Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    neulich wollte ich los fahren und was passiert - "Vorglühen bitte warten" ?( Ging zwar nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus, aber der Anlasser schwieg.
    Nach 10 Sekunden nochmal den Startknopf gedrückt und die Zündung geht aus.
    Das ganze 4x mit dem gleichen Resultat wiederholt und ja, ich habe auf die Bremse getreten!
    Beim Händler angerufen, aber der Meister war gerade unabkömmlich und wollte zurückrufen.
    40 Minuten später ging alles wieder. Bin dann aus der Garage gefahren, habe die Standheizung angeschmissen und weitere 15 Minuten später ab zum :) Fehlerspeicher auslesen.
    Der Anlasser hat nach der Heizorgie den Motor kräftig gedreht und auch die Lampen wurden beim Starten nicht dunkler. Die Batterie war es also nicht.
    Der Fehlerspeicher war leer und der :) ratlos. Er hat dann die Batterie etwas nachgeleden, sie war bei 80% - wohl eher eine Verlegenheitslösung.
    Generell heize ich nie länger vor als ich hinterher fahre und hatte bei meinem Audi in 6 Jahren auch nie Batterieprobleme.
    Im Urlaub kann ich so eine Unzuverlässigkeit verzeihen, im Arbeitsalltag aber nicht!
    Hatte von Euch schon einer einmal so ein "Benehmen"? Oder eine Idee zur möglichen Ursache?


    Guten Rutsch wünscht, sirius

  • Das mit dem Warten, Vorglühen hatte ich auch schonmal, aber er sprang dann problemlos an, nach 3-5 sec.


    Gruß Mario

  • Hi Sirius,


    Exakt den Fehler den du beschreibst hatte ein Freund bei seinem Seat Alhambra. Der Motor lief kurz an und ging gleich wieder aus.
    Was war das Problem? --> Der Chip im Schlüssel für die Wegfahrsperre war defekt.


    Lösung: Zweitschlüssel ausprobieren.


    Probiers mal aus.

  • Bei mir waren es ca -6 Grad. Hängt aber wohl auch von der Zeitspanne des Aufschließens bis zum Motorstart ab. Ich denke er glüht gleich vor, wenn das Auto aufgeschlossen wird. Hatte das danach auch bei noch tieferen Temperaturen nicht mehr.


    Gruß Mario

  • RIchitg, sobald aufgeschlossen wird startet der Vorgang. Wenn man allerdings nach dem aufschließen zu lange wartet, kann es sein das er nochmal vorglüht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also bei mir waren es plus 2 Grad. Das "Vorglühen" leuchtete auch nur sehr kurz auf.
    Hätte das Auto den Schlüssel nicht erkannt, hätte es bestimmt eine Fehlermeldung ausgespuckt.
    Ich bin mal bei laufendem Motor ausgestiegen und sofort hat es sich beschwert/gegongt.
    Sollte es sich wiederholen, werde ich aber den 2. Schlüssel ausprobieren. Ich hoffe aber es war einmaliges "unwohlsein" des Wagens. :D
    Der Anlasser hatte sich ja auch gar nicht gedreht, also nicht kurz angesprungen und wieder ausgegangen.
    Mal schaun...