Kosten des F30 320d pro Kilometer - Wie berechnen?

  • Hallo Leute!


    Ich müsste für ein Projekt die Kosten die ein F30 320d BJ 2013 pro Kilometer verursacht anführen.
    Da ich so etwas noch nie gemacht hab steh ich ein bisschen an.


    Wie berechnet man so etwas? Wie berechnet man Wertverlust?
    Bin mir sicher das sich schon jemand mal Gedanken dazu gemacht hat und mir etwas Hilfe geben kann.


    Danke!


    LG


    Stefan

  • Als erstes musst du eine Annahme treffen wie viele Kilometer im Jahr gefahren werden.


    Für den Wertverlust pro Jahr bei entsprechender Fahrleistung würde ich mal im Internet recherchieren, gibt bestimmt so Tabellen, zb beim ADAC. Oder ein 320d Fahrer nennt dir einen Erfahrungswert.


    Dann brauchst du die Spritkosten, die sich einfach pro Kilometer berechnen lassen. Für den Durchschnittsverbrauch würde ich bei Spritmonitor schauen.


    Reparaturkosten kann dir bestimmt ein 320d Fahrer nennen, oder du schaust mal in den Threads wo es um die Kosten für den Service geht.


    Steuer und Versicherung fehlt noch. Hier musst du die Jahresbeiträge durch die entsprechende Fahrleistung teilen.


    Ich denke das ist mal ein Anhaltspunkt.

  • Ich habe so etwas beruflich für ein Projekt bei Audi gemacht, Stichwort Total Cost of Ownership. Quelle für die Rohdaten war Eurotax sowie der ADAC. Der ADAC müsste auf seiner Webseite eine eingeschränkte Auswahl an Werten haben, schau mal nach.



    Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist schon etwas älter und ich möchte die Frage noch einmal aufstellen was sind realistische Kosten/km für einen F31.
    Dir Rechnung ist für eine rationalen Vergleich bspw. Bahnreise vs. KfZ (ich weiß jeder hier bevorzugt euren BMW - es geht um eine sachliche Vergleichsrechnung).


    Ich würde folgende Kosten gerne pro km aufführen und dadurch könnte jeder selbst eine Gegenüberstellung vornehmen:
    - Betriebskosten (Reparaturen, Ersatzteile, Sprit, Öl, Wagenpflege wie Waschanlage, Reifen etc.)
    - Werkstattfixkosten (Wartung/Inspektion etc.) (Angaben bspw. für 15.000 km)
    - Wertverlust [€/Monat]
    - Sonstige Fixkosten pro Jahr (Versicherung, Steuer)


    Als Quelle habe ich bspw. die Berechnungsgrundlagen vom ADAC herangenommen.


    Ziel von mir ist es eine kleine Excel Tabelle aufzustellen in der man seine jährliche Laufleistung, den Kaufpreis des Fahrzeugs, Spritpreise etc. eingeben kann, diese können dann umgerechnet werden und mit den oben aufgeführten Kosten weiterberechnet werden.
    Somit soll es möglich sein individuelle Kosten/km ermitteln zu können.


    Bspw. interessiert mich derzeit die Frage ob es aus rationalen Gesichtspunkten günstiger ist mit der Bahn zu fahren.
    Dazu können die Fixkosten und Wertverlust nicht mit eingerechnet werden. Lediglich die Kosten die entstehen, wenn der Wagen auch benutzt wird, wie Sprit, Öl, Reifen, ggf. höhere Reparatur, ggf. höhere Inspektionsintervalle, gg. höhere sonstige Ersatzteile etc.).
    Es geht nicht darum die perfekten Kosten zu ermitteln lediglich einen Wert zur Kalkulation.


    Also hat jemand so etwas schon einmal gebaut in Excel oder kann mir jemand die oben aufgeführten Kosten nennen?


    Die fertige Excel würde ich hier zur Verfügung stellen!



    Besten Dank Vorab!

  • „Für einen F31“ ist vermutlich zu kurz gegriffen. Angefangen schon bei 50.000€ Spanne beim Kauf zwischen 316 Basis und 340 Individual mit allem, Damit einhergehend unterschiedliche Steuern und Versicherungsraten und entsprechend unterschiedliche Wertverluste. Gebrauchtwagen wieder anders als neu.


    Für einen sauberen Vergleich müssen zumindest gewisse Fixkosten eingerechnet werden. Kauf kann man ggf. rauslassen bzw. Basisausstattung rechnen, wenn man Extras als persönlichen Luxus ansieht (wenn man sich für die Bahnfahrt einen teuren Kopfhörer kauft, rechnet man den ja auch eher nicht ein, warum also das HK System im BMW). Und ja, Ausstattung beim Wertverlust rausrechnen wird abenteuerlich.


    Grundpreise (Steuer, Versicherung - zumindest Haftpflicht) sind aber zwangsläufig dabei und gehören eben in die Rechnung, genauso wie der Preis einer ggf. vorhandenen BahnCard auf der anderen Seite.


    Der Vergleich zur Bahn wird nochmal ungleich komplexer, wenn man beruflich unterwegs ist (und Fahrtkosten nicht eh 1:1 erstattet bekommt). Ausschließlich private Nutzung ist noch recht einfach. Fester Arbeitsweg ist auch gut kalkulierbar. Sobald es teilweise oder ganz gewerblich wird, kommt der Faktor Reisezeit und Zeitnutzung dazu (Fahrzeit am Steuer ist i.A. unproduktive Arbeitszeit, Bahn kann ggf. produktiv genutzt oder als Ruhezeit verbucht werden). Und dann wird es schnell sehr individuell wenn man es genau haben will. Mal davon ab, dass im Fernverkehr dieselbe Fahrstrecke 30-200€ kosten kann, wenn man nicht ohnehin auf eine BahnCard 100 o.Ä. setzt und die Möglichkeit, Sparpreise zu nutzen, wiederum vom Zweck der Reise abhängt.


    Am einfachsten ist wohl für privat inkl. festem Arbeitsweg Bahn vs. Leasingfahrzeug inkl. Service-Pauschale (Preise hierfür +/- Rabatte sind ja kein Geheimnis). Danach muss man entweder mit Durchschnitten rechnen oder es wird sehr individuell.
    Gehört ein Ölwechsel alle 15.000 zu den vergleichbaren Betriebskosten oder ist das persönliche Befindlichkeit, wenn BMW eig. 30.000 vorschreibt? Rechnet man bei älteren Fahrzeugen weiterhin die Regelsätze beim Vertragshändler für die Wartung oder muss man diese mit „Selbermachen was geht“ vergleichen?

  • Hallo nexo,


    danke für deine ausführliche Nachricht.
    Ich gebe dir recht, es wird komplex.


    Daher möchte ich gerne in einer offen Excel diese Posten mit aufführen und jeder könnte dann individuell entscheiden, welchen Betrag er/sie dort einträgt.


    Nur fehlen mir Werte wie Abnutzung/km (Reifen, Öl, Ersatzteile) die ich als Betriebskosten zusammenfassen würde.
    Für Instandhaltung (Standardinspektion nach BMW vorgaben) etc. ebenso.


    Hat hierfür jemand einen Ansatz?