BMW Privat Leasing (Beispiele und Erfahrungen)

  • Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, um auch dem zweiten Wunsch entsprechen zu können: Meine Erfahrungen mit dem Privat Leasing.


    Vorrauszuschicken sind erneut ein paar grundlegende Betrachtungen.


    1. Dieser Beitrag stellt kein allgemein gültiges Rechenmodell dar
    2. Der Thread soll um weitere Leasing Rechenmodelle wachsen (Erfahrungen immer ran)
    3. Vergleiche mit 3-Wege oder Autokredit sind erwünscht...
    4. ...sollen aber nicht in einem "dieses oder jenes ist besser Streit" münden
    5. Kein Pro und Kontra Thread, denn darum weiß ein jeder (steht auch hinten im BMW Prospekt)
    6. Das hier sind Erfahrungen und keine Expertenmeinungen, wer verbindliche Infos braucht, geht zum :)


    = Vorbetrachtung =


    Jeder nutzt seinen PKW anders. Jeder hat eine andere Auffassung, welchen Stellenwert ein Auto in seinem Leben einnimmt. So ist für diesen Thread wohl die einfache Einteilung der Fahrer in drei Kategorien zweckmäßig: Die (Ab-)Nutzer, die Besitzer und die Unentschlossenen. Blenden wir einfach die Emotionen mal aus. Leasing bedeutet ja nicht, ein Auto ausschließlich nach praktischen Gesichtspunkten zu kaufen. Grundsätzlich wird die Bezahlung des Fahrzeugs ja nicht minder von folgenden Punkten bestimmt: Ratenhöhe, Sonderzahlungen, Laufleistung und Zahlungsziel. Unter letzterem verstehe ich entweder die Schlußrate, die Abzahlung oder die Abnutzung. Bei Leasing bezahlen wir also für die Abnutzung, denn das Fahrzeug geht nach Beendigung des Leasingvertrags definitiv zurück.


    Ist Privatleasing wirtschaftlich? Schwer zu sagen, aber auch schwer zu verallgemeinern. Denn unterschiedliche Motoren und Ausstattungen machen unterschiedliche Rechenbeispiele möglich. Hierbei können "Paketlösungen" der Hersteller meist ein deutliches Pro ausmachen. In solchen Paketen finden sich Versicherungsleistungen und/oder Wartungsverträge wieder. Dies gilt zumindest auch eingeschränkt für BMW.


    = Paketleistung BMW =


    Anfangs für den 316d und 320d ED, nun auch für andere BMW erhältlich: BMW Plus Leasing V. Hier ist die Versicherungsleistung inklusive. Ein äußerst attraktives Angebot, besonders für Fahranfänger, -frischlinge und Fahrer mit geringer Schadensfreiheit. Für den 316d und i werden 30 Euro Versicherungsprämie pro Monat fällig (360/y). Für den 320d ED 20 Euro (240/y). Diese Paketleistung gibt es nur für das Leasing und auch nur für angesprochenen Motoren. Die Pakete können geordert werden, müssen aber nicht.


    Komplette Übersicht


    1er Modelle:
    16,00 EUR für 114i, 116i, 116d (BMW 1er 3-Türer und BMW 1er 5-Türer)
    39,99 EUR für alle anderen neuen BMW 1er 3-Türer und BMW 1er 5-Türer


    3er Modelle:
    19,99 EUR für 320i Efficient Dynamics Edition und 320 d Efficient Dynamics Edition
    29,99 EUR für alle anderen neuen BMW 3er Limousine und BMW 3er Touring
    49,99 EUR für alle 330d, 335i, 335i xDrive, ActiveHybrid 3


    Mehr zu dem Thema bei BMW.


    = Fahrzeugbeispiel =


    Fahrzeug: BMW 316d (UPE Netto 25.714,29 Euro) | mit Sonderausstattung: UPE Netto 28.613,43 Euro
    Dieser Preis ist für das Leasing genauso verhandelbar, wie beim klassischen Autokredit oder einer 3-Wege-Finanzierung.
    Nachlass von bis zu 15% sind drin (Hörensagen). Eigener Erfahrungswert: 11,50% Nachlass. Entspricht einem Rabatt von 3.290,54 Euro
    Bleibt unterm Strich ein Netto von 25.322,89 Euro. Mit Märchensteuer vebleibt ein Fahrzeuggesamtpreis von 30.134,25 Euro.


    = Leasingrechnung =


    Vergesst die Rechenmodelle auf den Webseiten, sie geben nur geringe Auskunft (keine) über das, was möglich ist. Das folgende - nicht ganz praxisferne - Beispiel zeigt, was so alles möglich ist. Überführung und Zulassung werden nicht mitbetrachtet.


