Poltern Vorderachse

  • Antwort: Sie erhalten ein neues Lenkgetriebe. Wir hatten Kontakt mit BMW Schweiz und das Getriebe ist bereits bestellt. Freude herrscht! Nächste Woche ist es dann soweit. Ich bin mir bewusst, dass das Poltern nach ein paar Tausend Kilometern wieder auftreten kann. Hoffe aber, dass bis dahin eine verbesserte Lenkung erhältlich sein wird.


    Ich warte seit 1 Monat auf ein neues Lenkgetriebe. Nun habe ich einen Termin am 2. Juni für den Austausch der Lenkung. Hoffe, dass es bis dann klappt.


  • Ich warte seit 1 Monat auf ein neues Lenkgetriebe. Nun habe ich einen Termin am 6. Juni für den Austausch der Lenkung. Hoffe, dass es bis dann klappt.

    haben sie dafür einen PUMA eröffnet? bin gespannt welches Lenkgetriebe du bekommst, ob es noch das "alte" ist, oder eben schon die überarbeitete Version

  • Gemäss heutiger Aussage meines Kundendienstmietarbeiters soll morgen eine neu verbesserte Lenkung eingebaut werden. Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich anfühlen wird und wie lange sie dann auch ohne zu poltern hält.

  • Gemäss heutiger Aussage meines Kundendienstmietarbeiters soll morgen eine neu verbesserte Lenkung eingebaut werden. Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich anfühlen wird und wie lange sie dann auch ohne zu poltern hält.

    Bin auf deine Antwort schon gespannt.
    Für mich wäre eine Nummer vom PUMA etc,. auf die man sich referenzieren kann, recht gut denn bei mir wurde schon 2x! die Lenkung getauscht und das Problem besteht noch immer.
    Nach dem zweiten Tausch hieß es dass eine "überarbeitete Version" abgewartet werden muss aber keiner weiß wann und ob diese überhaupt dann verbaut wird.

  • Kein Problem. Hier die gewünschten Nummern, die ich von meinem Kundendienstmitarbeiter erhalten habe:


    - Die neue ET-Nr. Lenkgetriebe lautet 32 10 6 874 676 (die alte ist 32 10 6 872 372)


    - Die Pumafallnummer ist 61198443


    Scheint wirklich ein modifiziertes Lenkgetriebe zu sein. Das heisst, dass das verbesserte Getriebe in der Pipeline, das dann auch in den FL-Modellen verbaut wird, nun endlich freigegeben wurde. Kann dies jemand bestätigen?

  • Das Lenkgetriebe gibts seit 03.2015 und ist die derzeitige Nummer 11........

  • Habe die neue Lenkung seit gestern Abend drin mit folgendem Resultat:


    - Die Lenkung fühlt sich viel leichter an; zum Rangieren auf dem Parkplatz sehr angenehm, zum Fahren im EcoPro und Comfort-Modus eher zu leichtgängig mit noch weniger Rückmeldung von der Strasse. Im Sport-Modus fühlt es sich nun etwa so an wie mit der alten Lenkung im Comfort-Modus. Werde mich aber sicher daran gewöhnen.


    - Das Lenkverhalten ist präziser (vielleicht ist dies aber nur Einbildung)


    - Die Poltergeräusche sind überhaupt nicht mehr existent


    Bin nun gespannt, wie lange sie hält. Habe 1 Jahr Garantie. Fahre 22'000 km pro Jahr. Jetzt freue ich mich mal über ein perfekt funktionierendes Fahrzeug mit neuer Lenkung, Bipass, erhöhter AGR-Rate und leichten 19Zoll-Rädern ohne RFT. Das Fahrzeug war bis gestern noch nie so perfekt!

  • Da ich mit meinem demnächst zur 1. Inspektion muss, wollte ich diesen Thread hier nochmal hochholen und fragen, ob es diesbezüglich schon eine offizielle PUMA gibt.



    Gruss


    Jenze

  • Meine Inspektion steht jetzt unmittelbar bevor. Deshalb nochmal die Frage in die Runde, ob es diesbezüglich schon eine offizielle Maßnahme gibt. Das würde das Gespräch beim Freundlichen etwas erleichtern.



    Viele Grüße


    Jenze