Poltern Vorderachse

  • Domlager, Koppelstangen, Spurstangen, Lenkgetriebe...die Liste ist lang :D Sorry wenn bei so einfachen Problemen eine Werkstatt überfordert ist, dann würde ich wo anders hingehen.

    Das Geräusch kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den Koppelstangen / Stabilisatoren. Einfach mal die Schrauben nachziehen bzw. lösen, neue Positionieren und wieder einbauen (Muttern ersetzen).


    Das löste zumindest bei uns das Problem!

  • Wie bereits beschrieben wurden bei mir die hinteren Stützlager getauscht. Mein Auto habe ich seit Donnerstag wieder und das klappern ist weg.


    Ich habe das Geräusch auch an der Vorderachse gehört. Ich habe allerdings keine variable Sportlenkung.


    Jetzt freue ich mich wieder auf klapperfreie "Freude am fahren"

  • Ich habe bei meinem F31 mit variabler Sportlenkung exakt das gleiche Problem. Deshalb war mein Fahrzeug diese Woche beim Händler, der den oberen Querlenker und die Spurstange ersetzt hat. Angeblich hatten beide Teile etwas Spiel. Werde morgen testen, ob es etwas gebracht hat und entsprechend berichten.


    Ich tippe auch eher auf einen Produktions- oder Konstruktionsfehler im Lenkgetriebe. Das Geräusch wurde in den letzten 6 Monaten immer lauter. Jetzt habe ich 36'000 km.



    War am Wochenende wieder unterwegs auf den holprigen Pfaden und musste leider feststellen, dass das Poltern nach wie vor im gleichen Ausmass vorhanden ist. Werde dies heute meinem Händler schriftlich mitteilen und hoffe weiterhin auf Ersatz meiner Lenkung.

  • Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Gilt natürlich auch für die anderen, die bereits mit ihrer Werkstatt bzw. BMW wegen dieses Problems in Kontakt stehen.



    Jenze

  • Da das Poltern nach dem Austausch der Spurstange und des oberen Querlenkers nach wie vor da ist, habe ich nun einen neuen Termin mit dem Werkstattleiter vereinbart. Am kommenden Dienstag will er auf einer Rüttelplatte das Geräusch erleben. Hoffentlich kommt das Poltern zum Vorschein. Leider gibt es in der Nähe des Händlers keine holprigen Strassen, wo ich das Poltern rekonstruieren kann.


    Als weiteres Vorgehen hat er mir geschrieben, dass sie per Extranet den Fall mit BMW Deutschland abklären wollen. Dazu bräuchten sie aber mein Fahrzeug für ca. 1 Woche. Ein Leihwagen würde mir für CHF 70 pro Tag gestellt. Wohlverstanden, das Auto ist ein CH-Fahrzeug mit Werksgarantie ab 2.2013 und hat 37'000 km. Ich befürchte, dass es am Ende heissen wird: Stand der Technik!


    Übrigens: Mein 28-jähriger Alfa 75 hat noch nie gepoltert. Natürlich hat er keine variable Sportlenkung und hat ab und zu ein paar andere Probleme, die aber immer bis dato lösbar waren! ;)

  • Habe heute dem Werkstatt das Poltern demonstrieren können, resp. er hat sich hinter das Lenkrad gesetzt und hat es bei einer Einfahrt über die Bürgersteigkante selbst erfahren können. Danach ging es auf die Rüttelplatte für die Stossdämpferüberprüfung, doch dort konnte man nichts vernehmen.


    Ich habe ihm noch den Tipp bezüglich der Defekte im Lenkgetriebe der variablen Sportlenkung gegeben. Mein Fahrzeug wird Mitte April untersucht und der Lenkung wird besonderes Augenmerk gewidmet.

  • Bei meinem 420d F33 wurde die komplette Lenkstange und anschließend das Lenkgetriebe getausch- keine Verbesserung.
    Im Gegenteil- durch die neue Software ist die Lenkung im Komfort-Modus um vieles schwer gängiger, so als würde man permanent im Sportmodus fahren.
    Leider ist es BWM bewusst nur sie können an der Software nichts ändern.


    ... hab schon überlegt ob ich meine Lenkung mit den alten Softwarestand flashe.
    Frage ist nur ob man Bootloader etc alles ändern muss.


    Ps:
    Die alte Lenkung wurde sogar nach Salzburg zur Analyse eingeschickt.

  • Mein Wagen wurde gestern vom Werkstattmeister, nachdem er das Poltergeräusch ganz persönlich anlässlich einer Demonstrationsfahrt Ende März erleben durfte, überprüft.




    Antwort: Sie erhalten ein neues Lenkgetriebe. Wir hatten Kontakt mit BMW Schweiz und das Getriebe ist bereits bestellt. Freude herrscht! Nächste Woche ist es dann soweit. Ich bin mir bewusst, dass das Poltern nach ein paar Tausend Kilometern wieder auftreten kann. Hoffe aber, dass bis dahin eine verbesserte Lenkung erhältlich sein wird.




    Ich denke, dass es wichtig ist, dass nicht "nur" ein Kundendienstmitarbeiter sondern der Werkstattmeister persönlich von einem grösseren Händler sich ein Bild von diesem nervigen Poltern machen kann. Am besten kann das Geräusch beim Befahren (mit Lenkeinschlag) von abgesenkten Bürgersteigen wahrgenommen werden.




    Viel Glück beim Kampf und ein neues Lenkgetriebe!

  • Ich habe ja schon eine neue Lenkung bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden (kein Poltern etc.)


    Letzte Woche hab ich meine Sommerreifen aufziehen lassen und der Monteur hat mich zum Auto geholt und gezeigt, daß dich das linke Vorderrad hin und her wuchten lässt. Das war für mich das gleiche wie damals mit meinem E46 mit defektem Querlenker (für den es keinen TÜV gibt da es ein sehr erheblicher Mangel sei).


    Das rechte Rad sitzt jedoch fest!!


    Ab zur Niederlassung. Die haben gesagt, daß sei "normal" und ich müsste mir keine Sorgen machen. Das würde halt ein Spiel in der Verzahnung der Lenkung sein...


    Als Laie bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert:


    Gleiches Symptom wie ein defekter Querlenker, Spiel im Vorderrad, für mich wäre das ebenfalls ein erheblicher Mangel....


    Ich werde versuchen mir diese Antwort von BMW schriftlich geben zu lassen...