Poltern Vorderachse

  • Als ich gestern bei Matthes war habe ich den Service gebeten mal nach dem Poltern zu schauen.
    Es war wohl aufgrund der vielen Reifenwechsel wenig Zeit, aber am Abend bei der Abholung sagte man mir, es würde an verschlissenen Domlagern liegen, welche getauscht werden müssten.


    Gab es schon einmal jemanden bei dem die Maßnahme zum gewünschten Erfolg geführt hat?

  • Ich bemerke einen Unterschied in der Intensität zwischen Komfort und Sport beim adativem Fahrwerk.
    Im Sportmodus poltert es mehr, zumindest meiner Empfindung nach.
    Wenn durch den Sportmodus das Fahrwerk härter und die Lenkung straffer werden, kann als Ursache für die Geräusche weder das eine noch das andere ausgeschlossen werden.
    Daher werden ich beim Werkstatttermin übernächste Woche mal anregen, neben dem Turbo (rasselndes Geräusch) auch das Lenkgetriebe und komplette Fahrwerk zu ersetzen. Na hoffentlich bringe ich meine Vorschläge dann auch ernst genug rüber. 8)

  • Als ich gestern bei Matthes war habe ich den Service gebeten mal nach dem Poltern zu schauen.
    Es war wohl aufgrund der vielen Reifenwechsel wenig Zeit, aber am Abend bei der Abholung sagte man mir, es würde an verschlissenen Domlagern liegen, welche getauscht werden müssten.


    Gab es schon einmal jemanden bei dem die Maßnahme zum gewünschten Erfolg geführt hat?

    Kommt auf die Gesamt-Km an. Domlager halten in der Regel sehr lange und sollten eher beim Dämpfertausch mit gewechselt werden. Ich tippe stark auf das ad. Fwk. Kumpel hatte die Nase voll und hat das KW ad. verbaut. Was für ein Unterschied!!! Wenn man übrigens mal zusammenrechnet ist das ad. M-Fwk kaum billiger....

  • Hallo,


    hatte auch ein Poltern, wenn über Kanaldeckel oder aufgeteerten Straßenbelag gerde aus oder rechtskurvig gefahren wurde. Wurde dann erstmal der inner Kugelkopf des linken Axialgelenks ausgetauscht, das war es aber nicht. Danach zu BMW gefahren und neues Lenkgetriebe rein - kein Poltern mehr. Seitdem ist allerdings ab ca. 120 km/h ein Ton zu vernehmen, wie wenn ein Turbo-Prop-Triebwerk auf Vollgas beim Starten läuft. Der Ton ist immer gleich und wird auch nicht lauter oder leiser. Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich glaube, es komm leider vom neuen Lenkgetriebe, da das Geräusch ja vorher nicht da war. BJ 7/12 und 116000 km auf dem Tacho.

  • Hat schonmal jemand das Lenkgetriebe auf eigene kosten tauschen lassen?
    Habe dieses Poltern seit einiger Zeit auch, ist zwar sehr leise, aber ich nehme es wahr und es nervt mich :thumbdown:

  • Hallo,


    hatte auch ein Poltern, wenn über Kanaldeckel oder aufgeteerten Straßenbelag gerde aus oder rechtskurvig gefahren wurde. Wurde dann erstmal der inner Kugelkopf des linken Axialgelenks ausgetauscht, das war es aber nicht. Danach zu BMW gefahren und neues Lenkgetriebe rein - kein Poltern mehr. Seitdem ist allerdings ab ca. 120 km/h ein Ton zu vernehmen, wie wenn ein Turbo-Prop-Triebwerk auf Vollgas beim Starten läuft. Der Ton ist immer gleich und wird auch nicht lauter oder leiser. Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich glaube, es komm leider vom neuen Lenkgetriebe, da das Geräusch ja vorher nicht da war. BJ 7/12 und 116000 km auf dem Tacho.

    Klingt fast wie Radlager, aber wenn es erst seit dem Tausch ist, ab zum Händler.

  • @ King


    Kosten gesamt lt. Kostenvoranschlag für Austausch des Lenkgetriebes knapp 2.700,00 €.


    Kosten nach Austausch lt. Rechnung: gesamte Teilekosten auf Kulanz für das Ersetzen des Lenkgetriebes 2.200,00 € (Netto) und 411,00 € (Netto) für Einbau, Vermessung, AW etc.; im Endefekt musste ich 489,00 € dafür zahlen.

  • @ King


    Kosten gesamt lt. Kostenvoranschlag für Austausch des Lenkgetriebes knapp 2.700,00 €.


    Kosten nach Austausch lt. Rechnung: gesamte Teilekosten auf Kulanz für das Ersetzen des Lenkgetriebes 2.200,00 € (Netto) und 411,00 € (Netto) für Einbau, Vermessung, AW etc.; im Endefekt musste ich 489,00 € dafür zahlen.

    Ja und das dann so alle 60.000 km, weil es einfach keine Lösung gibt ist ein hübsches Sümmchen... zumindest wenn es keine Kulanz mehr gibt. :fail:

  • Hat schonmal jemand das Lenkgetriebe auf eigene kosten tauschen lassen?
    Habe dieses Poltern seit einiger Zeit auch, ist zwar sehr leise, aber ich nehme es wahr und es nervt mich :thumbdown:


    Kann ich nur von abraten, ich hab ja schon alles durch zu diesem Thema.


    Erstens weißt Du ja nicht, ob das Lenkgetriebe überhaupt die Ursache ist und ein Tausch was bringen würde. Und selbst wenn, wird der Erfolg nicht von Dauer sein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.