Auto aufgebrochen - wie verhalten und was tun?

  • Guten Morgen Forum...


    mir wurde heute Nacht mein Auto aufgebrochen und Lenkrad, Navi, Mittelkonsole und sämtliche Airbags geklaut.


    Wie muss ich mich jetzt weiter verhalten, damit mein pers. finanzieller Schaden so gering wie möglich ist?
    Polizei ist informiert, werden nachher kommen und das Auto untersuchen - nur was dann?


    Melde ich es meiner Versicherung -> was wird bezahlt? Darf ich das Auto "einfach so" zum BMW-Händler schleppen lassen oder müssen bestimmte Regeln eingehalten werden?
    Ist das Auto ggfs. über eine "Hausversicherung" versichert, da es auf dem Grundstück meiner Vermieterin aufgebrochen wurde. Ist es evtl. über eine Privathaftpflicht, Hausrat oder ähnliches von mir selbst mit abgedeckt oder schaue ich in die Röhre und kann alles selber zahlen?


    Bitte seid so nett und postet kein Halbwissen sondern nur Tatsachen...hab nen Hals wie ein Pferd :cursing::cursing::cursing:

  • Na da wird ganz normal deine KFZ-Versicherung einspringen - sollte heute morgen noch nicht soviel los sein in der Hotline :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sofort die Polizei rufen um den Einbruch aufnehmen zu lassen, sonst wird sich die Kasko quer stellen.
    Dann die Versicherung anrufen und nach der weiteren Vorgehensweise fragen.


    in einer Woche kannst die Sachen in eBay zurückkaufen :thumbdown:

  • Keine Schöne Sache!



    Jedenfalls ist dies Teil deiner Teilkasko Versicherung, alle festeingebauten Teile des Fahrzeuges sind darin bei Einbruch/Diebstahl versichert.
    Bei Kaskoschäden ist die Versicherung weisungsbefugt, dass heißt dass die Versicherung dir nen Gutachter rausschicken wird.
    Abschleppen lassen kannst es schon zum nächstgelegenen BMW Händler - evtl. hast du eine ADAC MItgliedschaft oder einen Schutzbrief bei deiner Versicherung - da werden die Kosten für das Abschleppen übernommen.
    Aber lass erstmal alles von der Polzei aufnehmen und melde dich umgehend bei der Versicherung


    Wenn du irgendwelche Privaten Gegenstände darin hattest die nun weg sind (Handy Laptop oder sonstiges) kannst du sowas nur über z.B. eine Hausrat abwickeln lassen (wenn vorhanden und sowas mit versichert ist bei dir) - denn die Teilkasko hat damit nichts zu tun.

  • Wenn du irgendwelche Privaten Gegenstände darin hattest die nun weg sind (Handy Laptop oder sonstiges) kannst du sowas nur über z.B. eine Hausrat abwickeln lassen (wenn vorhanden und sowas mit versichert ist bei dir) - denn die Teilkasko hat damit nichts zu tun.

    Das stimmt so nicht ganz ... waren die Teile LOSE im Fahrzeug hast Du recht, waren sie aber GESICHERT im Fahrzeug (z.B. abschließbares Handschuhfach oder Kofferraum den man nicht einsehen kann) ist es in der TK mit drin. Manche Versicherungen haben sogar Erweiterungen für lose/ungesicherte Teile, aber auch da dann Einschränkungen im Wert usw.


    Mir wurde mal in einen Firmenwagen eingebrochen, im abgeschlossenen Handschuhfach war mein TomTom Navi drin ... das wurde mir ersetzt (nach Einreichung von Quittung und allen Dingen die ich noch zuhause Hatte wie Software CDs, Kabel, OVP usw.) da die das Handschuhfach aufgebrochen haben. Hätte das Navi in der Mittelkonsole gelegen oder so, hätte ich es nicht ersetzt bekommen, da halt lose/ungesichert. Deswegen sollte man als Touringfahrer auch immer die Abdeckung über dem Kofferraum haben, damit der Inhalt als "gesichert" gilt ... da ist das es bei ner Limo einfacher ... dennoch alles sehr ärgerlich!


