RFT-Reifen durch normale Reifen ersetzen

  • Der Felgenschutz ist wohl eher weniger ausgeprägt gegenüber einem non-RFT ... Begründung : durch die wesentlich härtere & kaum nachgiebige Seitenflanke, werden die Schläge mehr oder weniger ungefiltert an die Felge weiter geleitet. Beweis : Beim Z4 gab's seinerzeits eine problematische Felge, bei der es immer wieder gehäuft und unabhängig zu unerklärlichen Druckluftverlusten kam ... später stellte sich dann heraus, das die Felgen alle Haarrisse bekommen hatten & der Grund dafür die RFT-Reifen waren. ... soviel dazu 8|

  • Wollte mal Fragen Warum so viele gegen Runflat reifen sind??


    Wieso liefert BMW seine Fahrzeuge dann mit runflat aus??


    Ich muss auch bald die serienreifen wechseln. Fahre 19 zoll reifen bridgestone.
    Ich habe bei hohen geschwindigkeiten null probleme, auto fährt sich wie auf schienen.


    Würde echt mal gerne es mit non runflat testen :)


  • Ich habe die RFT’s runtergehauen weil das Auto damit ganz schön hart bzw. unkomfortabel war :)
    Mit den selben Reifen nur ohne RFT finde ich ist das fahren um weiten besser geworden . Dies hat mir auch mein Frauchen so bestätigt :thumbup:
    Ich bereue es also auch nicht das gemacht zuhaben , selbst mein Onkel ist gerade drauf und dran beim Räderwechsel an seinem F30 die RFT’s zu entsorgen .


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Das habe ich bei vielen hier im Forum gelesen, dass es ohne RFT viel komfortabler sein soll. Kann leider dazu nichts sagen, weil ich nicht verglichen habe. Kenn es nur mit RFT.


    Ich hab halt nur Panik viel Geld für 4 neue non-RFT reifen auszugeben, habe gehört der Wagen soll dann bei hohen Geschwindigkeiten anfangen zu schwimmen, weil Autos von BMW mit RFT getestet und empfohlen sind. Besonders im Sport-Modus soll das der Fall sein.
    Und welchen Reifendruck nehme ich für meinen Wagen dann.?... Der Vorgegebene am Fahrzeug bezieht sich nur auf RFT Reifen.


    Fahre momentan 225/40 R19 und 255/35 R19 mit dem BMW empfohlenen Reifendruck von 2,6 bar auf allen 4.Reifen.

  • der wechsel von runflat auf normnale reifen ist unbedingt zu empfehlen!


    einzig der sicherheitsfaktor gibt dem runflat-reifen seine berechtigung.


    fahrverhalten und besonders der fahrkomfort ist bei normalen uhp-reifen exorbitant besser! das ist fakt!!!


    ich fahre den hankook s1 evo auf meinem neuen 4er gran coupe in 19" mischbereifung und bin super zufrieden.


    der original verbaute radsatz m-441 mit runflat fuhr sich bockig steif und federte knallhart ab.


    warum bmw noch immer auf diese betonharten reifen setzt ist mir ein rätsel"!


    leute wechselt diese vollgummi-reifen auf normalos und ihr werdet begeistert sein!!!

  • Habe meine RFT direkt nach dem Autokauf abmontiert und NON-RFT verbaut. In meinen Augen ein Unterschied wie Tag und Nacht und zwar im Positiven !
    Fahrverhalten ist viel komfortabler und mein Reifenhändler versteht sowieso nicht wieso BMW nur RFT ausliefert.. Er sagt haufen seiner Kunden lassen die RFT auf NON-RFT umbauen.
    Noch dazu kommen die Kosten das RFT Reifen teurer sind und beim Aufziehen lassen sogar mehr Kosten da er viel mehr rumscheissen muss.. ( Laut aussage meines Reifenhändlers ).
    Soviel ich aber gehört habe MUSS man wenn man RFT auf NON-RFT wechselt eine Pannenset ins Fahrzeug legen da es sonst bei einer Panne ohne Pannenset/Ersatzreifen eine Strafe gibt da das Fahrzeug ja Standard eigentlich RFT hat und es dann nicht passiert wäre das man stehen bleibt. Keine Ahnung ob das stimmt, Fakt ist aber das NON-RFT schöner zu fahren ist und Billiger im einkauf und bei der Montage sind.

  • Alles korrekt was du sagst.


    Wer man selbst einen RFT abgezogen hat oder dabei war weiss was für ein Mist das ist! Ich hab mir beim abziehen die Karkasse eines Hinterreifen zerstört weil soviel gewallt nötig war ihn runter zu bekommen :thumbdown:


    Bezüglich Pannenset hab ich mir so ein Set mit diese braunen "Würmchen" ein den Kofferraum gelegt samt Reibahle und der Vulkanisierungs-Tube bzw. was halt alles so dabei ist. Funktioniert einwandfrei und die Werkstätten machen es auch nicht anders!


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo an die Runde,


    nach dem Umstecken auf NON RFT (Hankook Ventus S1 Evo² K117 in 255/30/20 und 225/35/20) nun auch von mir die Frage - was würdet ihr für einen Fülldruck fahren? Die Angabe im Holm basiert ja auf RFT, sollte daher zu hoch sein ...
    Möchte mir nicht den Mittelteil übermäßig abfahren auf Grund von zu hohem Druck.


    Auf der Hankook Seite kann man leider nur Kontakt aufnehmen, Info finde ich keine :/


    Beim Umrüstgrößen und Winterreifen nutzen Sie bitte unser Onlineformular (http://www.hankooktire.com/de/…-tips/reifenfreigabe.html), um den passenden Lauftdruck für Ihr Fahrzeug zu ermitteln.


    Bitte um euer Feedback!
    thx
    Stefan

  • Also mir erscheint diese ganze Diskussion manchmal wie eine Modeerscheinung. Es ist in gegen RFT-Reifen zu reden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht härter abrollen wie ich es von 15 Jahren M3 gewohnt war. Das einzige was zu bemerken ist, dass die RFT im Laufe der Jahre (bisher 4 Sätze auf E90 und jetzt F30) immer komfortabler geworden sind. Von angeblich unfahrbar kann einfach keine Rede sein. Für mich ist einfach der Sicherheitsgewinn nicht unerheblich. Alleine die Vorstellung auf einsamer Passtrasse eine Reifenpanne ohne RFT zu haben ist da eher eine Horrorvorstellung.

  • Ich habe mich nun auch für Runflat-Reifen entschieden.
    Im direkten Vergleich (Sport Contact 5 255/35 R19 als SSR und normal) war das Mehr an Gewicht eher gering.
    Die Flanken sind natürlich härter aber ich empfand das Fahrgefühl auch als ok. Zumal das Fahrwerk ja genau dafür entwickelt wurde. Dann also optimal funktioniert.


    Die Lauffläche dagegen ist vergleichbar mit dem normalen Reifen und nicht stabiler ausgeführt.


    Gründe für mich für den SSR:
    - deutlich mehr Sicherheit bei Reifenplatzern und hoher Geschwindigkeit
    - die Reifengröße wird man im Ausland und dort speziell außerhalb größerer Orte eher schlecht bekommen
    - schlechte Erfahrungen mit Reifenkit gemacht (funktioniert so richtig nur bei Schraube/Nagel, selbst bei kleinen Rissen problematisch)


    Gruß
    Morris