Poltern Vorderachse

  • Wie ich es mir gedacht habe... die adaptiven Dämpfer bzw. deren Kennlinie ist Schuld. Gegebenenfalls liegt es an zu leichten Rad/Reifenkombinationen (wenn man kein Runflat fährt)?

    Müsste man das aber nicht auch Softwaretechnisch lösen können? Zumindest wenn die Hardware = Dämpfer ok ist.

  • Müsste man das aber nicht auch Softwaretechnisch lösen können? Zumindest wenn die Hardware = Dämpfer ok ist.


    Das versucht BMW ja mit der neuen Software - es ist aber nur Symptombekämpfung. Ein Hardware Defekt bleibt ein Hardware Defekt, auch wenn die geänderte Software einen glauben lässt es sei alles i.O.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • So, kurzes Update von mir:


    Mit dem neuen ZF Fahrwerk hat sich das Poltern ins nahezu unmerkliche verabschiedet, das was ich jetzt noch merke ist einfach dem strafferen Fahrwerk geschuldet :thumbup:


    Andreas Matthes hat dabei meine Vermutung indirekt bestätigt, indem er von einem F31 mit adaptivem Fahrwerk berichtete, dem sie vor kurzem die originalen Stoßdämpfer getauscht haben und das Poltern danach weg war*.


    * an Zufälle glaube ich jetzt einfach mal nicht ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das ist auch meine Vermutung, ich werd den BMW-Brüdern mal auf die Pelle rücken. Was meinst Du mit genau ZF? Ein Sachs Fahrwerk, hat ja ZF mal geschluckt? Was genau für eines? Wegen dem ad. Fwk beim F31, soweit ich weiß gibt es ja keine ad. Zubehördämpfer, also kann man die Adaptivität nur stillegen (wurde das gemacht?), oder zu K&W wechseln, die bieten da ja was an.


    Sehe gerade das Bilstein ein B16 ridecontrol anbietet, scheint auch so was zu sein.

  • Mein adaptives Fahrwerk wurde still gelegt. Ich fahre jetzt ein ZF Sachs Performance Fahrwerk (über FF Retrofittings bei Matthes eingebaut). Vom Komfort her wie vorher "Komfort", dafür deutlich präziser und nicht nur "bretthart" wie den original Sportmodus :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also die Geräusche von Fixaaal hat meiner nicht gemacht...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bei dem Geräusch würde ich auch eher auf Lenkgetriebe tippen, da war ja schon mal ein Video mit ähnlichem Geräusch.