Poltern Vorderachse

  • Ich glaube wir mischen wieder zwei verschiedene Probleme... Mein 'poltern' höre ich fast nicht sondern spüre es im Lenkrad und der Fussraumstütze. Fühlt sich an als ob der Unterboden locker ist oder wo dagegen schlägt...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ja habe adaptives Fahrwerk und variable Mistlenkung... Bezüglich Lenkgetriebe muss ich MO über BMW mal ne Kulanzantrag einbringen. Ich bin mal gespannt. Wollen wohl aus wirtschaftlicher Sicht nichts mehr in meinen BMW stecken meinte der Kundenbetreuer am Telefon. Zu teuer der Wagen. Allerdings nicht mein Problem wenn da ständig was varreckt gehörts gerichtet

    Bzgl. Stoßdämpfer, hast Du ein adaptives FWK? Ansonsten wundert es mich, das die sich so zieren. Gerade die Lenkgetriebe bei Deinem BJ. (nehme an var. Schrottlenkung :-)) sind doch in Vielzahl weitaus früher verreckt.

  • Was meinst du damit ? Also wenn ich über dem linken Vorderrad aufstütze und nach unten drücke, quasi die Feder beanspruche höre ich nichts von dem Geräusch. Ein Indiz weg von Dämpfer hinzu Lenkgetriebe ?


    Bei TÜV war ich auf einer Platte die den Untergrund nach rechts links bewegte. Da war ebenso kein Geräusch zu vernehmen.


    Generell im Wagen Stillstand krieg ich es nicht reproduziert. Der Wagen muss in Bewegung sein bzw braucht ne richtige Rüttelplatte die unebenen Untergrund simuliert. War mal in Österreich auf einer, da mir dort was kaputt gegangen ist. Da stand er auf so einer. Der Techniker meinte nur so sollte sich das nicht anhören. Konnte es leider zu Hause auf Grund mangelnder Rüttelplatten nicht reproduzieren bisher

    War auch auf eine Rüttelplatte aber die macht so ein Krach das des Geräusch nicht mehr hörst so wars zumindest bei mir.


    Wackel und drück den Vorderbau mal kräftig nach unten und hör innen ob das Geräusch da ist.

  • Ja bei indem du vorne einfederst hat man das Geräusch ganz leicht gehört.


    Ändert sich dein Lenkungsgeräusch wenn du bei Motor und aus Zündung aus wackelst zu Zündung ein? Dann kann es gut von der Lenkung kommen. Das Lenkungsklappern im Stand bei Motor aus ist normal das haben alle.

  • siehe Überschrift.


    nach einer woche kann ich sagen das problem wurde tatsächlich mit einem neuen fahrwerksdämpfer behoben!!!

    Interessant, hat man jetzt wirklich nur einen Dämpfer gewechselt? Eigentlich ungewöhnlich.

  • Wie ich es mir gedacht habe... die adaptiven Dämpfer bzw. deren Kennlinie ist Schuld. Gegebenenfalls liegt es an zu leichten Rad/Reifenkombinationen (wenn man kein Runflat fährt)?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: