F31 320D X-Drive Handschalter, ruckeln, Verteilergetriebe defekt

  • Wurde vor paar Wochen zur Durchsicht des Autos in die Werkstatt gebeten weil Ende März die Garantie abläuft.
    Dabei wurde ich gefragt ob mir irgendwas negativ aufgefallen wäre, sagte das ich manchmal ein leichtes Ruckeln spüre wenn ich aus einer Kurve beschleunige, aber nur im 2 u. 3 Gang. Dachte es ist irgendwie der Allrad der regelt, Serviceberater meinte aber das dürfe so nicht sein, und wir müssen nochmals einen Termin machen,weil das zu prüfen etwas länger dauern würde.
    Diesen weiteren Termin hatte ich gestern, der Serviceberater fuhr auch mal mit um sich ein Bild zu machen, zum Glück konnte ich es auch reproduzieren und er spürte es auch selber. Ich lies dann das Auto dort um das prüfen zu lassen. Bekam Nachmittag den Anruf das tatsächlich das Verteilergetriebe einen beginnenden Defekt aufweist und ich ein Neues verbaut bekomme, glücklicherweise auf Garantie.
    Deshalb mein Rat an alle X Drive Fahrer, achtet auf die von mir genannten Symptome, es war wie gesagt nur minimal zu spüren, und auch nur aus Kurven heraus, es fühlt sich an als ob die Kupplung ganz kurz mal etwas rutscht.

  • Hab zwar keinen XDrive, aber danke für die Info! :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hast Du Mischbereifung? Hatte denselben Defekt bei meinem X3 bei ca. 110TKM. Musste damals grausam auf die Barrikaden, das zumindest die Hälfte auf Garantie ging.
    Dachte, das mit dem Verteilergetriebe hätten sie langsam im Griff; scheint aber nicht so :(


    Freue mich jetzt schon auf die Diskussion, wenn es dann heißt "Pech gehabt, sind Schnitzer-Federn drin, somit kein Garantieanspruch!"


    ...aber, malen wir den Teufel jetzt nicht an die Wand. ;)


    Auf jeden Fall, DANKESCHÖN für die Info!



    ___________________________
    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das Verteilergetriebe ist anscheinend sehr "sensibel" was unterschiedliche Abrollumfänge betrifft. Und dies ist bei Mischbereifung halt meistens der Fall.



    ___________________________
    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja hab Schnitzerfedern drin, haben aber dazu nichts Gegenteiliges gesagt.
    Sind jetzt die originalen 17" mit 225/50/17 Michelin drauf, im Sommer 19" mit Mischbereifeung.
    Auto hat jetzt 38000km drauf.


    Bis jetzt hat sich der Freundliche noch nicht dazu geäußert wo der Schaden herkommen kann, wenn das Verteilergetriebe eingebaut wird werde ich ihn darauf nochmal ansprechen. Es dauert noch paar Tage bis es geliefert wird.

  • Zitat

    Das Verteilergetriebe ist anscheinend sehr "sensibel" was unterschiedliche Abrollumfänge betrifft. Und dies ist bei Mischbereifung halt meistens der Fall.



    ___________________________
    Sent from my iPhone using Tapatalk


    hab ähnliches schon bei Audi gelesen. stimmt, auf Mischbereifung sollte man dann verzichten. aus Traktionsgründen macht sie in dem Fall eh keinen Sinn. Das hat außerdem den Vorteil dass man die Reifen von hinten nach vorn durchwechseln kann und somit dass Profil auch annähernd gleich ist. Was wiederum dem Verteiler gut tut.

  • Fahr ja im Winter keine Mischbereifung, ruckelt trotzdem....

  • Mir fällt die zuvorkommende Werkstatt auf. Allein eine Benachrichtigung zu bekommen das man das Auto mal prüfen könnte und das aufmerksame Prüfen des Fahrzeugs inkl Tausch des Getriebes find ich persönlich bemerkenswert und aufmerksam
    Das könnte ich mir bei meinem Händler nicht vorstellen. Ich muss mir einen neuen suchen.....

  • Auf Mischbereifung zu verzichten kann kein Argument sein, wenn BMW die Autos schon ab Werk so ausliefert (und auch keinen Vorbehalt dazu abgibt).


    Und das es jetzt auch ohne Mischbereifung ruckelt... ist halt schon defekt!



    ___________________________
    Sent from my iPhone using Tapatalk