    Grundsätzlich ist der Leasingvertrag ohne Leasingsonderzahlung (Anzahlung) durchweg möglich. Allerdings schlägt sich das auf eine nicht unerhebliche Rate aus. Hier gilt es einen guten Mittelweg zu finden. Pokern und taktieren gehört dazu. Autohäuser gegeneinander auspielen auch. Also muss die Sonderzahlung bei gleichbleibend niedriger Rate gedrückt werden. 20% Leasingsonderzahlung sind meist Grundlage aller Rechenbeispiele. In unserem Fall wären das 6.026,85 Euro. Wir wollen aber nur ein drittel davon bezahlen. Zumindest annäherungsweise. [Platz für Verhaldlungen] Also sind es am Ende 7,58% vom Vertragswert und nur noch 2.402,00 Euro. :D


    Eng einhergehend mit der Leasingnahme, steht und fällt die Rate mit der angestrebten Kilometerlaufleistung, die man dem Fahrzeug angedeihen lassen will. Niedrige Laufleistung=geringer Verschleiß=höherer Restwert=niedrige Rate. So einfach und doch verstrickt ist die Formel. Das ergibt für eine Laufleistung von 10.000 km p.a. eine Nettorate von 252,10 Euro. Dazu kommt (das gewünschte) Versicherungspaket und Märchensteuer und wir sind bei 329,99 Euro monatliche Leasingrate für oben beschriebenes Fahrzeug bei genannter Leasingsonderzahlung und geplanter Laufleistung über drei Jahre.


    In diesem Beispiel enthalten:
    - Es dürfen 4500 km überzogen werden :thumbup:
    - 10.000 Mehr Km kosten (nur) 511,00 Euro Brutto :thumbup:


    Ich hoffe, ich konnte einen (wenngleich kompliziert anmutenden) Einblick in ein praxisnahes Leasingmodell geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von sixflags () aus folgendem Grund: Änderungen, Ergänzungen, Korrekturen, Rechtschreibung

  • Ich hab auch das Privat Leasing mit der Versicherung gemacht. Ich wollte zwar kein privat Leasing mehr machen, da ich das Auto eh behalten will, aber das Angebot mit der Versicherung für 29,95€ klang dann doch sehr verlockend. Die Versicherung (Haftpflicht mit Vollkasko) hätte mich mal locker das dreifache bis 4 fache pro Monat gekostet. Da der BMW bei mir als 3.Wagen läuft und die 3.Wagen Prozente ja doch noch etwas höher sind, wäre ich bestimmt mit mind. 100€ pro Monat dabei gewesen.

  • Als junger Fahrer habe ich mich auch für das Leasing plus V entschieden, also mit der Vollkasko wie im ersten Beitrag.


    Fahrzeugpreis sind (Listenpreis) 33.660€ mit meiner Ausstattung.


    Rabatt habe ich 18,49% rausgehandelt (+- 0,1%) (BMW Hauptniederlassung, kein Werksangehöriger, kein Vorführmodell sondern kompletter Neuwagen)


    Dadurch zahle ich bei 4.000€ Anzahlung 232€/Monat und das mit Vollkasko.


    3 Jahre, 10.000km/Jahr und 2500km Überziehung erlaubt. Jeder weitere KM kostet 5,05 (Bei den 10.000km mehr die der TE geschrieben hat also 505€)



    Das muss aber kein Standardrabatt sein!!! Vllt. dient es dennoch manchen zum Vergleich.


    P.S.: Das Gute-Fahrtpaket (Zulassung, Überführung, Betankung etc.) ist natürlich nicht im Preis enthalten

  • Moin,


    interessante Diskussion. Im Moment scheint BMW ja wieder Leasingangebote in Reihe rauszuhauen.


    Ich habe bei bisher jedem Fahrzeugwechsel in den letzten Jahren durchgerechnet ob Leasing oder Finanzierung oder Barzahlung Sinn macht. In keinem Fall bisher war Barzahlung der Gewinner, blieb also immer Leasing oder Finanzierung.


    Ein Riesenproblem bei mir ist die KM-Festlegung beim Leasing. Ich bin ausserordentlicher Vielfahrer. Das bedeutet, das ich entweder extrem unattraktive Leasingkonditionen habe (schonmal Leasing gemacht mit 80tkm pro Jahr auf 36 Monate? ;)), oder eine extrem dicke Nachzahlung über etliche Tausend Euro mit einkalkuliere. Ich bin deswegen bisher mit der klassischen Schlussraten-Finanzierung besser gefahren. Die Gefahr beim Leasing ist meiner Meinung nach die Änderung der persönlichen Lebensumstände. Z.b. ein Umzug, Ein Arbeitgeberwechsel oder andere Faktoren, die die vorausgesehenen KM pro Jahr auf dem Kopf stellt. Und dann wird es eklig beim Leasing. Bei der Ballonfinanzierung nimmt es dann lediglich Einfluß auf den Restwert, der aber von etlichen weiteren Faktoren abhängt. Zumal mein da eben die Flexibilität hat nach 3 Jahren zu entscheiden was man macht. Beim Leasing hat man diese Flexibilität nicht, egal(!) was der Händler für Zusagen macht über Vorkaufsrecht oder sonstwas. Solche Aussagen kann der Händler nämlich gar nicht machen, das Auto gehört der Bank, nicht ihm.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey Sven - genau diese Gründe haben mich trotz etwas schlechtere Konditionen (Versicherung kostet mich nun eben 110€ im Monat statt 29,99) vom Leasing abgebracht. Was bei einem Arbeitgeberwechsel, was, wenn ich meinen Job verliere oder merke, dass ich mich eventuell verkalkuliert hab?

