Nebelsch. & Fernlichtassistent !?!?!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe letzte Woche meine LED Nebler vom F32 nachgerüstet. Nun folgende Frage zum Beobachten für euch:


    Diejenigen, die einen Fernlichtassistent haben, können die mal schauen, ob bei aktivierten Fernlichtassistent und aktivierten Nebelscheinwerfer folgendes passiert:


    1.Geht bei aktivierten Fernlicht bei euch auch das Nebellicht aus (wenn ja sehr gut, das soll ja normal sein)
    2.und das ist die wichtige Frage → wenn Nebelleuchten und FA an sind, blendet der bei euch dann auch Objekte aus, oder blendet er nur auf und ab ?


    Die Frage kommt daher, als ich die Leuchten noch nicht hatte, und zum Falk herunter gefahren bin im Nebel, kam es mir so vor, als ob er auch bei aktiviertem Nebellicht ausblendet und dann die Nebelleuchten ausstellt, kann aber auch sein, das ich mich irre ! Weil ich meiner Freundin noch gezeigt hatte, wie toll man im Nebel die Lichtkegel sieht, wie die durch die Klappen gesteuert werden ! :no: :gruebel:


    Würde mich um Feedback freuen

  • Soweit ich mich noch daran erinnern kann blendet meiner auch nur noch auf und ab bei eingeschalteten Nebellichtern

  • Also soweit ich weiss ist bei EU Fahrzeugen die Schaltung FL + Nebelscheinwerfer aktiv. Also sollten beide gleichzeitig gehen. Die Abschaltung war meines Wissens nur bei US Modellen, da die Gesetzgebung das da vorschreibt. Bei mir bleiben sie jedenfalls an.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Meiner schneidet entgegenkommende/vorausfahrende Fahrzeuge in jeder Schaltung aus. Also funktioniert der adaptive FL-Assistent auch bei eingeschalteten Neblern.


    Lg

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Also bei mir blendet er nur noch auf und ab , und bei mir ist auch bei der Codierung der Wert gesetzt, das die Nebelscheinwerfer bei aktiven Fernlicht ausgehen !

  • Habe heute früh mal probiert und da ist das, wie bei dir Jan. Wenn die Nebler an sind blendet er nur noch auf und ab (Fernlicht). Wenn ich den Fernlichtassi an habe und das Fernlicht leuchtet gehen die Nebler nicht anzuschalten. Erst wenn das Fernlicht aus ist kann ich die Nebler aktivieren.
    Warum er bei Neblern an überhaupt aufblendet weiß ich nicht. Macht überhaupt keinen Sinn bei Sicht unter 50m. Mit dem Fernlicht sieht man ja noch weniger. Was nach wie vor geht mit Neblern an ist das Kurvenlicht.


    Gruß Mario

  • Habe heute früh mal probiert und da ist das, wie bei dir Jan. Wenn die Nebler an sind blendet er nur noch auf und ab (Fernlicht). Wenn ich den Fernlichtassi an habe und das Fernlicht leuchtet gehen die Nebler nicht anzuschalten. Erst wenn das Fernlicht aus ist kann ich die Nebler aktivieren.
    Warum er bei Neblern an überhaupt aufblendet weiß ich nicht. Macht überhaupt keinen Sinn bei Sicht unter 50m. Mit dem Fernlicht sieht man ja noch weniger. Was nach wie vor geht mit Neblern an ist das Kurvenlicht.


    Gruß Mario

    Danke Mario, für diese Erlösung. Ich dachte schon das sei komisch. Ich habe mich schon gewundert, das der Fernlichtassistent bei aktivierten Nebern trotzdem arbeiten sollte, weil, wie du schon gesagt hattest, das die Sicht ja nicht unbedingt verbessert, und eher eine weiße Wand projiziert. Dann sind meine Codierungen auch alle in Ordnung, ich dachte schon da sei was mit meinen LED-Neblern falsch codiert, und ich habe eine Funktion aus Versehen kaputt codiert.
    :clap: :beer:

  • Diese Frage hat mir gestern auch jemand gestellt. Scheint normal zu sein und auch sinnvoll. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Scheint normal zu sein und auch sinnvoll. ;)


    Zumindest wäre es interessant zu wissen, wie es sich bei 'nem 4er mit LED-Neblern verhält.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habs heute auch mal probiert, verhält sich bei mir (wie zu erwarten) wie bei euch.
    Sprich, bei Nebler an kein adaptives Fernlicht, nur auf- und abblenden.


    Habe auch die 4er LED Nebler nachgerüstet.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz