Poltern Vorderachse

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Ging ziemlich fix von der Hand... 1,5 Stunden insgesamt.
    Das Lenkgetriebe hatte ich von eBay mit (angeblich) wenigen gelaufenen km.
    Altes ausgebaut - neues eingebaut - das EPS (electric power steering) auf den neusten Stand geflasht (Danke Milk101) - fertig.


    Nun fährt es sich wie es soll :D Alles wieder LEISE an der Vorderachse.
    Mal sehen für wie lange! :whistling:
    Jetzt klappert / knarzt nur noch der Rest...

  • Verdammte Axt, wenn man das hier alles so liest.


    Hatte das im letzten Jahr bei meinem (adaptives FW und normale Lenkung) ähnlich.
    Zum Poltern auf welligen Untergründen und kleineren Straßenunebenheiten gesellte sich noch ein Zwitschern/ Zirpen/ Quieken auf Kopfsteinpflaster und Betonfugen.


    Zuerst tauschte man die linke Zugstrebe.
    Mängel blieben.


    Dann wusste man sich keinen weiteren Rat, als einen Techniker von BMW zu bestellen.
    Es würden beide vordere Dämpfer und die Stützlager getauscht.
    Mängel blieben.


    Dann tauschte man die rechte Zugstrebe sowie alle Gummilagerungen der Dämpfer und der Techniker hatte die Eingebung, die Zusatzdämpfer zu tauschen. Damit verschwand das Zwitschern und das Poltern wurde auch weniger.


    Seit einem halben Jahr (vllt. 10 Tkm nach der Komplettrevidierung) ist nun wieder ein Poltern zu hören. Es klumpert aus dem Vorderwagen wie in einer Kutsche, sobald die Straße wellig wird.


    Euro-Plus läuft am 29.8. aus ... werde die Sache nochmals ansprechen, muss ohnehin wg. HU und Bremsflüssigkeitswechsel hin.


    Meint ihr, ein Update der Software f d Dämpfer bringt es, oder sollte ich zudem noch auf die 5-Punkt-Aufnahme bestehen?

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit von der var. Sportlenkung auf die stinknormale Lenkung umzubauen?
    Oder gibts nur noch Servotronic oder var. Sportlenkung?


    Wenn ich schon sehe, daß es lt. Leebmann ETK 15 Teilenummern für die normale Lenkung und 24 für die var. Sportlenkung gibt, wird mir schlecht.


    Mich macht die variable Sportlenkung im Moment echt total kirre. Leichtes hängen und nervtötend synthetisch das ich schon fast bereit bin das Ding rauszuwerfen.

  • Neue Stützlager sind (vor)gestern (also MI) verbaut worden. Kann noch nicht viel berichten, weil ich die "klassischen" Strecken bzw. Stellen seitdem noch nicht befahren habe. Insgesamt "fühlt" sich die VA ruhiger an, aber ich will lieber noch etwas echte Erfahrungen sammeln, bevor ich hier Einbildungen zum Besten gebe.


    Optisch war an den ausgebauten Stützlagern (also Schäden o.ä.) nichts zu erkennen.


    Sind bei dir nun Löcher in die Dome gebohrt worden? Oder was ist an der 5-Punkt-Aufnahme anders?

  • Sind bei dir nun Löcher in die Dome gebohrt worden?


    Guck mal hier. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ah, ok...irgendwie überlesen :fail:

  • Seit einem halben Jahr (vllt. 10 Tkm nach der Komplettrevidierung) ist nun wieder ein Poltern zu hören. Es klumpert aus dem Vorderwagen wie in einer Kutsche, sobald die Straße wellig wird.


    Euro-Plus läuft am 29.8. aus ... werde die Sache nochmals ansprechen, muss ohnehin wg. HU und Bremsflüssigkeitswechsel hin.


    Meint ihr, ein Update der Software f d Dämpfer bringt es, oder sollte ich zudem noch auf die 5-Punkt-Aufnahme bestehen?

    Hast du mal gecheckt, ob es nicht auch das Lenkgetriebe ist? Das könntest du noch gut tauschen lassen so lange du noch EuroPlus hast. BMW ruft dafür nämlich knappe 3000 Euro auf den Plan.

  • Das wurde schon im letzten Jahr gestestet. Eben durch den Außendienstmann von BMW. Daraufhin kam ja die gesamte VA inkl. adaptiver Dämpfer neu rein, und es wurde temprär ruhiger.
    Habe nun am 22.8. Termin für HU und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Der PUMA-Fall (Softwareupdate f d Dämpfer) ist ganz frisch hinterlegt, von Juli - den kannte mein Serviceberater noch gar nicht. Anfrage wird dann zum Termin gestellt, mit einem Folgetermin, da er nicht weiß, inwieweit die Zeitdauer dafür ist. Kann auch 5 h sein, was dann zeitlich mit HU nicht passt.


    Machte heute mal ein Bild unter einer LCI-Haube ... die 5 Schrauben v Stützlager sind gut zu erkennen.


    Andere Frage: dieses gelöcherte/ geschwunngene Plasteteil an der Haube scheint beim LCI auch neu zu sein. Hat einer ne Ahnung, was das bewirken soll? Ein "Laubfang" oder Aeroakustik?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Meint ihr, ein Update der Software f d Dämpfer bringt es, oder sollte ich zudem noch auf die 5-Punkt-Aufnahme bestehen?


    Auf die die 5-Punkt-Aufnahme kannst Du bestehen, bis Du schwarz wirst - Du wirst sie nicht bekommen.


    Ob das SW-Update was bringt, lässt sich nicht vorhersagen. Ich meine, es hat ein bißchen was gebracht, aber nicht viel. Kann aber auch Einbildung dabei sein.


    Der PUMA-Fall (Softwareupdate f d Dämpfer) ist ganz frisch hinterlegt, von Juli - den kannte mein Serviceberater noch gar nicht.


    Hatte ich hier am 10.06. und hier am 16.06. (mitsamt Nummer des PuMA-Falls) längst gepostet.


    Von Juli kann der Fall also schon mal nicht sein. Und obwohl ich mir einen Ausdruck des Falls habe aushändigen lassen (und gescannt habe), ist diesem leider nicht zu entnehmen, wie lange er bereits existierte (aber sicher nicht erst seit dem 10.06.). Da sieht man mal wieder, was die Serviceberater einem so alles erzählen...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Von Juli kann der Fall also schon mal nicht sein.


    Vielleicht hat er sich nicht richtig ausgedrückt, eventuell meinte er, zu dem Puma-Fall die neueste aktualisierte Maßnahme Nr. 17 z.B. ... ist doch bei den Puma Fällen durchaus üblich, das je nach Erkenntnisstand aktualisierte Versionen heraus gebracht werden . . .