Poltern Vorderachse

  • Habe fast das Gefühl das Geräusch wird leiser je wärmer es draußen wird ... heut bei 0 Grad Außentemperatur war es fast nicht mehr zu hören. Könnte natürlich Zufall sein.
    Werde auch versuchen neue Dämpfer zu bekommen

  • Das kann ich ebenfalls beobachten. Das Poltern habe ich zwar immer schon leicht wahr genommen (OK, seitdem ich diesen Thread hier entdeckt habe), aber besonders jetzt im Winter und ggf. durch die leichteren Winterräder fällt es besonders auf.


    Stehe in Kürze vor meinem ersten Inspektionstermin (ca. 70tkm) und da werde ich das Thema mal angehen. Habe nur wenig Lust auf so eine Try & Error Geschichte. Mal schauen wie sich der Händler so anstellt.

  • Ja kann ich auch bestätigen über 10 grad war das Geräusch fast verschwunden


    Kann man eigentlich von Adaptiven Dämpfern auf normale umsteigen? Also geht es die Ansteurung zu deakivieren? Die Adaptiven kosten ja das doppelte von den Normalen Dämpfern.

  • Mein Händler weigert sich nun weiter zu machen. Habe berichtet, dass das Problem nicht behoben wurde.



    1. Aussage: Er glaubt das sei bei 335 mit adaptiven Fahrwerk normal. => glaube ich nicht; aber er möchte erstmal einen 335 mit adaptiven probe fahren. Da sie keinen haben kann das dauern... er wartet auf Kunden
    2. Aussage: Autohaus kann eine Kulanzabfrage nicht vorneweg machen, dass heißt sie müssen neue Fahrwerk Dämpfer erst einbauen und in Vorleistung treten. Dann bekommen sie das Geld oder eben auch nicht. Angeblich ... glaube ich nicht
    3. Aussage: im Subtext... er hat keine Ahnung was er tun soll; möchte mich los werden ohne es direkt zu sagen


    Sieht für mich wohl nach m Händler Wechsel aus. Meinungen dazu ?


    Ich möchte halt nicht warten bis der nächste Winter kommt und dann ab November ist meine Garantie auch weg... dann steh ich da wenn das Problem erneut auftritt zur kalten Jahreszeit

  • Habe fast damit gerechnet. Sollte es das gleiche knacken wie bei mir sein, dann kommt dieses Geräusch definitiv von VORNE und nicht von der seite

    Eine zweite Meinung an der Stelle schadet nie.


    Das Knacken tritt bei mir übrigens trotz getauschter Türbremse nach wie vor auf.
    Das wars also nicht...es geht also auch bei mir fröhlich weiter. :cursing:

  • Ja kann ich auch bestätigen über 10 grad war das Geräusch fast verschwunden


    Kann man eigentlich von Adaptiven Dämpfern auf normale umsteigen? Also geht es die Ansteurung zu deakivieren? Die Adaptiven kosten ja das doppelte von den Normalen Dämpfern.

    Ja das geht, die Ansteuerung wird dann mit einem Dummy quasi stillgelegt, damit kein Fehler kommt.

  • Ich habe dieses Problem


    http://www.motor-talk.de/video…com%2Fembed%2FBmrruF1bgeU



    Ein Diplomand hat sich genau diesem Problem gewidmet
    https://www.hsr.ch/uploads/tx_icscrm/signer_u.pdf



    => Die Leute auf motor talk berichten, dass ein Tausch des Lenkgetriebes DIESES Problem beiseitigte und auf Kulanz übernommen wurde. Übrigens ein Knacken der Lenkung im Stillstand mit ausgeschaltetem Motor beim links/rechts bewegen ist NICHT normal. Egal was da i welche BMW Händler sagen. Getriebe hat Spiel und gehört ersetzt.


    Morgen auf zu BMW

  • Ich bin auch bei MT. Dieses leichte knacken bei Lenkbewegungen und ausgeschaltetem Motor haben bereits neue Fahrzeuge im Schauraum. Von daher muss man es wohl leider als normal einstufen auch wenn das wenig vertrauenserweckend ist.ich habe persönlich einen direkten Vergleich mit einem Fahrzeug ohne ad. FWK, ansonsten wie meiner. Der Wagen fährt sich viel satter.