    Aber alle Deine Schäden am Fahrzeug wird die TK abwickeln ... das Glas ist normaler Glasschaden, der Rest ist Diebstahl und die zahlen auch Schäden die DIREKT durch den DIebstahl entstanden sind. Ist also nun der Sitz aufgerissen wegen Glassplitter zahlt die TK auch nen neuen Sitz/Rückbank/Whatever.


    Polizei ist schon benachrichtigt, jetzt noch VS und dann kann der Hobel wohl direkt zu BMW.

  • [quote='crazyiven','index.php?page=Thread&postID=110823#post110823']Zitat von »Cheggoleggo«



    Wenn du irgendwelche Privaten Gegenstände darin hattest die nun weg sind (Handy Laptop oder sonstiges) kannst du sowas nur über z.B. eine Hausrat abwickeln lassen (wenn vorhanden und sowas mit versichert ist bei dir) - denn die Teilkasko hat damit nichts zu tun.
    Das stimmt so nicht ganz ... waren die Teile LOSE im Fahrzeug hast Du recht, waren sie aber GESICHERT im Fahrzeug (z.B. abschließbares Handschuhfach oder Kofferraum den man nicht einsehen kann) ist es in der TK mit drin.





    Ich meinte natürlich die Version wenn die Teile LOSE rumliegen ;)

  • Mein Beileid...genauso sah meiner im November aus :thumbdown:
    Hatte eine ganze Menge Ärger und Kosten im 4-stelligen Bereich.
    Auto war fast 2 Monate weg


    TK hat bezahlt, Hausrat nicht, da es wahrscheinlich zwischen 22-6Uhr passiert ist

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • so - Polizei lässt noch auf sich warten.
    Hab in der Zwischenzeit mit der Autoversicherung und meiner Hausrat gesprochen.


    Die TK zahlt alle Schäden, will aber erst einen Gutachter zum BMW-Händler schicken, der dann die Kosten final freigibt.


    Lose Gegenstände hatte ich so eigentlich nicht.
    Snap-IN Adapter, Tankkarte, BMW-Leasingkarte etc. lagen alle im kleinen Fach links neben dem Lenkrad oder in der Mittelarmlehne (nicht sichtbar) und waren folglich verschlossen.
    Kofferraumabdeckung war vorgezogen -> ist jetzt aufgeschlitzt und der Navi-Rechner fehlt, Böden sind gebrochen worden, müssen auch ersetzt werden.
    Kopfairbag fehlt auch, keine Ahnung was da alles demontiert werden muss.


    Bezahlung eines Leihwagen weiß ich nicht, konnte mir die Schadenshotline nicht komplett mitteilen wie lange er bezahlt wird.
    Bei BMW erreiche ich jetzt noch niemand, bzw. macht auch noch keinen Sinn - brauch erst die polizeiliche Freigabe, dass das Auto abgeholt werden kann...


    Und wo bekomme ich jetzt wieder M6-Schaltpaddels her? :D Hossi liefert ja wohl keine mehr (zumindest war das mein letzter Stand *g* )


    Was ein Aufwand wegen solchen Vollidioten!

  • Erstmal hast du eine "Schadenminderungspflicht" soll heißen da die Scheibe eingeschlagen ist und es ja Akutell Regnet/Schneit verkleb sie mit einem Müllsack das es nicht mehr rein regnet (VORHER VIELE FOTOS MACHEN VON SCHEIBE, AUßEN GENERELL AUF DER EINBRUCH SEITE, INNEN ALLES WAS WEG IST BZW. KAPUTT ! Auch wenn ein Gutachter kommt selber Bilder haben ist immer besser so kann man nachher immer nachweisen das Punkt XY wirklich kaputt bzw gefehlt hat da der Gutachter auch nur ein Mensch ist und ab und an mal ein Teil vergessen kann im Gutachten) damit nicht das Polster noch Kaputt geht ! Wenn vorher die M6 Schaltwippen eingebaut waren und du ein Foto davon hast, noch besser eine Rechnung bekommst du auch diese eig. immer ersetzt im Rahmen von "Sonderausstattung" sollte in deiner Kasko auch bis zu einer bestimmten Summe Versichert sein, oder ggf. Unbegrenzt mitversichert ! Wenn du noch Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst Meld dich per PM !


    Grüße