Poltern Vorderachse

  • Guten Morgen liebes Forum :)


    Ich hatte das selbe Problem. Besitze auch das Adaptive Fahrwerk.
    Das Poltern habe ich aus der Vorderachse wahrgenommen.


    Durch einen Tipp eines Bekannten, lies ich das Fahrwerk bei meiner BMW NL updaten.
    Juni oder Juli 2016 kam da ein Update für das Adaptive Fahrwerk raus. Habe es im Dezember aufspielen lassen und seit dem habe ich Ruhe :)
    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


    Beste grüße

  • Hm ich bin ja mittlerweile voll auf Lenkgetriebe... habe das Update bereits aufspielen lassen. Brachte keinen Erfolg. Denke es handelt sich vielleicht um verschiedene Geräusche, welche alle als poltern beschrieben werden. Stabilisatoren und Domlager brachten auch keine Besserung



    Bei einem waren Stabilisatoren hilfreich, neue Domlager, von einem mit neuen Fahrwerksfedern hab ich auch gehört. Aber bei den meisten habe ich mittlerweile gelesen, dass Lenkgetriebe schuld ist. Zum Geräusch siehe Video. Schwierige Angelegenheit. Ich probiere Lenkgetriebe als nächstes

  • Man muss halt das Geräusch einordnen können. Wenn es so ist wie im Video und es in dem Fall das Lenkgetriebe sein soll, ist ja eher ein klappern und scheppern zu vernehmen. Beim Fahrwerk meine ich dass der Wagen eben nicht so satt auf der Straße liegt wie man das ja eigentlich gewöhnt ist. Also meinetwegen eher etwas stempelt bei kurzen Wellen. Bei wechselwütigen Händlern bin ich eher etwas vorsichtig. Wenn einer nicht weiß was es ist und nur alles auf Verdacht tauscht ist das auch keine Lösung

  • Ich denke es liegt an den Stoßdämpfern.


    Dafür würde sprechen, dass nach dem Besuch auf der Bühne bei den meisten kurz Ruhe ist (Dämpfer voll ausgezogen&entlastet). Ebenso dass die geänderte Software hier bei einigen Ruhe reinbringt.


    Ggfs. haben die Dämpfer einfach eine zu große Produktionsstreuung. Bei den meisten ist Ruhe, manche liegen etwas daneben (hier hilft dann das Softwareupdate) der Rest braucht schlichtweg (so meine Vermutung) neue Stoßdämpfer...


    Morgen um 8 bin ich bei BMW, werde berichten...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also ich hatte leider das gleiche Problem.


    Adapt. FW und Lenkgetriebe sind verbaut.


    Aufgefallen war es dem Servicemitarbeiter als ich mein KFZ dort zum Service abgegeben hatte.


    Auto auf kam auf die Hebebühne und dann wurde am Reifen gewackelt, quasi Reifen an der 9 Uhr und 15 Uhr position packen und mit den Händen hin und her wackeln.
    Man konnte genau hören das das Geräusch aus Richtung Lenkgetriebe kam. Ich sollte vorerst aber die Spurstange tauschen. Gesagt, getan, Ergebnis - Geräusch natürlich immer noch vorhanden.
    Fahrzeug hatte gerade mal 34k Km runter.
    Mit der Bitte einen Kulanzantrag bei BMW zu erstellen bezüglich des Lenkgetriebes, hat der Serviceberater dies auch getan. Am selben Tag gab es noch eine Freigabe für den Tausch des Lenkgetriebes.


    Es wurde das Lenkgetriebe getauscht und SW Update aufgespielt, seitdem ist seit ca. 5 Monaten ruhe.

  • Ne, so extrem war das bei mir nicht. Das hätte ich sonst selber gemerkt und nicht erst beim Service Besuch.


    Bei mir war es eigentlich nur dann hörbar wenn ich nach links abgebogen bin zB auf einen abgesenkten Bordstein oder natürlich so wie in meiner Beschreibung wenn man am Reifen hin und her wackelte.

    erik-f30
    NoSilentRunning


    Ihr sprecht beide von dem gleichen Problem ? Also bei euch beiden ist das Geräusch das aus dem Video (gewesen)?