-Prinzip + Down-Sizing-Strategie. Das würde nach all den Bemühungen in Richtung Standardisierung ein riesiger Rückschritt sein.

  • Passt nicht ins Baukasten-Prinzip + Down-Sizing-Strategie. Das würde nach all den Bemühungen in Richtung Standardisierung ein riesiger Rückschritt sein.


    Wenn man auf den Baukasten schieben will, könnte man das Ding auch in Richtung N63 entwickeln, wie es jetzt bei den neuen B-Motoren passiert ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • BMW hat ohne V8 einen der stärksten Serien-Diesel in einem PKW, warum also?


    Das gibt durchaus Sinn :D zumal sich die 50d Modelle ja auch so gut verkaufen..


    Trotzdem hätte ein V8T :love: wesentlich mehr Charme, als ein V6TTT..

  • Wenn man auf den Baukasten schieben will, könnte man das Ding auch in Richtung N63 entwickeln, wie es jetzt bei den neuen B-Motoren passiert ;)

    Prinziell ja, aber ich denke, man arbeitet da zur Zeit an einer besseren Lösung für den 7er ;)

  • ein v8 Diesel macht Heute keinen Sinn mehr


    Innere Reibung zu hoch
    zu Hohe Herstellungskosten
    zu wenige wollen Diesel (Europa ist Hauptabsatzmarkt)

  • Ein r6 ist physikalisch einfach der bessere Motor als der V8, siehe Fabbec. Die Leistung des 50d ist eh ausreichend. Die Letzten paar NM und Leistung kommen sicher mit einem Elektromotor. Platz sollte ja im 7er genug sein. Einzig der Sound spricht hier für den 8ender und damit meine ich nicht einen designten Sound aus dem Lautsprecher.


    Gruß Mario