  • Was bei einem Arbeitgeberwechsel, was, wenn ich meinen Job verliere oder merke, dass ich mich eventuell verkalkuliert hab?


    Wie hast Du das Auto den jetzt erworben?


    Unsere Autos sind bisher alle bar bezahlt worden und wir könnten den F31 auch direkt bezahlen, aber nach unserem Hauskauf ist uns die Liquidität doch mehr wert als ein paar Prozente beim Kauf zu sparen.


    Aus diesem Grund haben wir auch über Leasing nachgedacht. Rein preislich war das Angebot der NL nicht schlecht. Da wir das Auto aber mehr als die 3 Jahre haben wollen, haben wir auch eine Zielfinanzierung rechnen lassen und diese war trotz höherer Versicherung nochmal einen Ticken besser und deswegen haben wir uns für die Finanzierung entschieden.


    Gesamt macht es 4% weniger Rabatt, wenn man die Gesamtkosten gegen den Barzahlungspreis rechnet. Allerdings sind da noch keine Zinsen und Zinseszinsen eingerechnet.


    Göran


    PS: Da die Kohle da ist, sind Gefahren wie Jobverlust, etc. grundsätzlich kein Thema, da der Kredit jederzeit bezahlt werden kann.

  • Ok, ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - Ich hatte auch erst darüber nachgedacht den Wagen zu leasen. Bei 20tkm p.a. hätte ich hierfür monatlich rund 430€ incl Vollkasko gezahlt - ohne Anzahlung und bei drei Jahren Laufzeit.


    Der Fahrzeuglistenpreis lag bei 52.650€ - der Preis, den ich für den Vorführer ausgehandelt habe war rund 37k€ incl. Anmeldung, Überfüuhrung, 17" Winterräder, BMW Performance Auspuffblende.


    Ich habe noch im letzten Moment umgeschwenkt, eine Anzahlung gemacht und zahle nun in der Zielfinanzierung 298€ monatlich über 3 Jahre bei 3,99% Effektivzins. Da ich vorhabe den Wagen lange zu behalten war die eventuell etwas zu hohe Zielrate für mich sekundär.


    Meine Versicherung, in der auch meine Freundin mitversichert ist kostet mich momentan knapp 1300€ jährlich bei SF6 (bin erst 24 Jahre alt).
    Die Vorteile der Finanzierung wurden von meinem Vorredner schon genannt – die Nachteile des Leasings ebenso.


    Ein weiterer Vorteil den ich beim finanzieren/Barkauf sehe ist die Tatsache, dass ich das Auto nach meinen Wünschen individualisieren kann. Beim Leasing muss meist alles rückrüstbar sein oder aber mit dem Autohaus abgeklärt werden.
    Für mich wär das ziemlich nervig alles nach 3 Jahren wieder auf den Serienstand zu rüsten – allein schon bei den Reifen, denn ich hasse Runflats.


    Die aktuellen Leasingkonditionen sind meiner Meinung nach sehr interessant für einen Zweitwagen – ein 114i Neuwagen beispielsweise mit allen wirklich nötigen Ausstattungsdetails (Klima, el. Fensterheber, CD-Radio) kostet hier bei meinem BMW-Händler 215€ incl Vollkasko bei 10tkm p.a. – das ist gerade für junge Menschen ein sehr attraktives Angebot, hat man doch einen Neuwagen für den man lediglich noch Winterräder benötigt. Ein gleichwertiges Fahrzeug kostet in der Versicherung z.B. gut und gerne mal 100-150€ monatlich für einen jungen Fahrer.
    Wenn man es so will, dann bezahlt dieser Fahrer lediglich rund 100€im Monat für den Wertverlust und diese insgesamt 3600€ über drei Jahren machen die meisten beim Neuwagen-Kauf schon kaputt wenn sie nur zur Zulassungsstelle gefahren sind und den Wagen kaufen.

  • Bitte in diesem Thread nicht verzetteln. Sonst ergeht es ihm wie dem 316d Erfahrungsbericht und wird vom Admin kosequent ausgedünnt. Und dann wäre es doch schade, das man sich die Mühe mit dem Schreiben gemacht hat. ;)


    Die Vorteile der Finanzierung wurden von meinem Vorredner schon genannt – die Nachteile des Leasings ebenso.


    Noch mal ein höflicher Hinweis (sh. #1):


    [...]
    5. Kein Pro und Kontra Thread ...
    [...]


    Hier gehts nicht um Meinungen, sondern um Wirtschaftlichkeit. Sattelt doch dementsprechend das Pferd von dieser Seite aus auf und vergleicht euer Finanzierungsmodell mit einem Leasingmodell. Damit zeigt ihr konsequenter Vor- und Nachteile für euren Fahr- und Nutzbedarf auf. Letztenendes aber tragt ihr damit auch dazu bei, die Übersicht für verschiedene Modelle darzulegen und die Informationsbreite zu erhöhen. :thumbup:


    Schwerpunkt sollten nichtsdestotrotz die Leasingerfahrungen in diesem Thread bleiben.