Leerlauf Drehzahl normal?

  • Hallo


    Habe meinen 316d gestern Nachmittag in der Werkstatt abgeholt. Steuerketten rasseln wurde behoben.
    Nun kommt es mir so vor als wäre die Leerlaufdrehzahl höher als zuvor. Bin mir aber nicht sicher.


    Wie man am Bild erkennen kann, ist die Drehzahl bei ca. 800 U/min
    Bin zuvor auch 45km gefahren.


    Und ich bin mir auch nicht mehr sicher ob die Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug höher war als bei stehendem. Beim 118d E87 ist dies der Fall.
    Hier ist die Leerlaufdrehzahl immer gleich hoch. Egal ob das Fahrzeug noch rollt oder nicht.


    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das alles so normal ist. Sonst muss ich es in der Werkstatt reklamieren.


    Danke

  • Ich kann mir vorstellen das im Zuge des Kettenupdates die DME angepasst wurde. Eine höhere Leerlaufdrehzahl sorgt bei 4 Zylindern für einen ruhigeren Lauf und das schont sicher die Kette.


    Im Notfall mal Fragen ob eine neue Software aufgespielt wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Der Werkstättenmeister hat gestern beim Abholen vom Fahrzeug gesagt der Fehlerspeicher wurde geöscht.
    Update der DME hat er nicht erwähnt.


    Auch fällt die Drehzahl beim Fahrzeugstillstand nicht mehr ab. Ist das normal beim F30?

  • Bin aber ca. 45km gefahren. Stadt und Autobahn.
    Aber wie gesagt. Ich bin mir leider nicht sicher wie es zuvor war.


    Vielleicht kann ein Diesel Fahrer was dazu sagen :)

  • Ok :) Danke


    Vielleicht hat der 6 Zylinder weniger Leerlauf Drehzahl.


    Vielleicht kann jemand mit einem 4 Zylinder Diesel Motor etwas dazu sagen? Optimaler weise 316d oder 318d :)


    Auch zum Verhalten dass die Drehzahl nicht sinkt bei stegendem Fahrzeug

  • Danke


    Scheint also normal zu sein beim 316d die 800rpm.


    Ist bei dir die Leerlauf Drehzahl wenn das Fahrzeug noch rollt etwas höher als 800rpm?