Poltern Vorderachse


  • Kann ich nur von abraten, ich hab ja schon alles durch zu diesem Thema.


    Erstens weißt Du ja nicht, ob das Lenkgetriebe überhaupt die Ursache ist und ein Tausch was bringen würde. Und selbst wenn, wird der Erfolg nicht von Dauer sein.

    Du hast doch das adaptive K&W Fahrwerk (DDC) verbaut, wenn ich richtig gelesen habe. Das müsste doch ein Unterschied wie Tag und Nacht sein zu dem serienmäßigen ad. M-Fwk??? Oder hattest Du da vorher nicht?

  • Also ich habe von ad. M-Fwk auf Sachs Performance gewechselt und das poltern hat sich deutlich reduziert... leider ist es nicht ganz weg. Zumindest die Dämpfer kann ich ausschließen :fail:


    Abgesehen davon ist es natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Fahrstabilität angeht :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Du hast doch das adaptive K&W Fahrwerk (DDC) verbaut, wenn ich richtig gelesen habe. Das müsste doch ein Unterschied wie Tag und Nacht sein zu dem serienmäßigen ad. M-Fwk??? Oder hattest Du da vorher nicht?


    Doch, ich hatte das adaptive M-Fahrwerk (mit Schnitzer-Federn).


    Klar ist das ein riesiger Unterschied, nur hinsichtlich des Polterns auch nicht (wenn, ein geringfügiger). Obwohl ich erst dachte, es sei einer.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Doch, ich hatte das adaptive M-Fahrwerk (mit Schnitzer-Federn).


    Klar ist das ein riesiger Unterschied, nur hinsichtlich des Polterns auch nicht (wenn, ein geringfügiger). Obwohl ich erst dachte, es sei einer.

    Was mich einfach wundert, ein Kollege hat einen 4er GC mit M-Fwk und sonst ähnliche Konfig.( VSL muß ich nochmal ergründen). Der Wagen liegt einfach satter auf der Strasse, vor allem vorne, von daher gebe ich dem Fahrwerk einen gehörigen Anteil an diesem "gepoltere".

  • Was mich einfach wundert, ein Kollege hat einen 4er GC mit M-Fwk und sonst ähnliche Konfig.( VSL muß ich nochmal ergründen). Der Wagen liegt einfach satter auf der Strasse, vor allem vorne, von daher gebe ich dem Fahrwerk einen gehörigen Anteil an diesem "gepoltere".


    "Dutte330" hat seinen neuen 340i ebenfalls nur mit M-Fahrwerk & ohne VSL bestellt, seinen Aussagen nach liegt das Schiff ebenfalls wesentlich satter & verbindlicher auf der Straße ! :think:


    Was in aller Welt kann man kennlinienmäßig an adaptiven Dämpfern soviel anders/"schlechter" machen, als mit herkömmlichen Dämpfern ? :gruebel: o_O

  • Ich kann mir das nur so erklären, das der Dämpfer ständig elektronisch angesteuert wird und somit quasi reguliert wird. Hier spielt dann die Software und natürlich auch die Hardware, also Dämpfer und Co., und das Miteinander sicher eine gewichtige Rolle. Da muß auch der Hund begraben liegen, ich bin aber hier sicher kein Experte. Jedenfalls fühlt sicht das Ganze bei mir irgendwie sehr "synthetisch" an.

  • So bei mir geht es auch weiter. Nachdem der Tausch des Lenkgetriebes keinen Erfolg gebracht hat, habe ich das Fahrzeug heute mal auf die Bühne gehoben. Und siehe da, das Problem ist 100% reproduzierbar.


    https://www.youtube.com/watch?v=KZg7OzshpJE&feature=youtu.be



    Das Auto muss die nächsten 1500km eh zum Ölwechsel, dann werde ich den Händler nochmal drauf ansetzen. Hoffentlich ist das Thema dann auch langsam mal gegessen.

  • Oh krass, das ist ja ziemlich deutlich. Was kann man bei dir denn noch tauschen? Domlager?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es wurde jetzt wieder kontinuierlich schlechter, daher ist es mittlerweile gut reproduzierbar. Stützlager wurden bereits getauscht, Lenkgetriebe wurde getauscht, Zugstreben wurden getauscht. Bleibt nur noch der Dämpfer, Zusatzfeder, Gummimanschette, Koppelstange.


    ich bin gespannt was der Freundliche dazu sagt; sollte das nicht übernommen werden, fliegt der adaptive Mist einfach raus.

  • Ich bin gespannt. Wie ein Dämpfer hört such das für mich nicht an. Eher äks wenn etwas "schnalzt", eine Feder oder so. Hätte auch eher auf Lenkgetriebe getippt, aber wenn das neu ist...
    Was ist die Zusatzfeder?
    Das hat ja nicht lang gehalten bei dir, hinzu kommt noch die große Unbekannte "Werkstatt". Wer weiß was die Brüder so alles noch verschlimmbessern. Das Geräusch klingt jedenfalls heftig.